Ableton Ausgänge zuweisen

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von Catharsys, 4. Januar 2014.

  1. Catharsys

    Catharsys Tach

    Mahlzeit,
    ich bin grade auf der Suche nach einer neuen Soundkarte und möchte natürlich etwas für die Zukunft. Da ich mehr oder weniger auf ein Liveset hinarbeite mach ich mir natürlich gedanken wie das ganze funktioniert und möchte auch meine Soundkarte an den Live gebraucht anpassen.
    Ich habs mir jetzt ganz einfach vorgestellt und suche nach einer Soundkarte mit 4 Ausgängen um alle 4 Kanäle an den handelsüblichen Clubmischern zu belegen. Zum beispiel jetzt über kanal 1&2 laufen 2verschieden tracks über ableton die ich dann mitm Mischer mische. (auf das Mischen möchte ich auf keinen fall verzichten!). Bis dahin ist es ja noch relativ einfach weil man bei ableton "A&B" auswählen kann... Die anderen beiden Kanäle würd ich aber auch gerne mit 2 Tracks oder samples/loops/oneshots etc. belegen die ich dann auch mit dem Clubmischer mische.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Wie kann ich in Ableton die ausgänge einzeln auswählen? die eingänge kann man ja genauso einfach anwählen. zb bei der soundkarte kann man ja bei "AudioFrom" einfach den jeweiligen eingang auswählen wo der synth zb. dran ist. Kann man nicht irgendwie genauso einfach die Ausgänge einzeln auswählen "Audio to" eben ? ^^
     
  2. Zolo

    Zolo Tach

    Ja direkt darunter. -> "Audio to" :lollo: Wird wahrscheinlich "Master" eingestellt sein.
     
  3. freidimensional

    freidimensional Tastenirrtuose

    evtl. ,musst Du erst unter Options/Preferences die Ausgänge "scharf schalten"

    edit: bzws. wenn deine jetzige Soundkarte "nur" den Masterausgang hat, erscheinen unter "Audio to" auch keine anderen Ausgänge.
    Erst wenn Du eine Soundkarte mit mehreren Ausgängen hast, und diese unter "Options/Preferences/AudioSettings(oder so)" aktiviert
    hast, was auch erst geht wenn Du den richtigen Audiotreiber gewählt hast, erscheinen die weiteren Ausgänge bei "Audio to".
     
  4. Catharsys

    Catharsys Tach

    okay also ging es ja doch so einfach wie ich es mir gedacht habe :D
    dankesehr :)
     

Diese Seite empfehlen