A-141-2 Lev.CV In Problem

GKMsound

GKMsound

Systemimmun
Hi,
ich habe am Lev.CV Eingang eine Spannung von etwa 6V anliegen.
Erst dachte ich der Schaltkontakt sei defekt aber ich testete die Pins der Buchse und beim einstecken eines Kabels trennen sich 2 Kontakte.
Nach ein bisschen testen mit dem Durchgangsprüfer scheint es das der Schaltkontakt der Buchse gar nicht verbunden ist mit anderen Pins auf der Platine.
Der "heiße" Pin geht je über 100k zu +12V und zum -In eines TL084. Mir ist unklar wie das je funktionieren konnte, hat es aber mal glaub ich....

Mal ein Bild zur Verdeutlichung:
DSC_1288.JPG

Schwarz markiert ist GND, Gelb ist über Schaltkontakt mit Rot verbunden und sollte 5V Normalisierung des Eingangs sein. (meinetwegen auch 6V).
Rot der eigentliche Eingang der CV Steuerung geht über 100k zum -In des OP (lila) soweit komm ich klar.
Aber der andere 100k dunkelrot zu +12V sollte doch nur zum Schaltkontakt (gelb), ist aber über eine Leiterbahn mir rot verbunden.
Das kann doch nicht stimmen oder versteh ich da was nicht?
Grundsätzlich funktioniert das Modul auch der Var.Out, nur am Lev.CV habe ich 6V anliegen auch mit eingestecktem Kabel.
Doepfer habe ich schon geschrieben aber noch keine Antwort
Ich wäre für jede Hilfe Dankbar...
 
Ok, habe eben Antwort von Doepfer erhalten und es ist alles korrekt.

"Die zu messenden +6V sind aber sehr hochohmig (100k) und werden von einer von außen angelegten Steuerspannung sofort überschrieben."

Das Modul funktioniert wie es soll...
Ich habe mich nur gewundert und kannte es noch nicht von anderen Modulen das am Eingang eine Spannung anliegt (außer über Schaltbuchse).
 
Wieder was dazugelernt, danke dafür.
Ich muß zugeben meinem VCADSR bisher zuwenig Zeit gewidmet zu haben...
 


News

Zurück
Oben