A Clockwork Orange / Carlos -- Bass-Sound

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Guten Morgen,

wie würdet ihr den charakteristischen, punchigen Bass nachbauen?
Hab jetzt mal versucht mit 3 Rechteck-Oszis und Kompressor und etwas Phaser - aber irgendwie fehlt was :selfhammer:



Any suggestions?
 
Ich höre etwas Bandpassiges raus. Evtl. wurde das Signal
durch eine Festfilterbank geschickt.
 
Einer meiner Lieblingsfilme und die Musik, die mich dazu gebracht, selbst mit Synthesisern arbeiten zu wollen.

Wichtig sind beim Bass auch die Modulationen, die Tonhöhe wirkt nicht statisch, sondern leicht diffus -- ob´s an den 901ern liegt oder an leichtem Vibrato, kann ich nicht sagen. Es klingt auch so, als ob die Oszillatoren auf Quinten gestimmt sind. Bandpassfilter halte ich für sehr wichtig (das 914 geht ja sogar auf Carlos´ Entwurf zurück), ebenso die externen Effekte (EMT-Hallplatte wahrscheinlich, die ihre Transienten dem Klang ebenfalls aufprägt). Phasing und dergleichen hat Carlos immer abgelehnt, und wenn, dann wird es wahrscheinlich der Klassiker mit zwei Bandmaschinen gewesen sein.

Für solche Fragen empfehle ich zum einen die CD "Secrets of Synthesis", auf der Carlos anhand von Audiomaterial erläutert, wie sie Klänge erstellt und auf der Mehrspurmaschine arrangiert hat. Zum anderen ist die Box "The witched-On Boxset" um weiteres Infomaterial ergänzt (zusätzlich zu den remasterten Alben S-O B 1/2, Well-tempered Synthesizer und Complete Brandenburgs) sowie um ein umfangreiches Booklet, in dem Carlos aus dem Nähkästchen plaudert.

Stephen
 
Also ehrlich gesagt, wenn ich eigene alte Sachen aus den 80ern höre, weiß ich selber noch nicht mal mehr, wie genau jeder einzelne Sound entstanden ist.
 
Zotterl schrieb:
Ich höre etwas Bandpassiges raus. Evtl. wurde das Signal
durch eine Festfilterbank geschickt.
Mit der übichen 904er Filter Kombination aus dem Moog Modular hat man ja auch ein Bandpass Filter:
904A-Lowpass Filter
904B Highpass Filter
904C Filter Coupler (Bandpass/Band-Reject)
 
Bernie schrieb:
Zotterl schrieb:
Ich höre etwas Bandpassiges raus. Evtl. wurde das Signal
durch eine Festfilterbank geschickt.
Mit der übichen 904er Filter Kombination aus dem Moog Modular hat man ja auch ein Bandpass Filter:
904A-Lowpass Filter
904B Highpass Filter
904C Filter Coupler (Bandpass/Band-Reject)
Rischtisch!
Bandpässe kriegt man ja auf vielfältige Weise hin.
Jedenfalls hat der WC-Bass keinen fetten Bums untenrum, sondern
gut zu lokalisieren irgendwo mittig.
 
Klingt für mich irgendwie nach Pulsbreitenmodulation und 'nem modulierten Delay...
 
Unabhängig vom Sound, was der Henry Purcell in seinem relativ kurzen Leben komponiert hat, ist schon sehr eindrucksvoll. Letztes Jahr endlich was Klaus Nomi gekauft, darauf der Cold Song ist von Purcell.
Hier nun der Funeral March, auch sehr schön von Wendy Carlos eingespielt. Habe mir dann gleich ein paar klassische Einspielungen geholt,wen es interessiert auf Youtube gibt es auch ein komplette Aufführungen von Purcells Werken zum Reinhören.
 
Zolo schrieb:
ppg360 schrieb:
Einer meiner Lieblingsfilme und die Musik, die mich dazu gebracht, selbst mit Synthesisern arbeiten zu wollen.
Bei mir auch :supi: Nur find ich den Film heute scheisse

Der Film ist formal ein zeitloses Meisterwerk.
Man darf sich nicht durch seinen Inhalt ablenken lassen, weder in positiver noch in negativer Weise.
 
Markus Berzborn schrieb:
Der Film ist formal ein zeitloses Meisterwerk.
Man darf sich nicht durch seinen Inhalt ablenken lassen, weder in positiver noch in negativer Weise.
Ach die Message find ich sogar noch gut. Nur dass die Gewalt so ästhetisiert wird, ist mir eklig geworden mit den Jahren.
 
Diese Ästhetik ironisiert !! Das haben nur die meisten nicht verstanden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben