Ableton: Drums chromatisch spielen (?)

JanJansen

|||||
Kurze Frage an die, die es wissen: Kann man Drums innerhalb eines Drum Racks chromatisch spielen - ähnlich wie in Maschine? Auf die Schnelle hab' ich im Netz nur verneinende Aussagen gefunden, die waren aber immer etwas älter... Danke für eine Antwort!
 
Da ich Maschine nicht kenne, fehlt mir der direkte Vergleich.
Die Note, die an den Klangerzeuger innerhalb einer DrumRack Zelle gesendet wird, ist erstmal fix, kann über die Chain-Einstellungen geändert werden:


"Play" unterhalt der Klammer 2


DrumRackChainDetail.db22caa855f4.png



Du könntest schauen ob du diesen Play-Parameter mappen kannst, z.B. auf ein Macro oder auf ein M4L Device.
Aber für chromatisches Spielen ist das Drum-Rack erstmal nicht ausgelegt, da es ja nicht unterscheiden kann ob du mit einer anderen Note eine andere Zelle oder die gleiche Zelle auf einem anderen Ton spielen willst.


Wie spielst du denn die Drums ? Als Samples, z.B. mit Simpler ?
Dann würde ich einfach dieses Drum-Sample aus dem DrumRack rausziehen und in eine separate Spur legen, dann kannst du den Simpler mit dem DrumSample direkt chromatisch spielen.
(sprich: man muss Drum-Samples nicht ins DrumRack legen, das ist nur eine Vereinfachung für viele Samples innerhalb einer Spur)
 
Kurze Frage an die, die es wissen: Kann man Drums innerhalb eines Drum Racks chromatisch spielen - ähnlich wie in Maschine?
Wenn man den Pitch Knob vom entsprechenden Simpler Device automatisiert, dann ja. Ansonsten triggert ein Drum Rack nur die Sounds, sonst wäre es kein Drum Rack. Mit einen Instrument Rack würde das funktionieren.
 
Haha, wusste gar nicht mehr, dass die Frage noch unbeantwortet im Raum stand… Danke für das Hervorholen @tiefenrausch2 und natürlich für die Antworten!
 


News

Zurück
Oben