A.I. Midi Sequencer Prototype by Albert van Abbe

1:04,...then i don´t have to make any music anymore.



gut, such dir halt ein anderes hobby........;-)
 
Hmm, AI und Machine Learning sind aber noch zwei verschiedene Baustellen. Machine Learning bewegt sich mit der Ausgabe der aus Erlentem neu Erzeugten Dinge im gleichen Bereich wie die Dinge der Eingabe, aus der gelernt wurde.
AI überträgt aus Eingaben gelerntes auf einen anderen Ausgabe Bereich - typischerweise mit einer Rückkoppelungsschleife außerhalb der AI.

Beispiele:
Das Teil da macht Machine Learning: Man gibt MIDI Patterns rein, lässt die analysieren und die Kiste schmeißt wieder MIDI Patterns raus.

Artificial Intelligence wäre: Die Kiste schmeißt MIDI-Patterns raus und beobachtet mit einer Kamera eine Tanzfläche. Je mehr Leute tanzen oder je länger, um so positiver wird der (ursprünglich zufällig generierte) Pattern bewertet. Die Maschine würde auf Dauer aus der Beobachtung der Reaktion auf Ihre Patternausgabe Ihr Pattern optimieren.
 
vor allem soll AI menschliches denken und verhalten reproduzieren, während machne learning ja mit beliebigen algorithmen arbeitet.

sind aber beides ganz tolle buzzwords um irgendwas zu verkaufen, und da es noch kein quantum computing für kreativsoftware gibt, werden wir diese beiden noch eine weile zu hören bekommen.

besser als giga, pro und ultra sind sie allemal.


p.s.: apropos quantum: das gleichnamige reverb ist in der theorie ein langweiliger, linearer algorithmus. dennoch ein freudentag, dass es das jetzt zum freundschaftspreis als VST gibt und es stört überhaupt nicht, dass es sich eines pseudotechnologischen eigennamens bedient.
 


News

Zurück
Oben