Ableton ab 9, jetzt 11: fragen fragen fragen

Ich habs irgendwie nicht hin bekommen. Also Spur auf Reampling gstellt, scharf geschaltet. Muss es auf in oder auto sein?
Es kam ein Ausschlag aber dunkel. Und Aufnahme gedrückt aber im Clip war nichts. Ok, wahrscheinlich muss ich die Aufnahme im Transportfeld starten, also oben.
nein, musst du nicht. geh auf resampling, dann aktiviere den track (audio in) wo du resamplest und click auf einen beliebigen Slot in den kreis, dann läuft die aufnahme.
 
Ok jetzt klappts danke. Hatte vorher auch geklappt. Es lag daran dass die Wellenform im Clip kaum sichtbar war dass ich dachte der Clip ist leer. Liegt wohl daran dass die Spuren allgemein zu wenig Pegel haben.
 
hey...ich hab hier den akai midimix, und live reagiert auf die ganzen midi befehle. nur die send effekte höre ich plötzlich nicht mehr.
wenn ich ein neues project öffne und ein audioclip lade sind die seneffekte wieder hörbar. aber beim project an dem ich arbeite dann wieder nicht mehr. woran kann das liegen? live reagiert ja auf die bewegungen vom midimix. aber die send effekte sind nicht zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey...ich hab hier den akai midimix, und live reagiert auf die ganzen midi befehle. nur die send effekte höre ich plötzlich nicht mehr.
wenn ich ein neues project öffne und ein audioclip lade sind die seneffekte wieder hörbar. aber beim project an dem ich arbeite dann wieder nicht mehr. woran kann das liegen? live reagiert ja auf die bewegungen vom midimix. aber die send effekte sind nicht zu hören.

Ggf. hast du via Midi eine Doppelbelegung?
DU kannst die Zuweisung hier prüfen:

1588227211716.png
 
hey...ich hab hier den akai midimix, und live reagiert auf die ganzen midi befehle. nur die send effekte höre ich plötzlich nicht mehr.
wenn ich ein neues project öffne und ein audioclip lade sind die seneffekte wieder hörbar. aber beim project an dem ich arbeite dann wieder nicht mehr. woran kann das liegen? live reagiert ja auf die bewegungen vom midimix. aber die send effekte sind nicht zu hören.
Falls es ein Bug ist, kannste ja die Ganzen Sachen im Projekt als Presets speichern, neues Projekt öffnen und Alles wieder einfügen. Sehr umständlich ich weiß, hatte aber auch mal nen Bug der mich dazu gezwungen hatte =(
 
Aber es hatte doch bis jetzt funktioniert. Kann es trotzdem ein Bug sein?

Wenn ich auf den Midi Button klicke und dann auf den Regler der gesteuert werden soll und den Regler am midimix bewege sollte die Zuweisung funktionieren. So hab ich es in Erinnerung. Funktioniert aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es hatte doch bis jetzt funktioniert. Kann es trotzdem ein Bug sein?

Wenn ich auf den Midi Button klicke und dann auf den Regler der gesteuert werden soll und den Regler am midimix bewege sollte die Zuweisung funktionieren. So hab ich es in Erinnerung. Funktioniert aber nicht.

Also ich habe beim midimix aus Versehen send all gedrückt, und seit dem sind die send Effekte nicht zu hören.
Was bedeudet das und wie kann ich es beheben? VG
 
Kann mir bitte jemand sagen warum dieses Fenster geöffnet wird wenn ich jedesmal Live starte? Live 9 aktuelles os.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-10 um 22.21.08.png
    Bildschirmfoto 2020-09-10 um 22.21.08.png
    316,2 KB · Aufrufe: 32
Nuja, das ist ein Crash Report, Live stürzt offenbar beim Start ab.
Kenn mich mit Macs nicht aus, also kann ich da nicht wirklich was rauslesen...

Du klickst dann auf OK oder Erneut Öffnen und dann läufts problemlos?
 
... das klingt nicht so, als würde Live beim Start abstürzen - ich würde vermuten, dass es abgestürzt ist, als es das letzte Mal beendet wurde. Ich kriege eine derartige Fehlermeldung eigentlich nur beim nächsten Start, nachdem beim vorherigen Mal das Programm nicht korrekt beendet wurde. Sonst würdest du das ja auch nicht einfach mit "OK" wegklicken können, sondern müsstest das Programm ja tatsächlich neu starten.

Was mich stutzig macht ist, dass du das in Form eines Apple-Crash-Reports bekommst. Bei mir öffnet sich das als Bericht innerhalb von Live und ich kriege auch nicht den Hinweis, dass ein Report an Apple geschickt wird, sondern eben an Live. Das klingt dann eher danach, als wäre es ein Problem außerhalb von Live, was zum Absturz führt.

Gib doch mal die Zeilen mit der Fehlerbenennung bei Google ein ... vielleicht bekommst du darüber Hinweise, wo der Fehler liegt. Du hast ja auch nur einen Ausschnitt gepostet - ich hatte das auch mal und ich meine mich zu erinnern, dass man anhand der Befehlszeilen heruasfinden kann, wo das Problem liegt.
 
Ich würde zum Beispiel versuchen rauszubekommen, was "crashed on child side of fork pre exec" und das was sich dann da anschließt bedeutet ... das scheint ja irgendwie der Hinweis auf den Absturz zu sein ...
 
Hallo, wie kann ich im Arrangement Fenster den freien Timeline löschen, so dass alle Clips auf den Anfang der Timeline verschoben werden? Z.B das Lied beginnt bei Takt 13, und Takt 1-13 markieren, löschen und alle Clips springen auf den Anfang (Takt 1)

Geht das irgendwie, irgendwo?
 
Nein das geht so nicht. Markier alle Clips und zieh sie nach links auf die Eins.
 
auf einen mit rechter maustaste draufklicken und via kontextmenü löschen. der nächste wird automatisch ausgewählt. mit backspace löschen. usw usf
 
Eine Frage. Ich will mein MacBook resten. Wie kann ich mein Live Projekt...hab nur ein Projekt...lach...sichern? Reicht es wenn ich die Datei auf ein USB Stick ziehe und nach dem ich alles neu installiert habe wieder zurück in Ableton einfüge?
 
Und dann nach dem neu installieren wieder vom Stick dahin rüberziehen wo die Projekte gespeichert werden? Gestern hab ich ein Software Update gemacht. Seit dem wird Live nicht geöffnet. Der Grund für's reset ist aber ein anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also ich schaffe es nicht dass der Regler des akai midimix den dry/wet Regler des ping pong delay statt den pan Regler der Spur.

Eigentlich ist es ja sehr einfach. Oben rechts Midi aktivieren, den Regler anklicken den man steuern will, dann den Regler am Midi Controller bewegen und ist es zugewiesen. Aber es geht nicht. Immer noch wird der pan Regler gesteuert.

Was mache ich denn falsch?
 
Ich vermute du hast in "Preferences" > "Link Tempo Midi" den MIDI Mix in einem der sechs Control Surface slot ausgewählt.
Oder du hast bei MIDI Ports In beim Midi Mix den Remote button nicht aktiviert.
 
Hallo. Wie kann man im Arrangement einen Zeitabschnitt löschen so dass der hintere Bereich des Arrangement zum vorderen Bereich zusammenrückt?
Bis jetzt hab ich das so gemacht, dass ich alle Clips in einem Bereich markiert habe, von oben nach unten, diese Clips gelöscht, dann den gesammten hinteren Bereich markiert und mit der Maus vorgezogen und zusammengefügt.
 
Wie kann ich eine Volume Automation aufnehmen ohne den Clip zu überschreiben?
Wie meinst du das genau? Wenn du nicht den Track Fader mit Automation "fixieren" möchtest um den weiter für den Mix nutzen zu können, lade das Utility Plugin auf die Spur und automatisiere den Gain.

Je nach dem wo das Utility Device auf der Spur sitzt, stellst du den Pegel vor, zwischen, oder nach den Effekten ein - kann also auch sehr spezifisch eingesetzt werden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben