909Day - TR09,TB03,VP03 (9/2016)

Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

CB schrieb:
Die TR-909 kommt in einer limitierten Neuauflage, ebenso die TR-808.
Die TB-303 wird ebenfalls in limitierter Neuauflage produziert.
Zudem gibt es die TR-9 für die Sparfüchse, mit verbesserter Soundengine, allen bisherigen Kits, Sample-Slot und Einzelausgängen.
Der Jupiter-49 kommt mit der Analog-Engine vom JD-XA und 49 Tasten.
System 8 ist ebenfalls kein Gerücht: kommt mit Jupiter-8 Plug-out. Die anderen Boutique folgen.
Ein Sampler mit V-Synth-Engine kommt ebenfalls S-9. Hat wohl auch die Digital-Soundengine vom JD-XA.
Die Boutique-Reihe bekommt ebenfalls Zuwachs mit einem Modularsystem.
Die neue Produktkategorie betrifft Wearables: Die werden das Thema Performance auf ein ganz neues Niveau heben. Apple Watch, iPhone und iPad lassen sich integrieren. Deshalb auch der Verweis auf die Zukunft.
Die Farbgebung wird geändert und an die TR-909 angelehnt.

Alles Spekulation oder Insider-Wissen oder ist es Wunschdenken?
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

SvenSyn schrieb:
Nimmt man das reine AIRA-Konzept als Grundlage, ist einzig und allein ein Performance-Sampler logisch und konsequent.

Oder ein RE201-Surrogat! Das Space-Echo war auch schon in den Aira-"Laborvideos" dabei...

Ebenso wie das System 700...

Logisch und konsequent fänd ich nach wie vor ein Sys8. 4 Oktaven, Bedienpanel genau wie Sys1 + eine zweite LFO-Sektion und die Möglichkeit, 2(!!! ;-) ) Plugouts auf der Hardware zu speichern.

Das Design wird vom Sys1 übernommen werden. So sieht Aira nunmal aus... :|

DAS würde zu Roland passen.

Wenn 5 neue Synths kommen sollen, könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, daß die 3 Boutiqen mit 8 Stimmen und 4 Oktaven nochmal aufgelegt werden. Ähnlich wie bei Korg - Monotron/tribe > Volcas > Minilogue.

Dazu noch TB303 und TR606 als Boutiquen und eine ACB-909, etwas größer als die normalen Butikken...

...aber wer weiß das schon?

Spekulazius für Alle! ;-)
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Eine ACB-Reissue klassicher Roland-Effektgeräte wie Spacedelay und Spacechorus halte ich auch für sinnvoll und würde ich mir auch kaufen!

In Bezug auf AIRA und dem Konzept spricht allerdings trotzdem alles für einen (Groove)-sampler.
guckt euch doch auch mal den MX-1 an.. der hat ja einen Stereo-Send (leider nur Chinch)... wenn man darüber dann den Groovesampler einschleifen kann und gleichzeitig wieder zurück in den MX-1, wäre das doch eine super Sache!
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

SvenSyn schrieb:
Eine ACB-Reissue klassicher Roland-Effektgeräte wie Spacedelay und Spacechorus halte ich auch für sinnvoll und würde ich mir auch kaufen!

Von Boss gibt es ja schon das Delay, würde mir aber auch eine aktuelle ACB-Variante mit dem entsprechenden Aussehen wünschen.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

tbdd.jpg



356244d1375379746-dimension-d-500-series-tbdd-r-1u-knobs.jpg



...und nun bitte Roland's eigene Version davon...



motone schrieb:

...das Ding hatte ja nicht mal Ausgabe von Reglerbewegungen via MIDI ...geschweige denn ordentliche Patch-Memories...



:floet:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

genau deswegen wirds ja dringend zeit, dass da mal nachgebessert wird.
mc-3003 oder so.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Eine moderne MC mit ACB wäre eigentlich quasi straightforward. Das sich hartnäckig haltende Gerücht mit dem Sampler... so eine Art MPC des 21. Jahrhunderts, die viele sehen möchten (ich bin MPC User)? Auch cool. Wird aber bestimmt was werden, was deutlich "unsexier" ist...
Kann man eigentlich grundsätzlich Samples mit ACB verbinden? Machen die das in der TR-8 mit den gesampleten 909 Klängen so?
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

LOL.
Eine große Firma wie Roland ist doch viel zu unflexibel um alleine eine limitierte "LIebhaber" Analogserie herauszubringen. Deswegen ja Malekko mit System 500 - da hat doch Roland nicht viel zu beigetragen ausser den bekannten Schaltplänen. In Kombination mit Malekko oder jemand anders, OK, ... aber da würde ich doch einen Besen fresen, wenn es eine "wirklich echte" 303 und 909 wären. Und wer eine "echte" 303 will, kauft sich eine Avalon. Da gibt es also schon Konkurrenz. Wunschdenken... wie bisher bei Rolandankündigungen. Da müsste ja ein wirklicher Paradigmen-Wechsel stattgefunden haben, dafür sind die Japaner nun wirklich nicht sehr bekannt für. Der 9-oh-9 Day ist bei mir im Kalender eingetragen. :)
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

@proxima

ich bin Erzieher (und ja ich hatte auch Psychologie / Pädagogik in der Schule) und würde mir nie anmaßen anderen in den Kopf gucken zu können. Man ist ja nicht allmächtig oder :waaas: ?

wenn eine 808 repikla von Roland rauskommt und sie annährend einer classic 808 gleicht bin ich dabei....

schon allein weil: ich nicht bereit bin 2500 Euro für eine classic zu bezahlen und

ich keinen bock mehr auf leute habe die mit diesen "kultgeräten" auf verbrecherischer weise kapital zu schlagen...Stichwort fake /gehackte accounts bei eBay...
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

CB schrieb:
Mehr möchte ich dazu nicht mehr schreiben, weil Amazona.de heute ungefragt meinen Beitrag für dieses Forum übernommen und daraus eine "Story" gemacht hat.

:shock:
Hab gerade mal nachgelesen. Das ist echt ein starkes Stück! Also mir wäre sowas peinlich...
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Anyway, ich bin gespannt, woher dieser Hall kommt, wenn das eine FX-Unit ist für mich definitv interessant, hat mich einfach vom Sound geflashed... also einfach mal abwarten. ;-)
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

ARNTE schrieb:
CB schrieb:
Mehr möchte ich dazu nicht mehr schreiben, weil Amazona.de heute ungefragt meinen Beitrag für dieses Forum übernommen und daraus eine "Story" gemacht hat.

:shock:
Hab gerade mal nachgelesen. Das ist echt ein starkes Stück! Also mir wäre sowas peinlich...

Ich finde das geht gar nicht... macht mir Amazona extrem unsympathisch muss ich sagen...
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

poly700 schrieb:
Ich denke es wird etwas Aira Mässiges für Effekte kommen. (RE-201,CE-1, etc...).
Universal Audio haben keine Lizenzen mehr für die Plug Ins bekommen und letzten Monat angefangen die Roland Plug In´s zu ersetzen. Galaxy Echo, Studio-D, etc.
Ich habe ein Roland RE-201 plug In gekauft und habe jetzt unaufgefordert das Galaxy Echo freigeschaltet bekommen. Das bedeutet wahrscheinlich, das die Plug in´s mit den Roland Skins nicht mehr benutzt werden sollen, weil sie damit selber um die Ecke kommen, oder was meinen Sie Watson?
Bei Arturia heißt der Jupiter auch nur noch "Jup", süß :)
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Brother303 schrieb:
Proxima schrieb:
Stattdessen bauen die nur Müll.

Echt? System 1(M) schonmal getestet oder ist es nur die vorrauseilende Ablehnung per se, weil, ist ja nicht analog oder so?
Die Aira(n)s klingen echt gut und machen Spass! Ich wunder mich auch immer über solche Aussagen...Ich besitze zwar keinen der Grünen, habe aber schon einige Stunden mit gejammt. Bis auf die Tastatur des System 1 und der mMn nicht ganz so gelungenen TB-3 sind das super Maschienchen! Bisschen wenig Speicher, was für mich auch nicht viel Sinn ergibt.

Mit den Boutiques hab ich noch nicht gespielt, aber so wie ich das sehe, wird uns ACB noch ne ganze Weile begleiten.

:nihao:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

>>>>>Ich denke es wird etwas Aira Mässiges für Effekte kommen. (RE-201,CE-1, etc...).<<<<<

Der Boss CE-2W ist doch der analoger Reissue von CE-1 und CE-2... Also das ist es dann wohl schon mal nicht.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Drumfix schrieb:
>>>>>Ich denke es wird etwas Aira Mässiges für Effekte kommen. (RE-201,CE-1, etc...).<<<<<

Der Boss CE-2W ist doch der analoger Reissue von CE-1 und CE-2... Also das ist es dann wohl schon mal nicht.

ja, schon.
aber das meine ich nicht.
stell dir ein AIRA Effektgerät vor mit RE-201 Emulation und du kaufst dir als plug-out einen sdd-320, einen ce-1, ph-830, ap-7 usw. noch dazu für ein paar euro dazu.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Hey... Nix gegen den D50... "Stakkato Heaven" war ja wohl mit das Standardpreset damals in dem Sektor ;-) Und ja: Ich mag die Kiste...
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

akula81 schrieb:
Hey... Nix gegen den D50... "Stakkato Heaven" war ja wohl mit das Standardpreset damals in dem Sektor ;-)

... ja eben :floet:



:mrgreen: :mrgreen:

Ich mag den D-50 auch, nur sind die Presets halt schon sehr abgenudelt. Ein Digitaler mit sehr schönem Charakter.
Ernsthaft sehe ich aber keinen D-05, alleine von der größe der Boutiques passt da einfach keine adäquate Bedienoberfläche drauf. JP-08 geht ja auch schon kaum.

:peace:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

poly700 schrieb:
Drumfix schrieb:
>>>>>Ich denke es wird etwas Aira Mässiges für Effekte kommen. (RE-201,CE-1, etc...).<<<<<

Der Boss CE-2W ist doch der analoger Reissue von CE-1 und CE-2... Also das ist es dann wohl schon mal nicht.

ja, schon.
aber das meine ich nicht.
stell dir ein AIRA Effektgerät vor mit RE-201 Emulation und du kaufst dir als plug-out einen sdd-320, einen ce-1, ph-830, ap-7 usw. noch dazu für ein paar euro dazu.

"Ein paar Euro" wäre schön, aber wenn ich mal betrachte was für die Einzel-Effekte fürs H9 aufgerufen wird, dann habe ich da meine Zweifel.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

DJ Controller für Serato....btw. sorry, wenns zu offtopic is.

https://serato.com/roland

nur um mal alle Gerüchte in einem Thread zusammen zu halten.

RE-201 fände ich klasse...bin echt gespannt!
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

hmmmm... serato = inmusic
hmmmm... inmusic = akai
hmmmm... akai = roland...

hmmmm...
 

Anhänge

  • roland_mpc-6.jpg
    roland_mpc-6.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 340
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche



Ich sage es frei heraus - wenn dieses Mock-Up von dir stammt, ist es richtig nett gemacht! :supi:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

:)

das kommt natürlich direkt von roland, ich hab da meine quellen...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben