ABBA - Voyage 2021

ABBA haben tolle Pop Musik gemacht - Zeitlos für die Ewigkeit !

Du hast die Vergangenheit verwendet.

Die Frage, die sich mir stellt, ist, wie teuer betreutes Wohnen in Schweden wohl ist. Vielleicht wird die Kohle knapp? Wer weiß? Wen interessiert's?

Ich will ein neues Album von den Beatles. Und ein neues von den Stones. Und von Pink Floyd.

In der Originalbesetzung.

Stephen
 
bei rund 400 mio. verkauften tonträgern kann man vermutlich machen was man will, wenn man bock drauf hat. und die haben offensichtlich bock drauf und das, was die früher kreativ und handwerklich konnten, werden sie nicht verlernt haben. bin gespannt was passiert.....das konzept mit den avataren ist auf jeden fall cool, wenn auch von kraftwerk inspiriert.
 
Ich sehe das bei so vielen Bands, wo der Anspruch einfach hochgegangen ist, dass einfache und simple Hooks nicht mehr fuer einen Song ausreichen. Da muss bei den Akkorden rumgewandert werden und auch alles muss hochglanzpoliert rüberkommen. Obwohl hier eindeutig ABBA am werkeln ist, ich glaube die Magie ist irgendwie auf der Strecke geblieben. Ja, so ist es, oder ich werde alt und weiss nicht mehr die guten Sachen im Leben zu schätzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ob es eine gute Idee ist, 40 Jahre später ein Comeback zu versuchen? Da habe ich Zweifel ...
Gefühlt gehört ABBA ja halb Schweden, die Fischdosen etc. verkaufen sich auch nach einem evtl. Flop weiter.

Das Ding wird trotzdem ein Erfolg, man kauft dann nicht nur ein Album sondern die Fortsetzung eines Stücks Musikgeschichte.

Mit 40 Jahren Abstand wird mir evtl auch nicht mehr jeder Song gefallen, dann war es halt nur „der Vollständigkeit halber“ ;-)
 
und die haben offensichtlich bock drauf
Das finde ich an dem in #12 geposteten Video sympathisch, dass die sich da auf die angenehm sanfte Art älterer Leute wirklich total wohl zu fühlen scheinen. Gefällt mir. Die Musik aus den beiden ersten Videos finde ich platt; das wird von jedem mittelprächtigen Schlagerkomponisten und Arrangeur der letzten 30 Jahre mit links überholt.
 
Gefühlt gehört ABBA ja halb Schweden, die Fischdosen etc. verkaufen sich auch nach einem evtl. Flop weiter.
Mit den Fischdosen haben die ABBAs, von denen hier die Rede ist, nichts zu tun. Die Fischdosen gab's schon vorher. Und die Band war deswegen wohl anfangs auch nicht allzu begeistert davon, dass ihr Manager anfing, sie in der Öffentlichkeit "ABBA" zu nennen... 🐟🐠🐠🐟😉
 
Danke für die Info, glaube aber dennoch nicht, dass wir sammeln gehen müssen ;-)
 
Das finde ich an dem in #12 geposteten Video sympathisch, dass die sich da auf die angenehm sanfte Art älterer Leute wirklich total wohl zu fühlen scheinen. Gefällt mir. Die Musik aus den beiden ersten Videos finde ich platt; das wird von jedem mittelprächtigen Schlagerkomponisten und Arrangeur der letzten 30 Jahre mit links überholt.
Na ja, „platt“ und „mittelprächtige Schlagerkomponisten“ finde ich übertrieben. Mit diesen Leuten möchte ich Björn und Benny einfach niemals in einen Topf geworfen sehen … aber Du hast trotzdem irgendwie Recht. Es reißt nicht vom Hocker, was man da hört.

Natürlich müssen die sich jetzt keine „Sorgen machen“ … aber ist es nötig, das musikalische Erbe ohne Not zu relativieren?

Die Beatles hatten „Glück“, durch den viel zu frühen Tod von John Lennon niemals in diese Versuchung gekommen zu sein … na ja … trotzdem hätte ich John ein längeres Leben gegönnt ;-) … (Ist prima ins Blaue gedacht im Film „Yesterday“ - in einer Welt ohne Beatles würde John Lennon immer noch leben - aber eine Welt ohne Beatles wäre eine „unendlich traurigere Welt“. … Eine Welt ohne ABBA auch.)
 
Für die Vintage-Freunde möchte ich noch auf den gerenderten CP-70 in weiß hinweisen.
Das ist natürlich historisch passend.

Ich war damals dabei: Das Ding war sauschwer, musste gestimmt werden und die Bassnoten sind wg. der
kurzen Saiten etwas tricky. Ich mag den Sound immer noch, möchte aber heute keinen mehr auf
der Bühne haben. Das geht digital besser. (z.B. mit PianoTeq)
 
Hätte ABBA in den Siebzigern die heutige Studiotechnik gehabt.....

Würde man heutzutage versuchen, ABBA-Hits mit heutiger Studiotechnik....

Es zeigt auf, wie sehr uns die heutige Technik individuellen Sound klaut.

Beispiel Eloy: Es gab eine Neueinspielung der alten Sachen mit neuen Musikern in neuem Studio.... > Alles fehlt. Kannste kloppen....

Würden die ABBA Songs heutzutage komponiert werden, hätten sie durch die Produktionsweise sowieso nicht den Charme von damals. Es ist der Sound. Der Charme. Die heutige Technik gibt und nimmt gleichzeitig alles.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben