ableton live max4live ein parameter von mehreren quellen modulieren

M

moehri

...
hi

kann man in live einen parameter, z.B. cutoff von mehrerern max4 live devices gleichzeigig (wie z.b. einem langsamen lfo sowie z.b. einem envelop-follower, der vielleicht auch in einer anderen spur sitzt) modulieren lassen?
 
natürlich kannst du allles in der live auch von 2 quellen aus ansteuern, aber die daten werden immer nur "abwechselnd" ankommen.

so wie du dir das vorstellst (oder sagen wir mal so wie du gefragt hast) kann das nirgends funktionieren, denn der empfangende parameter müste ja durch zauberhand auwendig wissen, wie du die beiden eingehenden datenströme akkumulieren willst.

mach dir doch einfach eine device, die die datenströme schon in max4live mischt. also z.b. könnte der envelope follower durch den LFO moduliert werden, bevor er #irgendwas in der API steuert.
dass es eine reihe verschiedener möglichkeiten dazu gibt wirst du dann schon selbst merken.

auch wenn das ding in live eher nutzlos ist solltest du dir mal das helpfile von [plugmorph] anschauen. so etwas in der art kannst du dir mit +, *, clip, und scale relativ leicht selbst bauen, je nachdem wie du es haben willst.
 
Ey Leute... :wft:

Es geht, ja. Es gibt bereits M4L-Devices, die mehrere Modulationsquellen zusammenführen und ihrerseits dann einen Parameter modulieren können.

Solche Devices waren bei mir bei diesem „Building Blocks“-Downloadpaket oder wie das heißt dabei. In L10 sollte das schon alles mitgeliefert werden, soweit ich weiß...

Solltest Du es nicht finden gibts noch maxforlive.com ... siehe hier z.B.


Aber wie gesagt, ist sowas eigentlich schon dabei. Wie das heißt, kann ich ausm Kopf nicht sagen. Es lohnt sich aber sowieso mal die M4L-Devices durchzusehen, da findet sich einiges an brauchbarem Zeug.
 
genau, im zweifelsfall hat schon irgendjemand so ein generisches mixer ding gebaut.

im gegensatz zu live.object lässt sich live.remote~ beliebig oft kaskadieren bzw. "repeaten". aber bitte nur in einer richtung. und dran denken, dass es nicht im scheduler thread läuft.:)
 

Danke Leute, ich glaube das ist exakt das was ich gesucht habe!

mich wundert allerdings grundsätzlich ein wenig dass das nicht irgendwie “smarter“ routbar ist, so wie beim sidechain Compressor. So hätte man einfach die relevanten devices wie envelope Follower, der einem Signal eines beliebigen Tracks folgt beisammen in einer Spur.., das jetzige Prinzip kann schnell unübersichtlich werden.. ;9
 
Zuletzt bearbeitet:
Oho, ich bin gerade noch durch Zufall auf MODULAT gestoßen

Das sieht sehr interessant aus, kennt das jemand? Erfahrungen?
wenn ich das richtig verstehe wird live damit faktisch zum ultimativen modular system aufgepumpt! Alter schwede
100€ ist natürlich nicht wenig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, ich glaube das ist exakt das was ich gesucht habe!

mich wundert allerdings grundsätzlich ein wenig dass das nicht irgendwie “smarter“ routbar ist, so wie beim sidechain Compressor. So hätte man einfach die relevanten devices wie envelope Follower, der einem Signal eines beliebigen Tracks folgt beisammen in einer Spur.., das jetzige Prinzip kann schnell unübersichtlich werden.. ;9
versteh ich das richtig: du möchtest im Envelope Follower auf kanal X auf das audio von kanal Y hören? das geht erst seit Max8/Live 10 zufriedenstellend ohne Latenz. müsste eben mal wer einbauen.
 
Wenn du dich für eine modulare DAW interessierst, kannst dir auch mal Bitwig anschauen. Modulationen sind da extrem einfach und alles ist aus einem Guss.
 
die einen zweifeln an ob es geht, die anderen machen es einfach. :) mit knöpfen hat das alles nix zu tun.
du hast ohne zweifel unrecht. der OP hat nach devices gefragt und keine maxforlive programmierfrage gestellt.
auf Live ebene kann jeder parameter einer beliebigen device nur von einer quelle kontrolliert werden (ausnahme: Automation vs Modulation einiger weniger parameter). und zwar nur durch drücken von knöpfen um das mapping zu definieren.
auch wenn man beliebig vielen live.remote~ dieselbe id schicken kann, steuern diese das ziel nicht "gleichzeitig" (wie im originalposting gefragt), sondern abwechselnd.
 
versteh ich das richtig: du möchtest im Envelope Follower auf kanal X auf das audio von kanal Y hören? das geht erst seit Max8/Live 10 zufriedenstellend ohne Latenz. müsste eben mal wer einbauen.
Jo. Also ich habe ein VST Instrument mit einem lfo mit dem ich intern recht schnell pitch und etwas cutoff moduliere
jetzt möchte ich zusätzlich
- extern einen langsamen 8bar lfo filtercutoff
- einen envelopefollower , der den cutoff neben den beiden anderen internen und externen lfos nur dann signalgetreu senkt, wenn auf Track y ein Signal entsprechend läuft

Ich brauche also ne Art mod- signalmixer und hoffe dass der verlinkte „modmixx„ von ppp genau das liefert. kann das erst morgen testen
intuitiv gleichförmiger wäre es meiner Meinung, wenn man ein Device analog zum sidechain Compressor hätte, wo man den/die Inputs per Dropdown-Menü auswählt, das mischverhältnis festlegt und dann das zu mappende Ziel auswähl. mich wundert irgendwie dass es sowas nicht gibt.

hat einer ne gute Quelle zum einlesen in Max?

bei bitwig geht sowas leichter?
etwas weitergehende interconnections brauche ich jetzt vermutlich häufiger, aber viel komplexer wird’s dann wohl auch nicht werden, wäre etwas Heavy gleich ne neue daw für 300€ ;9
 
du hast ohne zweifel unrecht. der OP hat nach devices gefragt und keine maxforlive programmierfrage gestellt.
auf Live ebene kann jeder parameter einer beliebigen device nur von einer quelle kontrolliert werden

wobei die devices, die es doch machen, halt das gegenteil beweisen.

es ist schon klar, dass nur dinge gehen, die sie auch implementiert sind, egal ob nun selbstprogrammiert oder nicht.

aber wie sich inzwischen herausgestellt hat, handelt es sich ja plötzlich um ein VST instrument, und nicht mehr um max4live. :)

etwas weitergehende interconnections brauche ich jetzt vermutlich häufiger

also falls du max4live nicht hast - das war oben nicht ganz klar - dann bist du defintiv ein kandidat dafür. das ist der grund warum man das benutzt, und gerade solche hilfstools sind relativ einfach zu machen. die besten quellen sind die eingebaute suche, die beispiele, und das forum.
 
bei bitwig geht sowas leichter?
etwas weitergehende interconnections brauche ich jetzt vermutlich häufiger, aber viel komplexer wird’s dann wohl auch nicht werden, wäre etwas Heavy gleich ne neue daw für 300€ ;9
Also ich habe eben in Serum die Cuttoff-Freq. mit dem internen LFO moduliert. Dann in Bitwig noch einen langsamen LFO draufgelegt. War eine Sache von 5 Sekunden. In einem Track Audio oder auch Midi eines anderen Tracks zu nutzen ist auch ganz einfach. Wenn man spezielle Sachen braucht, dann bastelt man die sich mit The Grid selbst. Und auch in The Grid hat man Zugriff auf Audio und Midi anderer Tracks. Lade dir einfach mal die Demo von Bitwig runter und schau dir ein paar Tutorials an. Wenn man auf Modulationen steht, dann ist Bitwig ziemlich konkurrenzlos aus meiner Sicht. Wüsste jetzt keine DAW mit der das alles einfacher von der Hand geht.

Aber teste das erst mal selbst. Nur weil mir Bitwig um längen besser gefällt als Ableton muss das bei dir nicht auch so sein.
https://www.bitwig.com/en/download.html

bitwig.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK also das verlinkte max device modmix macht im Prinzip genau was ich wollte, merci.
Bitwig werde ich mir aber auch angucken ;9
 


News

Zurück
Oben