Ableton ab 9, jetzt 11: fragen fragen fragen

Hat irgendjemand eine Ahnung warum der erste Schlag anders klingt als die folgenden? Ist eine geloopte Bassdrum, Originaltempo ist ebenfalls 120BPM. Wenn ich die Releasephase ausblende ändert sich nichts, es ändert sich nur etwas wenn ich das Sample vom Nullpunkt "nach rechts" verschiebe.

Mach ich was falsch? :?

bdrum-loop-1.jpg
 
Mhm, warum fade in? Das ist ein absolut sauberes Bassdrum Sample.
Nach dem ersten Schlag wird es auch ganz normal geloopt abgespielt....

Hat es irgendwas mit der Warp Funktion vielleicht zutun?
 
Ich habs, der Fade Button unter Sample muss deaktiviert sein!
Wieso denn das, was macht der?!? Der ist standardmässig eingeschaltet wenn ich ein Sample reinziehe....
 
mal ne generelle frage, hab das bisher nie spezifisch angeschaut:
( fange grad erst an ableton wieder in betrieb zu nehmen nach sommerpause )

gibt doch LFOs und sowas hab ich gemeint ( ???),
d.h. wie nutzt man LFOs und andere modulatoren oder z,bsp. M4L sequenzer um parameter in nem FX zu steueren ?

hat jemand nen tipp für ne ganz simple übung die ich machen könnte ?
so nach dem motto: dort und dort gibts nen LFO, zieh das auf deine spur mit dem FX den du modulieren willst, ----> dann verbinde das so und so und so


( brauch etwas motivation und babysitting........sonst setz ich mich nie hin.........;-) )
 
Du fügst den LFO in den Kanal ein wo der FX sitzt den du modulieren möchtest, drückst Map und bewegst den Ziel Regler. Fertig. :)
 
Den Mono Sequencer kannst du über den Umweg Expression Control nutzen um Regler zu mappen....

Mono Sequencer -> Expression Control
 
Versuch doch auch mal mit dem M4L Envelope Follower z.B. den Algorithmus von Operator oder dessen Wellenformen zu modulieren.
Mit der Loop-Funktion der Envelopes von Operator kann man sehr coole Sachen machen - z.B. kann man jeden Osc von Operator als unabhängigen Sound begreifen und so ein Drum Kit oder polymetrische Geschichten machen.

Oder versuch mal mit dem LFO die Freeze-Funktion von Ableton's Reverb zu modulieren. Weitere LFO's für die Filter oder andere Parameter im Reverb. 'Cut' und 'Flat' z.B.
Bei Drums funktioniert Modulation von Dry/Wet von Delays, Reverb oder anderen Effekten gut mit LFO's, Sequencern...


Das ist auch ein guter LFO:

https://www.ableton.com/de/blog/lfo-20-free-max-live-device-robert-henke/
 
.....bin noch nicht dazugekommen, .....ich mach grad musik ;-) ( zurück in ableton )

aber ein gedanke noch dazu ( LFOs etc.)
wenn ich nen LFO oder sonstiges "modulator-modul" auf nen parameter route,
dann steht der parameter nicht mehr zur verfügung um den auf den controller zu mappen oder ? ( für manual control)
das würde natürlich nen unterschied machen. grad auch für die ganze planung.

Danke für den Henke-Lfo Tip ! der sieht interessant aus.
 
aber ein gedanke noch dazu ( LFOs etc.)
wenn ich nen LFO oder sonstiges "modulator-modul" auf nen parameter route,
dann steht der parameter nicht mehr zur verfügung um den auf den controller zu mappen oder ? ( für manual control)
Wenn der Parameter gemappt ist, dann kannst du ihn über den Offset Regler am LFO Modul noch manuell verstellen....
 
hab gestern spät noch kurz "gepatcht".
Der Henke LFO war perfekt für erste gehversuche ! hat gut geklappt. Merci

Frage: gibts auch nen LFO/Sequenzer wo man den einzelnen modulator gleichzeitig verschiedenen zielen zuweisen kann ?
quasi wie patchen mit multiples im modular ;-)

ich hatte recht schnell 4 so LFOs gepatcht. Da wirds dann sofort eng vonwegen übersichtlichkeit.
(zudem hab ich oft probleme mit dem seitlich scrollen / OSX trackpad2 )
 
Wieso machst du dir nicht einfach ein Effect Rack?
hab ich jetzt gemacht. Danke

....löst aber die "platzproblematik" nicht ganz wenn man "am patchen" ist.
D.h. am rumexperimentieren, und hier und da am schrauben.
denke die kunst wird auch da sein seinen weg des sich arrangierens zu finden.
ja wird über effect racks laufen müssen....... ;-)


Frage: wo find ich denn sonst so LFOs in live (suite) ?
hab nur den von Henke. konnte weder bei midi effects noch audio effects was finden.
ist da nix bei bei Live 9 (suite) ?


warte, ok, ich hatte mal n´paar M4L devices besorgt als das 4sale war.
muss die auch mal suchen.

kenn mich bei den onboard zugaben gar nicht aus.
aber so rein interessehalber würds mich schon interessieren
 
btw. ein grund wieso ich wieder von Live9 weg bin/war,
war das mir Pianoteq in Live einfach ne zu grosse latenz hat.
.....auch jenachdem welche FX man geladen hat ( nicht zwingend aktiv am laufen) verschiebt sich das recht ordentlich, bis hin zu brutalen verschiebungen ( zypantic plugs z.bsp. )
 
hehe, geil,
grad das erste mal nen envelope follower gepatcht........( als software)


der Henke LFO und euer babysitting hat mir jetzt die türe geöffnet.
plötzlich gehts ganz leicht

:nihao:
 
frage:
ich hatte mal ne Spur als midiSpur gespeichert ( um die instrumenten-FX-kette soo zu speichern / war wohl mal ein tipp etc. etc. , ums halt sooo laden zu können )
nun, problem, immer wenn ich ne neue midi spur öffne, lädts diese ganze ( recht üppige) signalkette.
wie krieg ich das wieder wech ?
ich will leere midispuren geladen bekommen........../ keine ahnung was da damals schief ging
 
Du hast die als Preset gespeichert. Einfach ne leere Midi Spur als Standart sichern. Glaub Rechtsklick auf diTitelzeile "Als Standart sichern"

Dann wird immer ne leere Spur geladen.

Im Ordner "Defaults" das Preset für Midi Spuren löschen müßte auch gehen.

Effektketten packste am besten in ein Rack und speicherst die in der Library.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ne leere Midi Spur als Standart sichern. Glaub Rechtsklick auf diTitelzeile "Als Standart sichern"
ahh, das hatte ich vorhin übersehen.
Danke


Effektketten packste am besten in ein Rack und speicherst die in der Library.
da gabs mal so´n YT video mit nem spezial tipp, war aber wohl für audio.
.......hab das video leider nie mehr wieder gefunden.
aber soviel ich mich erinnere war der tipp eben, das man auch das speichern als Spur nutzen kann um seine "geräte presets" zu speichern, um sie als ganzes schnell laden zu können.
.......von daher kams.
Die presets liegen dann einfach im tracks ordner oder so......
ist etwas anders als instrumentenracks. Macht aber sinn, nicht ?


ich hatte ja Live viele monate kaum mehr genutzt, weil ich meistens eh nur Piano spiele,
und mir die erhöhte latenz dann doch was ausmachte.
grad wenn man richtig mit FX pflastert ists kein vergnügen mehr mit der latenz.
aber jetzt ist Winterzeit.......;-)
 
neues problemchen, noch nie gesehen:
ich hab hier zwei M4L devices denen ich keine CCs/Controller zuweisen kann.
was mir auffällt: das kleine pfeilchen ( rechts neben dem "device mute button" über das man die controllerbelegung aufklappen kann fehlt bei denen jetzt )
( die sind alle in einem rack zusammengefasst. andere FX gehen aber noch diesbezüglich )

was kann das verursachen ?
 
dedalus delay und outer spaces, beide von amazing noises (IIRC)

..........hab grad im Live update thread von den M4L problemen gelesen.
also ich hatte bisher keine !
einzig ein INA-GRM plug stürzte ne zeitlang immer ab sobald ich den superslider ( presetmorph) nutzte.

mein "problem": es its als hätte ich wo was verstellt, aber ich wüsste nich wo.
ach ja: ich hab aber seit einigen tagen ne fehlermeldung beim starten von Live.
......ist ein M4L screen, mit zig zeilen, devices not found oder so ähnlich.

screenshot ja, morgen, oder heut spät ( bin an nem anderen rechner )
 
ok, ok, ich hab grad erst gecheckt das die M4L devices diesen pfeil zum aufklappen und anzeigen der controller gar nicht haben........mich schäm. lol
aber wieso ich die midi CCs nicht mappen kann check ich noch nicht.
ok, auch gelöst, ich musste es in ein eigenes FX-subrack gruppieren.
( und mal wieder das gefühl als bekäme ich alzheimer oder sonstwas......ich darf das alles jetzt neu lernen. sehr unfunny)
edit: und jetzt zickt alles rum.........controller spinnt.
CC zuweisungen gehen plötzlich, und plötzlich nicht mehr...etc. etc. / gurkt mich so an.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal unter den Controllerzuweisungen in Live ob du was doppelt hast oder so...
Passiert manchmal wenn man viel rumprobiert. Hast du am Controller irgendwas durcheinander?
Vielleicht die komplette Liste löschen und neu anfangen. :)
 
Vielleicht die komplette Liste löschen und neu anfangen. :)
ja, ich werde neu anfangen müssen.
gestern hat da was rumgezickt. dort hörts dann bei mir auf.........und ich spiel wieder Piano, OHNE Live9.

ich hab alte projekte mit denselben FX, besser gemappt, aber ich hab so´n durcheinander mit den gespeicherten projekten, gespeciherte Racks, etc.
immer wenn ich auf das zugreifen wollte war es das dann auch nicht wirklich.........
......work in progress. ein ewiges lernen.
aber "DAW heute" ist jetzt wenigstens die zeit wert !


Thx
 


News

Zurück
Oben