Fakten 90er Rap international

Mobb Deep - Shook Ones, Pt. II (1995)


Mobb Deep - Survival of the Fittest (1995)


Mobb Deep - Give Up The Goods (1995)
 
... und ich bin ganz bei @Sonamu was The Pharcyde angeht - sowas z.B.:

Geschichte.

The Roots hatten dann allerdings noch einen "draufgesetzt" - vor allem mit Frau Badu (bekannt aus Film, Funk und Fernsehen):
The Roots - You Got Me ft. Erykah Badu


( achtet mal, wie geil der Drummer spielt)
 
bei Pharcyde ja .. bei posten ohne Titel, nein ;-)

Yo, Questlove mag ich auch sehr ..

Mein Lieblings Song von meinem Lieblings Album meiner Lieblings Live Hip-Hop Band (ok, da fällt die Auswahl auch nicht schwer) war aber das hier:


The Roots – Double Trouble (1999)
 
Common - Soul by the Pound (1992)


Common - Invocation (1997)


Common – One-Nine-Nine-Nine (1999)
 
Zuletzt bearbeitet:


DJ Krush with Guru - B.Boy Mastamind

im frühjahr war ich nach jahren mal wieder auf´m konzert von Krush.
ich bin ja eigentlich raus und dachte mir: ok, der typ ist ja ungefähr in meinem alter, der lässt nicht lange auf sich warten und fängt spätestens´ne stunde nach doors open an. nach gut zwei stunden wartezeit und ein paar mate später bin ich gegangen, weil ich inzwischen zu müde war.
zuhause konnte ich dann nicht einschlafen.
 


Dream Warriors & Gang Starr - I´ve Lost My Ignorance (1991)

ich hab die ersten vier noch mal durchgehört und meine Daily Operation ist ihr reifstes album.


Gang Starr - The Soliloquy Of Chaos (1992)



Gang Starr - No Shame In My Game feat. Jeru the Damaja (1992)

das album, das ich mir VOR seinem erscheinen soo gewünscht hatte


Jazzmatazz - Sights In The City (1993)



Group Home - 12 o´clock (1999)
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ Krush with Guru
... wer Guru (R.I.P.) sagt, muss auch DJ Premier nennen - ganz grosse DJ Kunst, genauso wie DJ Krush sein Handwerk mehr als beherrscht - womit sich der Kreis wieder schliesst.

DJ Premier - DJ Premier In Deep Concentration:


Gang Starr - Who's Gonna Take The Weight:

(man beachte seine Kunst an den Turntables hier)

Gang Starr - Jazz Thing:

(geile Samples & Scratches hier)

(und-und-und)
(zu DJ Krush komme ich auch noch)
 
META:

Wenn ich mir so die Auswahl der hier vorgestellten Stücke anschaue, erinnere ich mich wieder daran, dass in den 90ern "strikt" zwischen Westcoast und Eastcoast unterschieden wurde - zugespitzt: Im Westen (der U.S.A.) die kriminellen Drogenverticker mit Knarre und die funky Pimps (Dr. Dre, ...), im Osten hingegen eher die intellektuellen Jazzheads (KRS One, ...).

Dieser "Zwist" zwischen den Befürwortern der einzig wahren HipHop "Schule" zog sich sogar hinein bis in lokale Szenen - Stichworte realness, streetness, conciousness, ... als HipHop in D ankam (Ende der 80er).

Gefühlt - nach 00er-Jahre Aggro-/Bushido-/Buback-/... - fühlt sich mittlerweile für mich alles nur noch nach "Westcoast" an - Koks, Nutten, AMG, BMW, Knarren, ...
Ich (persönlich) finde, dass sich HipHop deshalb eher in die "falsche" Richtung entwickelt hat (und es wäre vermessen zu glauben man könnte diesen Prozess annähernd beeinflussen oder gar zurückdrehen).

Ich vermisse manchmal bis häufiger die "Eastcoast" von damals - als es oft eben auch um allgemein-menschliche oder meinetwegen auch politisch-intellektuelle Dinge ging (unabhängig von der Hautfarbe) - statt wie heute gefühlt nur noch um Gewinnmaximierung und das erfolgreichste Modelabel bzw. den Post mit den meisten Followern auf Insta, TikTok, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grand Daddy I.U. - Something New (1990)


Grand Daddy I.U. - Represent (1994)


Grand Daddy I.U. - Don't Stress Me (1994)
 
Ed O.G & Da Bulldogs - I Got To Have It (1991)


Ed O.G. & Da Bulldogs - Bug-A-Boo (1991)
 
Diamond D & The Psychotic Neurotics - Best Kept Secret (1992)


Diamond D & The Psychotic Neurotics - Freestyle (Yo, That's That Sh...) (1992)
 
Ed O.G. & Da Bulldogs - Be A Father To Your Child (1991)


Ed O.G. & Da Bulldogs - Skinny Dip (Got It Goin' Down) (1993)


Ed O.G. & Da Bulldogs - Love Comes & Goes (1993)
 
Special Ed - Come On, Let's Move It (1990)


Special Ed - Ready 2 Attack (1990)


Special Ed - Livin' Like a Star (1990)
 
The Jaz - A Groove (This Is What U Rap 2) (1990)


The Jaz - The Originator (1990)


The Jaz - Abnormal (1990)
 
Achja, international....die ersten 2 Alben auch gerne gehört:

MC Solaar - Qui sème le vent récolte le tempo (1991)


MC Solaar - Nouveau Western (1994)


MC Solaar - Obsolète (1994)


und apropos.. Guru und Jazzmatazz 1 .. da war MC Solaar auch dabei,
gefiel mir von dem Album sogar am besten und btw. Vol.2 insgesamt besser:


Guru feat. MC Solaar - Le Bien Le Mal (1993)
 
und btw. Vol.2 insgesamt besser:
wenn wir schon dabei sind..


Guru Featuring Baybe - Lifesaver (1995)


Guru feat. Sweet Sable - Living In This World (1995)


Guru Ft. Jason Kay, Stuart Zender, Wallace Collins & Darren Galea - Lost Souls (1995)


apropos Roots und Guru und Jazzmatazz und ..Vol..3.. :]

Guru feat. The Roots - Lift Your Fist

uups.. 2000🫢
 
De La Soul - Ring Ring Ring (Ha Ha Hey) (1991)


De La Soul - A Roller Skating Jam Named "Saturdays" (1991)


De La Soul - Oodles of O's (1991)
 
De La Soul - Breakadawn (1993)


De La Soul - Ego Trippin' (Part Two) (1993)


De La Soul - Eye Patch (1993)
 
De La Soul - Stakes Is High (1996)


De La Soul - Itzsoweezee (Hot) (1996)


De La Soul - Brakes (1996)
 


News

Zurück
Oben