ableton + bass station 2 --- automationsproblem

moinsn

hab die bs2 jetzt seit ein paar wochen. super teil - nur ein problem:

ich kann keine automationen in ableton9 aufnehmen.

- bs2 externes instrument in ableton (usb)
- in live habe ich in der session ansicht einen 1bar-loop aufgenommen
- wenn ich dann eine arrangement aufnahme starte nimmt ableton keine midi-signale (reglerbewegungen) auf. --mit ableton instrumenten funktioniert das problemlos)
- komischerweise kann ich sämtliche automationen in der sessionview (in den clip) aufnehmen

hier mal ein kurzes - hoffentlich aufschlussreiches- video:

https://www.youtube.com/watch?v=L5ThmCD3VNg

wäre super wenn jemand einen lösungansatz für mich hat!!!
'THX!
 
das ist so beim ableton. dafür gibts keine lösung. basics
 
du hast sie halt immer nur im clip, nicht in der arrangement view. basics man, ableton 2014. aber der neue look ist cool
 
also mit "normalen" ableton instrumenten und auch vsts klappt dass komischerweise.

habs grad mal mit meiner tb3 probiert.... dasselbe problem.

automationen kann ich nur in einem clip aufnehmen. aber nicht "live" wenn ein clip spielt und eine arrangement-aufnahme läuft.

denke ich hab schon jede mögliche ableton/midi/voreinstellungen/etc ausprobiert, aber ich kriegs nicht zum laufen.

klar, ich könnte zb einen 16bar clip in der sessionview erstellen, automationen reinhauen und dann ins arrangemnt ziehen.

aber so beim rumjammen wärs schon nett wenn das funktionieren würde mit der automations-arrangement aufnahme
 
eben. geht aber nicht. liegt nicht an dir. bißchen schräg das ganze, aber naja so ist das halt. aber der look stimmt
 
ich weiss nicht, liegt bestimmt an irgendeiner einstellung !??!?

kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass ableton sowas nicht kann :shock:

@moogulator
cc´s werden gehen aus der bs2 raus (im clip kann ich ja alles aufnehmen)
 
ableton ist halt generell nicht so hardwareaffin. würde da eher cubase nehmen
 
hi peebee

danke für die links :phat:

habs mit dem intrumentrack-hack grad mal probiert. haut hin!

leider kann man nur 8 parameter mappen...sollte aber für ne jamsession auf jeden fall ausreichen :supi:

der vsteditor lässt sich bei mir leider nicht installieren - bzw das ctrl-tool was man zur installation benötigt - gibt bei der inst. fehlermeldungen :/

ok, bin jetzt also einen schritt weiter.

werde ableton auf jeden fall eine mail schreiben, evtl gibts ja abhilfe in einem update... irgendwann.

schönen restsonntag noch!
:kaffee:
 


News

Zurück
Oben