909Day - TR09,TB03,VP03 (9/2016)

Hatte ich so nicht vernommen. Die Limitierung war bei den ersten Boutiques (die Synths), meine ich.
Genau! JX-03, JU-06 & JP-08 waren limitiert und ungefähr innerhalb eines Jahres ausverkauft.
Würde mich mal interessieren, wie der Status für den A-01 ist. Zwischendurch galt der in Amiland, Italien & Co. als discontinued. Jetzt gibts den wieder.
Aber auch egal. Ich bin froh, daß ich den wieder verlustfrei vekloppt gekriegt habe. Definitiv der Schönste Boutique nach SH-01, aber das wars dann auch. Bedienung naja. Sound muss man mögen. War leider nicht ganz das, was ich bei 8 bit erwartet habe. Dafür ist die Verarbeitung der Hammer.

TR-09 & TB-03 hatte ich auch mal, haben Spaß gemacht und fand ich garnicht so fummelig. Ist vermutlich eine Frage der Wurstfingerigkeit :)
Habe ich aber wieder verkauft, weil mich eben die geringen Anbindungsmöglichkeiten gestört haben (nur ein USB mit Stromversorgung am MX-1)
Der Line In bei den Boutiques ist auch das Letzte. Es sei denn, man hat gerade keinen Rauschgenerator zur Hand.
Betriebsanleitung? Sage ich jetzt lieber nichts dazu. Kommen sonst nur Klopapiervergleiche.
Youtube oder Amazona sind Deine Freunde
 
Und ja, die Klassiker als analoge Neuauflage wären mit Sicherheit der Kassenschlager. Aber dann würde man der TR-8s als Trommelflaggschiff das Wasser abgraben. Und Einsteiger werden wahrscheinlich nicht 1000 bis 1500 € für eine analoge Klopfe ausgeben, wenn sie fünf Knüppelkisten für 700 bekommen. Auch muß man davon ausgehen, daß nicht jeder, der gerne den Sound der 80/90er möchte, einen goldscheißenden Esel im Keller hat.

Versteht wohl niemand so richtig, weshalb sich Roland so schwer darin tut, ihre gefragten und begehrten Klassiker originalgetreu neu zu bauen. Vielleicht haben sie auch nur die Sorge, eine Massenfertigung würde ihre Legenden ankratzen.

Und weil das so ist, kommen bei mir in den nächsten Monaten Yocto, Nava und zwei RE-03 in die Krachecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland kann ohne fremde Hilfe nix analoges bauen..
Siehe System 500 und Malekko. Aber warum ist das so? In den 70/80/90ern haben sie das doch auch gekonnt. Waren die einzigen Analog-Gurus die mittlerweile steinalten Chefingenieure und die Techniker heutzutage verstehen nur noch was vom programmieren? Ich würde das gerne verstehen können.
Irgendwelche Kleinhersteller packen das doch auch, komplexe Schaltungen zu analysieren und neu aufzubauen. E-Licktronic, Dinsync etc. pp.
Das ist aber vermutlich einfach nur wieder Marketing. Die Kleinhersteller erfüllen sich damit einen Wunsch und verdienen sich ein paar Kröten mit dazu.
Die großen Player operieren nur nach Marge. Also fällt der höhere Aufwand aus, zugunsten höherer Gewinne mit Kompromisslösungen.

Das war jetzt auch eher hypothetisch gefragt. Schon klar, daß Betriebswirtschaft und Romantik/Sentimentalität logisch nicht zusammenpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
909 habe ich ja nun schon. Was kommt also, oder hat es Roland wieder verschlafen?

Der 909-Day hat auch immer einen leicht bitteren Beigeschmack für mich: Frauen und so ;-)
 
Passend zum 909 Tag, aus dem Buch „Der Klang der Familie“ das ich gerade lese...
Anhang anzeigen 58085
Ich kann das nachvollziehen. Mir würde das ähnlich gehen.

ja, so war das damals. Interessantes "Futter" war überall. Was ich zw. 88 und ~94 Zeit verplempert habe... da noch ein Loop gefunden, dort auf der Heavy Metall Scheibe noch die freistehende Powersnare usw.. Ein paar regionale Hip-Hopper haben mir sogar ihre 1210er samt Plattensammlung für 4 Wochen hingestellt um nach brauchbarem "Futter" zu suchen.
Yeah, das ging dann schon in Richtung "Hehlerware" mit viel brauchbarem Stuff...
 
ja, so war das damals. Interessantes "Futter" war überall. Was ich zw. 88 und ~94 Zeit verplempert habe... da noch ein Loop gefunden, dort auf der Heavy Metall Scheibe noch die freistehende Powersnare usw..
Ja, hier auch! Ich hatte damals meinen Amiga 500 und eine Techno Sound Cartridge zum samplen.
so eine:
8B7CE496-8044-4D0F-BA09-DD58366E5916.jpeg

Damit habe ich Tapes+Vinyls digitalisiert. Die Disks habe ich immer noch. Aber ob die noch lesbar sind? Muss ich mal wieder raus kramen. Es war eine schöne Zeit! :)
 
Ja, hier auch! Ich hatte damals meinen Amiga 500 und eine Techno Sound Cartridge zum samplen.
so eine:
Anhang anzeigen 58097

Damit habe ich Tapes+Vinyls digitalisiert. Die Disks habe ich immer noch. Aber ob die noch lesbar sind? Muss ich mal wieder raus kramen. Es war eine schöne Zeit! :)

ich habe das modula uch noch und ein paar andere, habe just gestern noch mal ein Dss8+ bekommen. Mit dem amiga macht es immer noch spass zu arbeiten. Die meisten disketten gehen bei mir aber nicht mehr. ich habe drum einen meiner 2 Amiga 500 mit einem Gotek usb Laufwerk ausgerüstet.
 
Mit dem amiga macht es immer noch spass zu arbeiten. Die meisten disketten gehen bei mir aber nicht mehr. ich habe drum einen meiner 2 Amiga 500 mit einem Gotek usb Laufwerk ausgerüstet.
Dann würde ich doch eher einen emulator nehmen wollen und versuchen irgendwie die alten disks auszulesen. Gibt es da etwas brauchbares, softwaremäßig, um disks auszulesen und als diskimages zu speichern? 3,5“ usb diskettenlaufwerk an den pc müsste ja einfach zu machen sein.

Sorry für offtopic! :P
 
Was???? wählbar zw. jupiter 8, juno 106, sh 101. und 808, 909, 707, cr-78 alles in einem Gerät?
Vier synth parts und ein Rythm part!! Das ist ja geil. Aber der Preist ist nicht so geil!
 


News

Zurück
Oben