Ableton Live - MIDI Feedback

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von dangrdan, 25. März 2014.

  1. Moin,

    ich baue gerade einen MIDI Controller auf Arduino Basis und möchte für jeden Fußschalter eine RGB LED einbauen, die den jeweiligen Status anzeigt. z.B. Spur mute: rote LED ansonsten grün.
    Ich habe allerdings nicht herausgefunden, was Ableton für Befehle in solchem Fall sendet.
    Gibt es irgendwo eine Tabelle, was für MIDI Feedback Werte Ableton sendet?

    Gruß
     
  2. keine ahnung, aber mit max for live könntest du dir das umwandeln ...
     
  3. Lad dir doch MidiMonitor. Damit sollte es klar ersichtlich sein.
    Ansonsten ist IMHO auch die Midi Implementation im Manual beschrieben.
     
  4. Zolo

    Zolo aktiviert

    Live sendet da überhaupt nichts raus !

    Erst wenn du ein Midi Controller wie APC einstellst.

    Mein Tip: Mackie Controll ist ziemlich verbreitet. Da findet man auch gut die Listen was rausgeschickt wird
     
  5. Ich frage mich, wie du auf die Idee kommst, das Live dort nichts heraus sendet?! s. Anhang :roll:
     

    Anhänge:

  6. Zolo

    Zolo aktiviert

    Ich komm nicht auf die Idee, sondern ich hatte mich damit sehr ausgiebig beschäftigt. Du hast ein Sync Signal was rausgeschickt wird
     
  7. Nein, bei Syncsignalen leuchtet das untere Kästchen auf der linken Seite. Hast du den Infotext gelesen?

    https://www.ableton.com/de/manual/midi-and-key-remote-control/

    Bei 26.1.2

     

    Anhänge:

  8. Zolo

    Zolo aktiviert

    Ok dann nehm ich zurück was ich gesagt habe! Bin verunsichert ;-)
     
  9. Zolo

    Zolo aktiviert

    Also ich hab nochmal in Ruhe nachgeschaut und ich bleibe doch bei meiner Meinung das ABleton von Haus aus erstmal nichts schickt.

    Was du oben erwähnst ist meiner Meinung nach der Fall wenn man etwas per Midi zugewiesen hat!
    Also Strg+M usw. Oder eben eine Bedienoberfläche eingestellt hat. Zitat aus deinem Link:
    "Bevor Sie MIDI-Zuweisungen vornehmen, müssen Sie Live so einrichten, dass das Programm Ihre externen Bedienoberflächen erkennt."

    Aber wirste ja sehen wenn du das dann wirklich angehst...
     
  10. Genau, das ist richtig, dass Ableton nur MIDI schickt, wenn etwas zugewiesen wurde.

    Ich hab nun die Lösung gefunden:

    Wenn ich ein Noteon an Ableton schicke, bekomme ich den Status als Velocitywert zurück. Clip aus 0, Clip an 127 & Clip que wäre 126.
     

Diese Seite empfehlen