Ableton Live 11 auf 2 Macs über iCloud synchron halten

Ich habe 2 Mac Mini (M1+M2) die an zwei verschiedenen Orten stehen. Auf beiden läuft Ableton Live 11 Suite inklusive einiger VST-Plugins.

Ich möchte gern nahtlos weiter arbeiten können wenn ich auf einem Computer etwas anfange und später auf dem anderen weitermachen möchte. Konkret schwebt mir z.b. vor das sich Projekte automatisch synchronisieren und das neu angelegte Presets, Livesets, Instrumenten/Effekt- und Drumracks auch auf dem anderen Mac direkt verfügbar sind.

Idealerweise wird alles was was Ableton angeht automatisch auf beiden Macs synchronisiert ! 😅

Ist das möglich? Wenn ja, auf was muss ich achten und wie richte ich das optimal ein? Welche Verzeichnisse müssen hier synchronisiert werden? Wo, was gespeichert werden? Gibt es Stolperfallen?

Nutzt hier jemand (erfolgreich) eine ähnliche Konfiguration?
Bevor ich hier etwas dauerhaft verwurstele frage ich lieber. Bin für jeden Tipp sehr dankbar! 😊


P.S.
Ich nutze an beiden Macs unterschiedliche Audio-Interfaces. Schätze, könnte hier eine potentielle Stolperfalle für Livesets bzw. Project-Dateien liegen?
 
Weiss nicht, ob das genau deine Frage ist. Ich arbeite parallel mit zwei Macs. Die Ableton Projekte sind komplett auf Icloud gespeichert. Funktioniert meistens ganz gut. Das einzige was manchmal passieren kann ist, dass eine länger nicht benutzte Datei noch nicht komplett aus der Cloud geladen wurde und Ableton dann die Audiofiles nicht sofort findet. Wenn man das weiss, wartet man einfach kurz ab und lädt das Projekt nochmal neu. Ist insgesamt auch sehr praktisch, wenn verschiedene Leute gemeinsam an Projekten arbeiten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben