A-100-System: Anfängerfragen zu ADSR

N

Neuling_TT

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo,
ich bin ganz frisch dabei, also bitte nicht gleich auffressen wegen der Fragen ;-)
Ich möchte mit einem MIDI-Keyboard mit einem Doepfer A-143-2Modul (Quad-ADSR) und einem VCO (Doepfer A-110) verbinden. Als Schnittstelle hab ich das A-190-2-Modul, ein A-138b-Mischer (als der exponentielle(!), nicht der log.) wäre auch vorhanden.
Ich stelle mir folgendes vor: Solange ich an meinem Keyboard keine Taste kommt auch kein Ton, sobald ich eine Taste drücke schwingt dieser Ton entsprechend der ADSR-Einstellungen ein bzw. aus. Wenn ich loslasse (nach der Release-Zeit, versteht sich) herrscht wieder Ruhe.
Eigentlich ganz leicht, oder?
Mein Problem ist aber, dass mein A-110 einfach die ganze zeit einen Grundton von sich gibt, bzw. den letzten gedrückten Ton dauerhaft hält. Das einzige was ich bis jetzt hinbekommen habe ist, dass der Ton, den ich drücke, sich vom Grundton her "auf- oder abschwingt" - also so ähnlich wie Portamento. Das will ich ja aber nicht - Ich will RUHE(! :D)
Fehlt mir ein Modul? Bin ich einfach nur 'n bisschen doof? ;-)
 
wenn ich das richtig versteh, fehlt in deiner kette ein VCA.
Du gehst aus dem VCO raus, (evtl verschiedene Wellenformen im Mixer zusammenmischen) und von da aus in den VCA.
Den steuerst Du mit der ADSR an.

gruß
tr
 
Ahh, in der Tat. Das erklärt einiges.
Tjaja, die Sommerhitze ;D - Besten Dank!
 
ich weiss auch nicht ob du nur den voc steuern willst. ein fiter wäre doch noch was , das "klassische patch" da steuer man mit einem env den vcf, und einem anderen den vca. oder beide mit einem env.
 
Um die Amplitude (Lautstärke) zu steuern benötigt man einen VCA, der ist ein dynamischer Schalter, der nur ein Signal durchlässt und in der Amplitude verändert, wenn man einen impuls gibt (in deinem Fall das ADSR-modul), aber achtung, 1. würd ich dir einen Exponentiellen VCA empfehlen und 2. muss man den Init Gain auf null stellen, weil man sonst immer etwas hört.
 
Ohne VCA (und/oder VCF) geht da natürlich nicht viel, aber eine Notlösung zur Überbrückung gäbe es schon (mache ich schonmal in einem komplizierten Patch bei VCA-Mangel): Pulsweitenregler PW auf Rechtsanschlag und den Rechteckausgang des A-110 in den Mixer. Dann ist die Pulsweite so eng, dass man nichts hört. Dann den Regler "PW CV2" auf Mittelstellung, und die ADSR-Hüllkurve in den "PW CV2"-Eingang. Dann blendet die Hüllkurve das Rechtecksignal dadurch ein, dass die Pulsweite verändert wird. Ist die Hüllkurve durchlaufen, wird die Pulsweite wieder so eng, dass man nichts hört. Ohne weitere Bearbeitung durch Filter etc. hat man allerdings nur diesen schneidenden Ton. Durch externe Effekte wirds vielleicht noch interessanter.
 
moondust schrieb:
ich weiss auch nicht ob du nur den voc steuern willst.

lecreuset_Wok.jpg


moondust schrieb:
ein fiter wäre doch noch was

bra-fitter-banner-en-190.png


moondust schrieb:
das "klassische patch" da steuer man mit einem env

steuermann.jpg



:mrgreen:
Was´n los Mooni? Zuviel Ragusa?? ...
verdaechdig.gif
 


News

Zurück
Oben