Ableton 9 Push2 Verständnis Problem.

Acul

..
Hallo Zusammen.

Ich habe Abelton 9 und Push 2 erst seit ein paar Tagen, habe viele Tuts geschaut und auch viel gelesen.
Nun aber habe ich ein Verständnis Problem, Denke ich zumindest.....:)

Also,
Ich arbeite mit Ableton gewöhnlich im Arrangement Modus.
Dort habe ich ein Paar spuren angelegt die ich nun mit dem Push Controller starte verändere Stope usw.
Alles bis dahin kein Problem.

Nun möchte ich aber das von mir abgespielte und veränderte auch aufnehmen in eine eigene spur um es dann evtl nochmal zu bearbeiten oder einfach nur um ein fertiges Demo zu haben.

Nun wenn ich aber eine Neue Audio Spur anlege dann nimmt diese natürlich auch nur im Loop bereich auf und nicht einfach endlos bis ich die Aufnahme stoppe.

Oder sollte ich das ganze extern einfach aufnehmen ?? Also mit einem anderem Recording Programm.

Besten dank bitte und seid bitte nachsichtig wenn diese frage schon oft gestellt wurde....


Grüsse
Acul
 
Ist ganz einfach:



Da wo der Pfeil draufzeigt, kann man zwischen Session-View (das loop-basierte) und Arrangement View (normale Timeline) wechseln. Die Loops / Spuren / Effektspuren können ganz einfach per Drag & Drop auf den entsprechenden "Modus-Knopf" gezogen und auf der Gegenseite in die Spuren gezogen werden. Da kannst du dann auch nochmal nach Lust und Laune drin rumeditieren, OHNE dass deine Loops ausserhalb verändert werden... und falls du das veränderte wieder in die Sessionview tun willst... drag&drop geht auch umgekehrt :)

Hoffe geholfen zu haben. Falls noch Fragen sind, hau raus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-20 um 01.43.45.png
    Bildschirmfoto 2016-03-20 um 01.43.45.png
    44,2 KB · Aufrufe: 101
danke für den tip das wusste ich noch nicht :)

ABER, ist dann eine aufnahme aller spuren nur im Session modus möglich ?


Oder muss ich es so verstehen das der Arrangement Modus zum ausarbeiten ist und der Session Modus zum abspielen gedacht ist ?
 
Acul schrieb:
danke für den tip das wusste ich noch nicht :)

ABER, ist dann eine aufnahme aller spuren nur im Session modus möglich ?
Oder muss ich es so verstehen das der Arrangement Modus zum ausarbeiten ist und der Session Modus zum abspielen gedacht ist ?

Weder noch & weder noch.

Beide Modi können alles. Ihr einziger Unterschied ist ihre Funktionsweise im Layout.

Ich glaube, es ist eine Verständnisfrage: Was du im ersten Post "Arrangement" - Modus nennst, ist die Session View (Clipansicht).
Was ich Arrangement-View nenne, ist die im Screenshot gezeigte Timeline-Ansicht.
(Ja, die Namen sind eigentlich egal, ich nehme lediglich die Bezeichnung, die auch seitens Ableton genutzt wird).

Die Arrangement View = die Timeline. Funktioniert von links nach rechts, zeitstrahlbasiert.
Die Session View = die Clipansicht. Hier wird alles in Spuren (seitwärts) und Clips (nach unten) gearbeitet (quasi die Kernfunktion von Ableton Live.
---
In der Arrangement View funktioniert alles von links nach rechts - wie in den meisten anderen Aufnahmeprogrammen. Die Spuren laufen von links nach rechts.
Die Session-View ist das Loop- bzw. Clipbasierte. Die Spuren sind nebeneinander angeordnet und in Clips unterteilt und können da als Clips (Loops) abgespielt werden.

Wie man damit arbeitet bzw. was man rumeditiert, ist der Spur letzten Endes egal. Die weiss nur - äh, einfach von links nach rechts - oder aber - äh, den Clip spielen der gerade angewählt ist.


FAQ:

- Du arbeitest mit Loops? Session-View (Clipansicht).
- Du willst in echtzeit recorden/einspielen/ect. bzw. "normal" wie in anderen DAWs/jedem Aufnahmegerät? Arrangement-View (Timeline).
- Du willst deine Loops anordnen bzw. hintereinander (auch mehrfach) ablaufen lassen (und bearbeiten)? Drag & Drop in die Arrangement-View.
- Du willst dein in der Arrangement-View erstelltes Stück in einzelnen Teilen abspielen (und ggf die einzelnen Teile bearbeiten)? Drag & Drop zurück auf die Session-View.
 
Also wir verstehen uns noch nicht ganz, aber ich bedanke mich schon mal für deine hilfe und deine versuche es zu erklären :D.

Also ich arbeite im Arrangement Modus - Timeline von links nach rechts.
Im Season Modus arbeite ich noch gar nicht da ich mich erst mit dem einem Modus beschäftige.

Ich versuche es nochmal zu erklären.

in Arrengemodus mit Timeline von links nach rechts:
Ich habe hier ein Paar spuren mit Drum Kick Snare usw.
Diese loope ich über eine dauer von 5 Takten (ein Takt hat 4 Beats 4/4)

Nun möchte ich das ganze über 3 Minuten aufnehmen ich will Loops starten stoppen an Reglern drehen usw,
das alles soll in eine extra spur aufgenommen werden.

Dazu mache ich eine neue audio Spur auf stelle sie scharf und starte die aufmahne und nun wird diese spur aber auch in den 5 Takten geloopt....

Das ist mein Problem....
 
Acul schrieb:
Also wir verstehen uns noch nicht ganz, aber ich bedanke mich schon mal für deine hilfe und deine versuche es zu erklären :D.

Also ich arbeite im Arrangement Modus - Timeline von links nach rechts.
Im Season Modus arbeite ich noch gar nicht da ich mich erst mit dem einem Modus beschäftige.

Ich versuche es nochmal zu erklären.

in Arrengemodus mit Timeline von links nach rechts:
Ich habe hier ein Paar spuren mit Drum Kick Snare usw.
Diese loope ich über eine dauer von 5 Takten (ein Takt hat 4 Beats 4/4)

Nun möchte ich das ganze über 3 Minuten aufnehmen ich will Loops starten stoppen an Reglern drehen usw,
das alles soll in eine extra spur aufgenommen werden.

Dazu mache ich eine neue audio Spur auf stelle sie scharf und starte die aufmahne und nun wird diese spur aber auch in den 5 Takten geloopt....

Das ist mein Problem....


recht umständlich für ableton live, du könntest auch einfach alles als automation aufnehmen :)

aber wenn du es so, wie beschrieben machen möchtest, dann nimm doch einfach die spur im Session modus auf, funktioniert ja beides gleichzeitig

schlauer wäre es, alles im session modus zu machen, spricht da was dagegen?
 
Für mich spricht dagegen das es so einfacher für mich ist, wie auch in viele Tuts zu sehen ist.

Der Session Modus ist dann interessant wenn man anfängt im Club aufzulegen und auf den spuren mehrere Clips hat.

so sehe ich es zumindest.
und da ich momentan pro spur nur einen Clip habe ist es so übersichtlicher.....


Was das gerade mit der Automation zu tuen haben soll verstehe ich nicht, sorry
 


News

Zurück
Oben