90er / 2000er Groovebox auswählen

Da hätten mir User-Samples gefehlt, und Effekte müsste man extern anschließen, da intern sehr magere Effekt-Ausstattung. Wie der Sequencer ist ... Das Display ist jedenfalls nicht sonderlich groß. Recht teuer waren die Dinger bei diesen Einschränkungen neu. Wenn da wenigstens EIV-Technik inkl. RFX-32 verbaut worden wäre.

Ich mag die Kisten (nicht nur wegen der vielen Filter-Typen & Mod-Matrix), hatte die XL-7 (waren auch zusätzliche Sounds ROMs drinnen) leihweise im Studio und brauchte zugegebenerweise 'ne Zeit lang um mit ihr warm zu werden.... auf das Menudiving hat sicher nicht jeder Lust.
 
Da die hier ja auch schon erwähnt wurde…..
Ich hätte eine Yamaha AN200 mit Netzteil und Bediehnungsanleitung für „günstig“ im Bezug auf die aktuellen Preise abzugeben.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 9
Zwar etwas über Budget aber definitiv die Roland MC-909 die hat auch nen brauchbaren Sampler.

Falls zu teuer, lieber die MC-505 als die MC-303.

Des aus "re. u. li. Hand des Teufels" bekannt berühmte Mescal -ein glorreicher Anführer von dreckigen und verlausten Hunden-
mutmaßlich dessen Urenkel (im Video ab 0:29 zu sehen) ist anscheinend wieder nach Europa zurückgekehrt
und hat vor 5 Monaten die MC-909 noch einmal bedient:



Die vom Threadstarter vorgegebene Bedingung der leichten Bedienbarkeit on the fly ist aber vermutlich immer noch nicht gegeben...
Roland lässt sich mit dem Update Zeit... soll eben auch was Ordentliches werden - das ist nicht mal schnell so gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss die unbedingt alt sein ?

Mpc live gibt's für Schon fast für 500 taken und die kann viel mehr als die alten Dinger.

Oder Elektron model cycles plus model sample....auch nur 400 zusammen

Die Live ist totaler Mist.

1) Hat sie nicht den Sound, den man von einer MPC erwartet
2) ist die Emulation dessen eben nur eine Emulation und klingt auch so
3) Ist die Bedienung über Touch ... unglücklich.
4) Funktional erschlagend. Kann viel, könnte eine DAW ersetzen und selbst als DAW im großen Verbund herhalten
5) Eigtl will man doch nur paar Sounds Samplen, leicht bearbeiten und coole Beats bauen

Wenn der Workflow zusagt, würde ich Richtung MPC1000/500 schauen

Fie klingen anders als die Klassiker, sind aber bezahlbarer und haben dennoch einen "Crunchy" Sound.
 
Vielen Dank!
Danke auch an @silk für's Angebot - bin aber eher auf der Suche Richtung MCs wie es sich gerade herauskristallisiert.
 
Hmmm - würde es die Kiste geben, die der TE sucht, würde ich sie schon längst besitzen.
So groß der Reiz an den alten Kisten ist, desto schneller wird man in der Praxis von den Dingern auf den Boden mancher Tatsachen zurück geholt.
Erst mit der Generation Machinedrum/Korg EMX/SC gehts in die Komfortzone.

Ne Elektron Model Cycles würde fast am besten passen - Preis/Sound/Workflow ist da spitze. Das dürfte aber zu „neumodern“ sein ???
 
@programchange Der Preis ist echt unschlagbar. Ich werde mich mal damit auseinandersetzen. Wie gesagt, ich hatte mal für eine Weile eine MC303 und mochte sie sehr - daher die ursprüngliche Frage.
Samplen kann die Elektron Model Cycles aber auch nicht :sad:
 
@programchange Der Preis ist echt unschlagbar. Ich werde mich mal damit auseinandersetzen. Wie gesagt, ich hatte mal für eine Weile eine MC303 und mochte sie sehr - daher die ursprüngliche Frage.
Samplen kann die Elektron Model Cycles aber auch nicht :sad:

Nein, Samples kann er nicht - braucht er aber auch nicht. Für den Preis klingt die Kiste selbst Standalone ziemlich gut.
Und der Workflow ist Elektron -typisch hervorragend.
 
MC-505 + Sampler deiner Wahl ist schon eine tolle Kombi. SP-404mk2, z.B., den kannste auch gut chromatisch spielen. Müsstest dann halt nochmal ein paar Hunderter drauflegen, aber ältere gebrauchte (Desktop-) Sampler tun es natürlich auch. SP-404 og/x/a wird einem hinterhergeworfen, aber da ist der Pitch-Algo eher mau, für One-Shots, Phrase-Samples aber super zu gebrauchen.
@programchange Der Preis ist echt unschlagbar. Ich werde mich mal damit auseinandersetzen. Wie gesagt, ich hatte mal für eine Weile eine MC303 und mochte sie sehr - daher die ursprüngliche Frage.
Samplen kann die Elektron Model Cycles aber auch nicht :sad:
 
Ich sehe gerade, dass es auch noch von Elektron das Model:Samples gibt, auch für 350USD. Das ist dann zwar über dem eigentlich geplanten Budget, aber könnte eine mächtige Kombi sein. Erfahrungen damit?
 
Ich sehe gerade, dass es auch noch von Elektron das Model:Samples gibt, auch für 350USD. Das ist dann zwar über dem eigentlich geplanten Budget, aber könnte eine mächtige Kombi sein. Erfahrungen damit?
Hatte den mal für unterwegs.
Das coolste am Gerät war der Sequencer. Sonst zu eingeschränkt.
 
Ich sehe gerade, dass es auch noch von Elektron das Model:Samples gibt, auch für 350USD. Das ist dann zwar über dem eigentlich geplanten Budget, aber könnte eine mächtige Kombi sein. Erfahrungen damit?

Kommt 'drauf an, wie du deine Samples verwenden willst. Für längere Phrasen ist das die falsche Kiste, für One Shots und/oder Drums genau richtig (dafür gebraucht um 240-250 zu bekommen)... außerdem wie so viele neuere Kompaktgeräte nur mit Midi per TRS (falls das für dich ein Nachteil ist). Die SP-404 Mk2 sehe ich als ideale MC-505 Ergänzung , aber das liegt über deinem Budget (vielleicht später dazukaufen, falls wieder mehr in Musiktopf ist ;-) ).
 
Volca Sample ist vielleicht auch was, wenn es günstig sein soll. Hatte den selbst noch nicht unter den Fingern. Den könntest Du auch mit der Groovebox dann sequenzieren (für längere Patterns) und Samples können damit auch chromatisch gespielt werden, ist zwar bisschen lofi (31.25 kHz, 16 bit Sampling, Wiedergabe mit 12bit), soll aber gut und charakterstark klingen.
 
MC-505 ist klasse! Kann wirklich viel! Auch Lauflicht, klingt sehr gut und schön 90er. Hat auch Kits und Pattern bis 128 Steps lang...hat eigentlich alles, was man zum groovige Songs Schreiben braucht. Und den geilsten Arp! Passt, wenn man nicht vor Publikum Songs von Grund auf bauen will, da man den Sequencer zum Recorden anhalten muss.... Hab während Corona mit 'ner 505 ein Album gemacht. Hat viel Spaß gemacht, auch wenn das nachträgliche Editieren einzelner Noten nicht sooo geil ist.
Hier, falls Du mal reinhören magst:
interessant, ist das komplett 505 oder waren da auch andere Maschinchen beteiligt (ich frage nur weil auf dem Foto ja noch ein paar weitere zu sehen sind)?
 
interessant, ist das komplett 505 oder waren da auch andere Maschinchen beteiligt (ich frage nur weil auf dem Foto ja noch ein paar weitere zu sehen sind)?
MC-505 ist Sequencer, sie macht auch alle Drum- und Synthsounds. Monologue spielt hier und da auch mal mit, genauso wie die xoxbox. Sprach-Samples kommen vom SP-404 og.
Arrangiert und Aufgenommen wurden die Tracks live.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ZH


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben