Ab heute fliegt keine Kuh mehr...RIP Achim Mentzel

Dieses Thema im Forum "Musik" wurde erstellt von RetroSound, 4. Januar 2016.

  1. RetroSound

    RetroSound |||||

    Achim Mentzel ist heute gestorben.
    Einige im Westen werden ihn wohl erst wahrgenommen haben, als er mit Oliver Kalkofe gejmeinsam auf Tour gegangen ist. Dabei war Achim in der DDR einer der ganz Großen und hat seine Karriere zusammen mit Nina Hagen begonnen.
    Er war ne coole Sau der sich nie so ernst genommen hat. Eigentlich war er ein richtiger Rocker, nur dass er meistens "Stimmungsmusik" gemacht hat.


    src: https://youtu.be/mrmW7ZX6D9k


    [​IMG]
     
  2. tichoid

    tichoid Maschinist

    Diese Unterhaltungs-Shows habe ich mangels Interesse nie beachtet und auf Achim Mentzel wurde ich auch erst durch Kalki aufmerksam. Mentzel war anscheinend das erste Mattscheiben-Opfer das auch über sich selbst lachen konnte, schon dafür Respekt.

    Aber was ich nicht wusste, der Typ war auch einer der ersten Rock'n Roller im Osten. Der hat in den 60ern unter Bedingungen angefangen Musik zu machen die man durchaus als herausfordernd bezeichnen konnte. Geeignete Instrumente gab es kaum und der DDR-Staat mit olle Ulbricht an der Spitze stand ja auch voll hinter Rock'n Roll (dieses je-je-je ... damit sollte man doch Schluss machen..) Da musste man sich schon ein bisschen was trauen.

    R.I.P.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Obwohl Volksmusik mit Helga Hanneman gestorben war...

    Schon schade, zumal er seit gefühlten 5 Jahren wieder recht tätig unterwegs war.

    Lieber Gott, bitte halte diese Spaßkanone in Ehren :respekt:
     
  4. Ja, muss man schon anerkennen, seine Leistung, auch wenn man etwas ratlos davorstand... :mrgreen: .

    Ein Freak durch und durch.

    R.I.P.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest


    Schon mal aufgefallen, dass es diesen Schlag an Entertainern im TV nicht mehr gibt :denk:

    Helga und https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Kessel_Buntes schon Top (wenn ich an das Weihnachts. TV 2015 denke, wie Arm die BRD doch ist)

    Oliver Geisen mit seiner Millionsten Schlagerschow und Karl Moik können nix mehr reißen und was nach Stafan Raab abgehen wird :roll:

    Im TV ist seit gefühlten 5 Jahren in der Unterhaltung, eher eine Transgenderbewegung ersichtlich :mrgreen:

    Jocko und Claas find ich einfach :doof:

    Ach Achim, Du deutscher Roberto Blanco des Ostens, wird kläglich werden im Nerd TV :peace:
     
  6. RetroSound

    RetroSound |||||

    Nachruf von Kalki auf FB.
    Sie sind richtig dicke Freunde geworden. :supi:

    Lieber Achim,
    alter Freund und Zonen-Zausel...
    Du hast uns verlassen.
    Einfach so, viel zu früh, völlig unerwartet und ohne Ankündigung.
    Hast nicht mal deinem alten Kumpel Kalki Tschüss sagen können.
    Das letzte Mal hörte ich dein schelmisch schepperndes Lachen auf der Mailbox, als du mir im September zu meinem 50. Geburtstag gratuliertest.
    Und ich erinnere mich nur allzu gut daran,
    wie ich dich vor 19 Jahren - als wir gerade Kontakt aufgenommen hatten - aus dem Urlaub zu deinem 50. anrief!
    Wer hätte damals gedacht, dass aus dem bösen dicken TV-Terminator und dem charmant-vollschlanken Mix aus Tony Marschall, Yeti und überfahrenem Hamster
    einmal so dufte Kumpel werden würden?
    Achim,
    Du hast mich so oft live auf der Bühne überrascht
    oder mich unerwartet mit einem Eimer Eisgurken überschüttet...
    diese Überraschung heute allerdings hat mir den Boden unter den Füßen weg gezogen.
    Was soll ich denn bloß ohne dich machen?
    Du warst der erste und fast letzte lebende Beweis dafür,
    dass die Fernsehwelt und die Menschheit allgemein noch nicht verloren waren.
    Du hast Humor und Selbstironie bewiesen,
    als die meisten TV-Schaffenden dies noch für eine Krankheit hielten.
    Du hast mit deiner Kreidezeichnung von KALKI IST DOOF in Achims Hitparade das interaktive Fernsehen erfunden,
    lange vor Facebook, Twitter und sms.
    Du warst - und das meine ich ohne Ironie -
    einer der ganz Großen.
    Auch wenn Du trotz all meiner Versuche weder die Moderation von WETTEN DASS... noch den Posten des Bundespräsidenten angeboten bekamst,
    Du bist immer deinen eigenen irrsinnigen Weg gegangen,
    hast dich nie verbiegen lassen und jeden Spaß mitgemacht.
    Und bist dabei immer - ich betone: IMMER -
    fröhlich, höflich und nett geblieben wie sonst kaum einer.
    Auf dich war immer Verlass -
    ein Anruf mit einer neuen Idee und es hieß nur:
    'Klar, Kalki - wann soll ich wo sein?'
    Du hast so viele Menschen auf so viele unterschiedliche Arten zum Lachen gebracht, egal ob bewusst oder unbewusst,
    Du warst erotischer als Tom Jones und Magnum zusammen,
    Du warst immer ehrlich und einfach ein unfassbar cooler Typ.
    Danke dafür.
    Jetzt bist du im Gurkenhimmel,
    obwohl wir noch so viel Beklopptes gemeinsam vorhatten...
    Versprich mir, dass du den Engeln täglich
    SAUER MACHT LUSTIG vorsingst
    und an jedem Sonntag mindestens einmal die Kuh fliegen lässt!
    Wir werden dich niemals vergessen...
    und immer wenn ich eine Gurke sehe,
    werde ich an dich denken
    und ein Lächeln gen Himmel senden.
    Tschüss, Achim... ich vermisse dich.
    Danke für deine Freundschaft.
    Dein Kalki



    src: https://youtu.be/HZCQlAiRqQY
     
  7. MIST !!!
    :-x

    Ich ess erst mal ‚ne Spreewaldgurke auf diesen Schreck.

    Cooler Typ war er der Mentzel. :supi:
    Einer von Unz eben.
    :nihao:
     
  8. verstaerker

    verstaerker |||||

    :cry:

    sehr traurig -er war einfach n cooler Typ!
     
  9. Zolo

    Zolo ..

    Schade. AUch nicht wirklich alt geworden..

    Ein nicht super hübscher Mensch im Fernsehen - das sind überbleibsel aus den Tagen wo die Welt noch nicht so perfekt aus dem TV strahlte wie heute.

    Ich habe mir letztens was altes mit Mike Krüger angeschaut. Sowas würd man doch heute von aussehen her gar nicht mehr ins TV lassen als Nachwuchs.

    Dieser ganze Glitzer Fake aus der GLotze.. Und jugendliche die das schon gar nicht mehr anders kennen und schon immer mit dieser Lüge leben.

    Kein Wunder dass es immer weniger normal aussehende Musiker gibt und immer mehr sportliche Rampensäue als Fake hingestellt werden um die Musik zu präsentieren...

    Ach was rege ich mich über diese oberflächliche Gesellschaft auf...
     
  10. Feedback

    Feedback Individueller Benutzer

    Guter Typ mit Selbstironie, Coolness und Sinn für Humor. Seine Sendung war nicht so mein Fall, Kalkofe's ja anfangs auch nicht. Wie er auf die Verarsche reagiert hat und was daraus am Ende geworden ist - Respekt.
    Daran können sich einige Wortklauber, Aus-dem-Zusammenhang-Reisser und Auf-die-Goldwaage-Leger ein Beispiel nehmen.

    Hoffe er hat mit Lemmy und den anderen Spaß, dort wo sie jetzt sind.... :nihao:
     
  11. verstaerker

    verstaerker |||||

    dafür wird er sicher sorgen
     
  12. "Danke Achim"

    heute 22:05 Uhr MDR