Neu

Ableton live lite Einführung für Anfänger

Razordud

.....
Hallo,
meine Tochter hat mit Ihrem Laptop von ihrem Vater (totaler Musiknerd) eine Ableton* live lite Lizenz bekommen (bei 5 Euro kann man es ja mal versuchen).
Jetzt stellt sich die Frage wie sie es erlernen kann. Ich selber habe Logic und kenne mich so gar nicht mit Ableton* aus.
Kennt jemand ein Buch oder sonstige Tutorial das er empfehlen könnte?
Danke für Unterstützung.
DJ

in Live selber gibt es ein „eingebautes“ Tutorial, das für die ersten Schritte ganz hilfreich sein könnte.

Ansonsten hat Ableton* selbst auch gute Videos zu einzelnen Funktionen:

Man findet auch wirklich sehr viel auf YouTube…

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Orphu und sllk
Hallo,
meine Tochter hat mit Ihrem Laptop von ihrem Vater (totaler Musiknerd) eine Ableton live lite Lizenz bekommen (bei 5 Euro kann man es ja mal versuchen).
Jetzt stellt sich die Frage wie sie es erlernen kann. Ich selber habe Logic und kenne mich so gar nicht mit Ableton aus.
Kennt jemand ein Buch oder sonstige Tutorial das er empfehlen könnte?
Danke für Unterstützung.
DJ
Hands on Ableton* von Tutorial Experts könnte ich empfehlen. Vielleicht gibt es da sogar was für lite Version? Etwas Geld dafür sehr gut strukturiert.

LNA does Audio stuff, kann ich in zweierlei Hinsicht nur empfehlen.
1. sie erklärt das wirklich gut
2. es fördert auch das Englisch

Funktioniert leider nur suf IOS. Wenn sie daran Spaß findet…gleich die App dazu. Draussen mit den Freundinnen rumalbern….easy Fieldrecordings machen und zuhause weitermachen. Fördert spielerisch die Kreativität und bekommt dadurch eine persönliche Note anstelle mit langweiligen synthplugins zumzueiern.

Am besten ist ein lebendiger Mentor, der sich damit auskennt. Wie alt ist die Tochter?

• Zustimmung
M.i.a.u.: sllk
Hallo, vielen Dank für die lieben Hinweise. Ja, YT ist voll, aber welche sind gut…
Meine Tochter ist 12 und wird sich wohl mal das interne Tutorial reinziehen. In dem Alter darf es eben nicht zu komplex sein, da verlieren die schnell die Lust daran.
Sonnige Grüße
DJ

Ableton hat vor kurzem in Kooperation mit Bad Snacks auf YouTube eine Ableton Live (12) Beginner Series veröffentlicht, welche aus 8 Teilen besteht und für Einsteiger durchaus sehenswert ist:

Make your first beat in Ableton Live | Beginner Series Ep. 1

Write a chord progression in Ableton Live | Beginner Series Ep. 2

Build a bassline in Ableton Live | Beginner Series Ep. 3

Chop samples and write a melody in Ableton Live | Beginner Series Ep. 4

Turn your loop into a track in Ableton Live | Beginner Series Ep. 5

Record and process vocals in Ableton Live | Beginner Series Ep. 6

Mix and automate your track in Ableton Live | Beginner Series Ep. 7

Export and perform your track in Ableton Live | Beginner Series Ep. 8

Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Zurück
Oben