ABL3 vs D16 Phoscyon

Es gibt bestimmte Einstellungen, da klingt die MB33 tatsächlich sehr nach 303. Dann dreht man aber weiter und es ist wieder weg. So einfach ist es. Das hört man in den Soundbeispielen und Youtube Videos. Keine Magie.

Aber wie auch immer...Gute Nacht!
 
Also der 303 Sound wird ja erst durch den richtigen Hall und die richtige Verzerrung so richtig fett. Bei D16 Phoscyon gab es mit Devastor 2 gleich noch einen passenden Verzerrer dazu, als ich mir den in einem Angebot gekauft habe. Da ich nie eine 303 haben werde, weiß ich nicht, wie die wirklich klingt, mir reicht die Software vollkommen aus. Von der besseren Bedienung und Einbindung ganz zu schweigen.

Die MB33 hat immer den Nachteil, dass sie mir mit aktuell 139€ zu teuer ist, wenn man in den Rezis liest, dass die auch schonmal 89€ gekostet hat.
 
Hier nochmal der Phoscyon im Kontext mit etwas Getrommel. 3 mal Phoscyon. Einer davon mit Lives DrumBuss, die anderen clean. Der Vorteil von Software liegt halt daran, dass man mehrere Instanzen nutzen kann. Dennoch, @PWM wenn du dich für die MB33 entscheidest, würd ich mich über Demos freuen. Trotz des Phosy interessiert mich das Teil immer noch.

 

Anhänge

  • Strelokk-Katowice.mp3
    7,7 MB · Aufrufe: 390
Nee. Das lässt sich wirklich nicht leugnen. Selbst ReBirth war Ende der 90er näher dran.
 
D16 Phoscyon einfach mit dem Standartpattern die Distorted Presets durchgestepped:

 

Anhänge

  • Acid.wav
    6,5 MB · Aufrufe: 335
Die ABL klingt schon sehr viel besser als Phoscyon, es kann auch ganz nette Ergebnisse bringen, wenn man bei der Erkennung für 303 Pattern völlig andere Sounds reinlädt.
 
Irgendwann bestimmt. Da es aber wirklich kürzlich war, glaube ich erstmal nicht.
 
Habe nochmal gekuckt. der Schnapper lief Anfang März über ADSRSounds.com und kostete 53$
 

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=CbWfEPgTntk



Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=w4wp6N4qRos


weil analog einfach geiler klingt...

spar dir das Geld...HAb mir auch die ABL3 gekauft..irgendwie fand ich sogar die ABL2 irgendwie prägnanter im Sound ...neben einer analogen haben alle Emus keine Chance...Nicht das ich mit der ABL keinen Spaß hatte aber das ist dann doch wieder was anderes...deswegen GAS runter..

Der wirkliche NAchtteil ist wenn man eine analoge Sequenzer 303 hat dann ist die nicht so tight in Sync in der DAW und nur dewegen hab ich mir den AR geholt damit beide über Dinsync schön tight laufen...Jetzt binich selbst nur am Hoffen das die Behringetr 808 Dinsync hat...oder eben eine acidlab Detroit wenn se mal kommt...die Rockt mit einer analogen 303 ob clone oder original tausend mal mehr ..wie der ganze Emu kram..so eine Emulation kann ganz schön schreien...aber so ne anologe spricht mit dir ;-)
 
die abl setzt sich besser durch und ist eher eine 303 wie die von d16, die kann zwar auch gut klingen aber irgendwie fehlt da was. für andere basslines natürlich top.

bei der mb33 kann ich dir sagen, dass die normale von früher mehr nach 303 klang als die mk2. einziger vorteil der mk2 war damals, dass sie auch sysex gesendet/empfangen hat. hatte beide modelle mehrmals. bei der mk2 war zwar mehr dabei aber klang bei gleicher einstellung nicht so 303ig wie die erste.
 
Ich bin begeistert von ABL3 ...gegen die TB-03 ist es für mich vom Sound her auf jeden besser. Mag die Distortion in der TB03 gar nicht..das Tape Delay macht Spaß. Aber da kann ich mir auch bei ABL3 den Softube Saturation Knob und ein Tape Delay in die Kette setzen.. dann ist es 10x geiler.

Den D16 mochte ich nicht so, habe ich auch gerade im Verkauf... die TB-03 geht wohl auch, ich liebe zwar Hardware über Software, aber mir klingt das Teil zu dünn. Und mit der eingebauten Distortion wird es noch dünner...
 
Von D16 wurde übrigens gerade Redoptor 2 angekündigt. Ist zwar ein Effekt aber egal, für den günstigen Upgrade-Preis werde ich mir den wohl kaufen, wie schon Devastor 2. Auch wenn der Softube Saturation Knob for free war/ist, ruhig mal Devastor/Redoptor testen. Für die, die diese Plug ins noch nicht kennen sollten. :)
 
Von D16 wurde übrigens gerade Redoptor 2 angekündigt. Ist zwar ein Effekt aber egal, für den günstigen Upgrade-Preis werde ich mir den wohl kaufen, wie schon Devastor 2. Auch wenn der Softube Saturation Knob for free war/ist, ruhig mal Devastor/Redoptor testen. Für die, die diese Plug ins noch nicht kennen sollten. :)

Ja der Softube Knob is ja auch nur so ein Instant "Anzerrer" ... Devastor is ja ne ganz andere Liga... bzw. Angelegenheit. Mit einem Drehregler kommt man nie so weit wie mit mehreren Potis.. Devastor is mega, Redoptor 2 muss ich mir mal anschauen :) Wobei ich langsam überlaufe. vor lauter Distortion :D
 
Die Tage müsste mit der v3.2 ein neues Update für ABL3 rauskommen:

- filter has more natural 18dB response now (yes we know it has technically a 24dB filter but trust me the filter response is not of that of a traditional 4-pole)
- VCO has been changed so the square has a slightly more hollow nature
- accent is always being updated with extended tail but more bite with low resonance settings
- audio engine has been fully declicked to 2nd order, this means you will be able to pump ABL3 to very high volumes and never hear a single discontinuity in the sound . With VCA clicks on you will still get the characteristic 303 attack click (this is not the same thing as full audio engine declicking though)
 
Bin gespannt, war eigentlich so schon recht zufrieden. Aber die Firma is eigentlich ziemlich gut mit dem Produkt, nicht das sie ihn mir nun versauen wo die TB 03 weg is :D
 
Die Tage müsste mit der v3.2 ein neues Update für ABL3 rauskommen:

- filter has more natural 18dB response now (yes we know it has technically a 24dB filter but trust me the filter response is not of that of a traditional 4-pole)
- VCO has been changed so the square has a slightly more hollow nature
- accent is always being updated with extended tail but more bite with low resonance settings
- audio engine has been fully declicked to 2nd order, this means you will be able to pump ABL3 to very high volumes and never hear a single discontinuity in the sound . With VCA clicks on you will still get the characteristic 303 attack click (this is not the same thing as full audio engine declicking though)

v3.2 ist endlich released :)
 
Geil, wieder ein Stück näher in Richtung perfekter 303 Emulation.... :mrgreen:
 
Ich habe in meinem Leben viele Clones ausprobiert. Mike’s Software mag ich wirklich. Ich benutze sie seit mindestens 20 Jahren. Oft habe ich in meinen Tracks einen, zwei oder drei Bassline-Tracks und mische die ABL viel mit der echten 303.“

(Emmanuel Top)
Aha, 20 Jahre. So lange gibt es zumindest das Bassline VSTi noch garnicht. :)

Der Vorgänger hieß Freebee....

https://web.archive.org/web/20051109071549/http://user.it.uu.se/~mija7327/vintage.html

freebee.png
 
Wenn einige der TOP 303 Acts wie Hardfloor, Emmanuel Top, Josh Wink + Robert Babicz das ABL Plugin als 303 Clone oder Ersatz benützen muss man zur Qualität des Plugins ich würde sagen nichts mehr hinzufügen ;-)

Hat einer dieser Acts in den letzten 10 Jahren einen Acid Track hingelegt, der an die Qualität und "Aura" ihrer alten Produktionen hingekommen wäre?
Das frage ich nicht, weil ich zweifle, dass es mit dem ABL möglich wäre, sondern weil mir persönlich kein Track einfällt.
 
Hat einer dieser Acts in den letzten 10 Jahren einen Acid Track hingelegt, der an die Qualität und "Aura" ihrer alten Produktionen hingekommen wäre?
Das frage ich nicht, weil ich zweifle, dass es mit dem ABL möglich wäre, sondern weil mir persönlich kein Track einfällt.
Hardfloor liefert immer noch konstant insbesondere bei kleineren Formaten ab, man erkennt immer noch jeglichen Hardfloor-Track an Aufbau, Hihats, sowie Art u Weise des 303Geblubbers. Aber ich muss dir Recht geben, was die “Aura“ angeht, es ist solide, funktioniert aber ist eben nicht mehr so outstanding und brachial wie einiges altes von den beiden.

Der Liveact ändert sich leider seit +10Jahren leider kaum, ein zwei Tracks am Anfang vielleicht mal, aber sonst...Some procedure as every year.
Auf dem Neo Pop in Portugal am WE hatten die beiden mit ordentlich technischen Problemen zu kämpfen, Höhepunkt ne knappe Minute Stille im Set, ansonsten is eine 303 regelmäßig ausgefallen und Olli Bondzio fand das nicht so lustig..
Gibts bei FB/ YT zu sehen.

Emanuel Top is ja glaub ich erst seit 1 - 2 Jahren wieder aktiver.
Josh Wink haut hin u wieder mal ein wenig Gezwirbel raus (und jetz bitte nicht auf Higher State... kommen, 20 to 20 fand ich wesentlich besser und wesentlich mehr klassisch im Acidkontext). Rob Acid hat leider heute wenig von seinen brachialen Trax unter allerhand Pseudonymen von damals zu tun, frag mich bei ihm immer, ob ich ihn sympathisch oder total abgehoben finden soll :D
 
Ich glaube es ist auch schwer heute was hinzulegen, weil es einfach soviel gibt und alles was 1x gut gewirkt hat irgendwie schon gab.

Ich finde Thomas Schumacher recht stark zur Zeit. Es gibt immer mal wieder Acid Perlen, die nicht mit der Original 303 gemacht sind.
Zur Zeit ist ja ein 303 Boom bei uns im Techno, da sind schon coole Nummern dabei!
 


News

Zurück
Oben