Ableton Live / External Instrument

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von 5anir, 27. September 2015.

  1. 5anir

    5anir -

    Hallo allerseits, :phat:

    Ich habe meinen Roland System 1m Synth mit dem PC verbunden. Alles über ein Interface also keine USB Verbindung. (MIDI & AUDIO)
    IN Ableton kann man sich ja die schönen "External Instruments" anlegen. Ist eine feine Sache :D da Audio und Midi in einer Spur zusammen verbunden sind. Macht keine Unordnung und man hat weiterhin alles im Überblick.

    Soweit so gut....

    Wie sieht es jetzt aber aus wenn ich z.B. am Synth die Filter verändere und das ganze mit aufnehmen will ?!
    Extra wieder eine neue Audio Spur anlegen die vom "External Instrument" gespeißt wird ?

    Das ist zumindest das was mir einfällt. :idea:

    Ich hoffe bloß da gibt es noch einen anderen Weg :selfhammer: :selfhammer: . Ich finde es nämlich eine extrem unübersichtliche Sache immer 2 Spuren anzulegen und zu gruppieren (Audio & Midi). Also zumindest im Vergleich mit dem "External Instrument".

    Beste Grüße 5anir
     
  2. Wenn Du einen externen Synth aufnehmen willst, musst Du am Ende IMMER eine Audiospur aufnehmen.

    Filterverläufe kannst Du als Midi Controller Daten aufnehmen und dann haarklein nachbearbeiten. Am Ende kommsde aber um die Audiospur nicht herum.
     
  3. Alternativ kannst du auch die Controllerdaten in den clip/die spur des external instrument mit aufnehmen.

    Danach gibt es die Möglichkeit, den Clip/die Spur einzufrieren (also in Audio umzuwandeln).
    Wenn Du das engültig machen möchtest, dann die Spur als "Audio fixieren". Dabei gehen aber deine
    Mididaten verloren, also midi vorher auf andere Spur kopieren...
     
  4. 5anir

    5anir -

    Wenn das so ist werde ich mir für meine externen Synth´s dann wohl lieber immer 1 Audio Spur & 1 Midi Spuzr anlegen und diese dann zu einer Gruppe zusammenfügen. Da scheint mir das "External Instrument" Sinnlos in meinen Fall. =(

    MIdi Controller Daten vom Synth aufnehmen ?! Also davon hab ich noch nie gehört könnt ihr das vielleicht genauer erläutern =)
     
  5. Naja, wenn Dein Synth Reglerbewegungen als Midi Controller überträgt, kann Live das aufnehmen. Oder Du zeichnest Controllerdaten in die Clips ein. Nur Sysex kann Live nicht, aber das is eh ziemlich out.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. 5anir

    5anir -

    Ahh ich verstehe soweit. Werde dann mal nachlesen wie das ganze genau abläuft =)
     

Diese Seite empfehlen