ableton + bass station 2 --- automationsproblem

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von butterbrot, 25. Mai 2014.

  1. moinsn

    hab die bs2 jetzt seit ein paar wochen. super teil - nur ein problem:

    ich kann keine automationen in ableton9 aufnehmen.

    - bs2 externes instrument in ableton (usb)
    - in live habe ich in der session ansicht einen 1bar-loop aufgenommen
    - wenn ich dann eine arrangement aufnahme starte nimmt ableton keine midi-signale (reglerbewegungen) auf. --mit ableton instrumenten funktioniert das problemlos)
    - komischerweise kann ich sämtliche automationen in der sessionview (in den clip) aufnehmen

    hier mal ein kurzes - hoffentlich aufschlussreiches- video:

    https://www.youtube.com/watch?v=L5ThmCD3VNg

    wäre super wenn jemand einen lösungansatz für mich hat!!!
    'THX!
     
  2. das ist so beim ableton. dafür gibts keine lösung. basics
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    doch, das sind normale Controller - das sollte auch bei Kaskaden klappen.
    gg. CC Versand abgeschaltet?
     
  4. du hast sie halt immer nur im clip, nicht in der arrangement view. basics man, ableton 2014. aber der neue look ist cool
     
  5. also mit "normalen" ableton instrumenten und auch vsts klappt dass komischerweise.

    habs grad mal mit meiner tb3 probiert.... dasselbe problem.

    automationen kann ich nur in einem clip aufnehmen. aber nicht "live" wenn ein clip spielt und eine arrangement-aufnahme läuft.

    denke ich hab schon jede mögliche ableton/midi/voreinstellungen/etc ausprobiert, aber ich kriegs nicht zum laufen.

    klar, ich könnte zb einen 16bar clip in der sessionview erstellen, automationen reinhauen und dann ins arrangemnt ziehen.

    aber so beim rumjammen wärs schon nett wenn das funktionieren würde mit der automations-arrangement aufnahme
     
  6. eben. geht aber nicht. liegt nicht an dir. bißchen schräg das ganze, aber naja so ist das halt. aber der look stimmt
     
  7. ich weiss nicht, liegt bestimmt an irgendeiner einstellung !??!?

    kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass ableton sowas nicht kann :shock:

    @moogulator
    cc´s werden gehen aus der bs2 raus (im clip kann ich ja alles aufnehmen)
     
  8. ableton ist halt generell nicht so hardwareaffin. würde da eher cubase nehmen
     
  9. peebee

    peebee -

  10. hi peebee

    danke für die links :phat:

    habs mit dem intrumentrack-hack grad mal probiert. haut hin!

    leider kann man nur 8 parameter mappen...sollte aber für ne jamsession auf jeden fall ausreichen :supi:

    der vsteditor lässt sich bei mir leider nicht installieren - bzw das ctrl-tool was man zur installation benötigt - gibt bei der inst. fehlermeldungen :/

    ok, bin jetzt also einen schritt weiter.

    werde ableton auf jeden fall eine mail schreiben, evtl gibts ja abhilfe in einem update... irgendwann.

    schönen restsonntag noch!
    :kaffee:
     

Diese Seite empfehlen