Ableton Live klangliche Entäuschung ? (2012)

Zolo schrieb:
nullpunkt schrieb:
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Ne, ich glaube DrFreq kann sachen einfach nicht wirklich beurteilen - siehe Mfb 522 :agent:

Presets vom Moogulator ?

Mensch, was ist nur los: Die Sonne scheint, der Vitaminbedarf ist wieder gedeckt und trotzdem schlechte Stimmung 8)

@DrFreq: Scheint wohl nicht am Wetter zu liegen ...
 
das geht aber nicht weil die ganzen programme scheisse sind, die programmierer halsabschneider und faule säcke, immer wenn ich auf play drück kommt nix :mad:
 
nihil schrieb:
das geht aber nicht weil die ganzen programme scheisse sind, die programmierer halsabschneider und faule säcke, immer wenn ich auf play drück kommt nix :mad:

Glaube ich dir gerne. Der Vorteil einer MPC ist: Die hat zwei Play-Buttons. Einer davon funktioniert immer :)
 
ableton kommt übrigens leider schon deswegen nicht in frage in professionellen studios, weil es weder mono import/export/recording, noch echtes stereo mit 2 panning reglern bietet. routing und abmischen allgemein is halt auch noch sone sache, die ich in ableton eher meiden würde.

das stimmt so nicht, du kannst mono exportieren, du kannst mono aufnehmen und du kannst natürlich 2 monospuren nebeneinander mit eigenem panregler für noch "echteres" :lol: stereo benutzen.....
 
DrFreq schrieb:
Was mach ich denn wenn ich Rewire benutzen will und und und... Wenn ich 64 Plugins benutzen will...
Meiner Meinung nach hat Ableton nciht nur ein schlechtes Preis Leistungsverhältnis sondern hat sich ein wenig zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht und dabei den Anschlusszug verpasst.

Schau hier: viewtopic.php?f=7&t=69854&p=728954#p728954
Informiere dich hier: http://www.ableton.com/de/articles/what ... rsion-live
Lade hier: http://www.ableton.com/downloads/live-8-beta
Berichte deine Erfahrungen hier ;-)
 
CO2 schrieb:
ableton kommt übrigens leider schon deswegen nicht in frage in professionellen studios, weil es weder mono import/export/recording, noch echtes stereo mit 2 panning reglern bietet. routing und abmischen allgemein is halt auch noch sone sache, die ich in ableton eher meiden würde.

das stimmt so nicht, du kannst mono exportieren, du kannst mono aufnehmen und du kannst natürlich 2 monospuren nebeneinander mit eigenem panregler für noch "echteres" :lol: stereo benutzen.....

dazu müsste man mal ein hardware mixer gehabt haben -> geht doch alles in live!

und rewire geht auch: reason, fruity, rebirth -> wasn noch ??? :selfhammer:
 
Also zu allererst möchte ich anmerken, das ich nicht davon ausgehe das DAW´s per se klangliche Unterschiede aufweisen.
Zu erst einmal ist alles was abgespielt wird, ohne Bearbeitung definitiv gleich...Hierzu gibt es ja genügend Phase Cancellation Tests!

Jedoch auch ich, bin nach 8 Jahren Ableton umgestiegen auf Logic Pro X, obwohl ich Techno produziere... seither (2 Jahre nun) habe ich das Empfinden mit meinen Tracks wesentlich fetter zu klingen als zuvor!
Dies schreibe ich aber folgenden Dingen zu: Den Plug Ins! Denn alleine der Logic Compressor klingt durch seine Sättigungseinstellung unglaublich fett, dies in Ableton nachzubauen bekam ich bisher. nicht hin, obwohl ich mir sehr viele Plug Ins in die Richtung gekauft habe (Saturn / Satin etc.) ...ein anderer Punkt ist für mich, die Verarbeitung von Signalen - Meiner Meinung nach haben die Busse (in Ableton Sends) Track Delays, die merklich den Sound im Mix beeinflussen, während Logic die Sache wesentlich exakter im Master mischt. Da ich Reverbs und Delays sowie Panning oft auf Bus Kanäle lege, kann dies natürlich einen unterschied machen. Ich glaube wenn man in Ableton "überall" bisschen Verzögerung hat, klingt das klar anders als wenn alles tight sitzt. Man kann das natürlich über die Track Delay Funktion alles nachstellen, aber wer arbeitet schon so genau?

Ich möchte nicht sagen das irgendwas hier oder da besser klingt, aber man muss in Ableton wesentlich härter aufpassen was genau gerade abgeht, als in Logic oder Cubase.
Es mag sein das es einige schaffen einen Track in Ableton zu bearbeiten das er klingt als käme er aus Logic, aber leichter finde ich das bessere Ergebnis in Logic zu erreichen.

Wer natürlich in beiden DAW zum bsp. ausschließlich die selben 3rd Party Plug Ins verwendet, sollte eigentlich zum selben Ergebnis kommen, nur hat man eben nicht jeden DAW Favorit als 3rd Party.

Zudem kommt bei mir, das ich in Logic viel schneller Tracks Fertigmache, anstatt sie Live Act mäßig ständig in der Clip Ansicht versuche noch geiler zu machen.
Eigentlich schade, ich schaue immer wieder ins Ableton rein, nehme auf, bearbeite... werde unzufrieden, Recorde das selbe in Logic und bin direkt zufrieden mit Sound und Outcome.

Mag Psychologisch sein, aber ich verstehe die Leute die den Klang von Ableton deshalb bemängeln... Zum bsp. klingen meine letzten 20 Titel aus Logic klanglich alle Mastering mäßig gleich gut, während ich in Ableton immer Schwankungen in der Qualität habe. Das deprimiert, wenn der eigentlich geil geglaubte Track dann im Vergleich zu den letzten 3 anderen Tracks dumpf, leiser oder dünner klingt.

Ich habe da echt tagelang versucht woran das liegt vor kurzem, aber ich persönlich schaffe es nicht die Tracks so klar und weit zu bekommen wie in Logic.

Schade eigentlich.
 
Ich möchte nicht sagen das irgendwas hier oder da besser klingt, aber man muss in Ableton wesentlich härter aufpassen was genau gerade abgeht, als in Logic oder Cubase.
Es mag sein das es einige schaffen einen Track in Ableton zu bearbeiten das er klingt als käme er aus Logic, aber leichter finde ich das bessere Ergebnis in Logic zu erreichen.

Wer natürlich in beiden DAW zum bsp. ausschließlich die selben 3rd Party Plug Ins verwendet, sollte eigentlich zum selben Ergebnis kommen, nur hat man eben nicht jeden DAW Favorit als 3rd Party.

Zudem kommt bei mir, das ich in Logic viel schneller Tracks Fertigmache, anstatt sie Live Act mäßig ständig in der Clip Ansicht versuche noch geiler zu machen.
Eigentlich schade, ich schaue immer wieder ins Ableton rein, nehme auf, bearbeite... werde unzufrieden, Recorde das selbe in Logic und bin direkt zufrieden mit Sound und Outcome.

Mag Psychologisch sein, aber ich verstehe die Leute die den Klang von Ableton deshalb bemängeln... Zum bsp. klingen meine letzten 20 Titel aus Logic klanglich alle Mastering mäßig gleich gut, während ich in Ableton immer Schwankungen in der Qualität habe. Das deprimiert, wenn der eigentlich geil geglaubte Track dann im Vergleich zu den letzten 3 anderen Tracks dumpf, leiser oder dünner klingt.

Ich habe da echt tagelang versucht woran das liegt vor kurzem, aber ich persönlich schaffe es nicht die Tracks so klar und weit zu bekommen wie in Logic.

Schade eigentlich.

Muss gar nicht Schade sein, du kommst in deinem Workflow bei Logic zu besseren Ergebnissen, ist doch voll ok. Nen Kumpel von mir macht irre Sachen in FL und kommt mit Ableton auch nicht klar. Bei mir ist es anders herum, der Workflow von Studio One, FL und Logic sagt mir überhaupt nicht zu, da kommt bei mir nichts vernünftiges bei rum, mit Ableton koch ich dagegen ein vorzügliches Techno Süppchen :D
 
nicht das es einfach nur an deinen Skills liegt und du in Logic einfach nur besser klar kommst?
Ich würde jetzt behaupten das ich mich in Ableton sogar besser auskenne, 8 Jahre gegen 2 Jahre sind schon ein unterschied in ner DAW. Vielleicht liegt es auch am Mixer, der erscheint mir in Logic "logischer".
Manchmal passiert es auch noch, das mir etwas aus Ableton besser gefällt.. aber ja..unendliches Thema :) Dafür gibt es ja die ganzen DAW´s :D

Muss gar nicht Schade sein, du kommst in deinem Workflow bei Logic zu besseren Ergebnissen, ist doch voll ok. Nen Kumpel von mir macht irre Sachen in FL und kommt mit Ableton auch nicht klar. Bei mir ist es anders herum, der Workflow von Studio One, FL und Logic sagt mir überhaupt nicht zu, da kommt bei mir nichts vernünftiges bei rum, mit Ableton koch ich dagegen ein vorzügliches Techno Süppchen :D
Bisschen schon, habe den Push 2, jetzt kommt noch Ableton 10 welches echt gut aussieht in den Previews. Max 4 Live nutze ich sehr gerne..
Weiss auch nicht woran es liegt, vielleicht muss ich die Clip Ansicht mehr ignorieren... dieses sogepannte "Bandmäßige" produzieren liegt mir scheinbar besser.
Ich meine auch nicht das ich in Ableton kacke klinge und in logic 10 Welten besser... aber im 10fachen vergleich gefallen mir Details in Logic dann besser...
 
Ich meine auch nicht das ich in Ableton kacke klinge und in logic 10 Welten besser... aber im 10fachen vergleich gefallen mir Details in Logic dann besser...

Genau das denke ich auch, dass die internen Effekte, Buttonplatzierung etc. das Gewürz in der Suppe sind und in der Basis kochen alle auch nur mit Wasser.

Aber tatsächlich hat mich das mal zum Nachdenken gebracht, welche Färbungen der Ableton Effekte bei mir zum tragen kommen und tatsächlich kommt da meist nur die ganzen Delays, das Reverb und der Autofilter zum tragen. Sättigung, Ring und Co. klingen eher naja. Da kommen dann eher Plugins zum tragen. Allerdings schätze ich die akute nicht Färbung des Glue Compressors und des EQ8.
 
Ich meine auch nicht das ich in Ableton kacke klinge und in logic 10 Welten besser... aber im 10fachen vergleich gefallen mir Details in Logic dann besser...

Genau das denke ich auch, dass die internen Effekte, Buttonplatzierung etc. das Gewürz in der Suppe sind und in der Basis kochen alle auch nur mit Wasser.

Aber tatsächlich hat mich das mal zum Nachdenken gebracht, welche Färbungen der Ableton Effekte bei mir zum tragen kommen und tatsächlich kommt da meist nur die ganzen Delays, das Reverb und der Autofilter zum tragen. Sättigung, Ring und Co. klingen eher naja. Da kommen dann eher Plugins zum tragen. Allerdings schätze ich die akute nicht Färbung des Glue Compressors und des EQ8.

Ja ich denke es ist eine Mischung aus Arbeitsweise und den Stock Plug Ins. Bzw. wenn DAW´s überhaupt unterschiedlich klingen liegt es sicher zu 100% daran das man mit den DAW Plug Ins arbeitet.
Den Ring/Fre Shifter finde ich auch nicht so gut... unerreicht gut finde ich aber den Saturator, die Waveshape Funktion is der Knaller, sowas hätte ich mega gern für Logic. AMP is auch fett..dezent eingesetzt, am besten gruppiert oder auf nem Send Bus. Den EQ8 Feier ich nicht ganz so krass...für ein Standart Plug In mega gut, aber vergleicht man die LOW/Highpass Filter um die 30hz oder 22000, gefällt mir der Fab Filter Pro Q2 Welten besser!
Der Glue Compressor is aber wirklich gut, auch wenn ich in Logic da aus meinem Komplete Ultimate den Solid Bus noch etwas tighter finde..aber für Ableton knallt der! Aber man kann ja auch in Ableton über ne kleine Mixer Einstellung Side Chain mit 3rd Party nutzen, falls einem der nicht immer gefällt.

Ich hoffe wir gehen hier nicht zu sehr Off-Topic, aber das Thema war ja eh fast 5 Jahre Tod :D
 
Den Ring/Fre Shifter finde ich auch nicht so gut... unerreicht gut finde ich aber den Saturator, die Waveshape Funktion is der Knaller, sowas hätte ich mega gern für Logic. AMP is auch fett..dezent eingesetzt, am besten gruppiert oder auf nem Send Bus. Den EQ8 Feier ich nicht ganz so krass...für ein Standart Plug In mega gut, aber vergleicht man die LOW/Highpass Filter um die 30hz oder 22000, gefällt mir der Fab Filter Pro Q2 Welten besser!
Der Glue Compressor is aber wirklich gut, auch wenn ich in Logic da aus meinem Komplete Ultimate den Solid Bus noch etwas tighter finde..aber für Ableton knallt der! Aber man kann ja auch in Ableton über ne kleine Mixer Einstellung Side Chain mit 3rd Party nutzen, falls einem der nicht immer gefällt.

Ich hoffe wir gehen hier nicht zu sehr Off-Topic, aber das Thema war ja eh fast 5 Jahre Tod :D

Der Saturator ist schon fein, aber ich bin irgendwann mal auf den Devastor von D16 umgestiegen und da drauf hängen geblieben ;-) (Aber vielleicht für Logic eine Alternative?)
Der Amp war von Softube, oder? Benutze den eigentlich viel zu selten.
Wir hatten mal in ner größeren Runde nen EQ Vergleich und haben dabei festgestellt, dass der EQ8 durchaus mit vermeintlich höher wertigen Plugins mithalten kann, solange man ihn nicht ins extreme treibt, waren wir selbst überrascht, aber seitdem ist der mein unangefochtenes Arbeitstier. Jede Spur wird bei mir direkt mit nem EQ8 geladen der direkt nen LowCut bei 100Hz hat. Im Mastering nutze dann später auch anderes, aber im Projekt ist das schon ne ordentliche Entlastung sich darüber erstmal keine Gedanken mehr machen zu müssen.

Generell würden mich mal mehr die Plugins von Logic interessieren, da hört man auch nur gutes drüber, sowohl den Comp, irgendein Synth von Rob Papen, etc. Da sind schon schicke Sachen mit drin, zu doof das ich keinen Apple mehr hab :/
 


News

Zurück
Oben