Ableton Live Probelm

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von moondust, 18. August 2010.

  1. moondust

    moondust bin angekommen

    hallo
    habe mir mein live lite registrieren lassen. und habe auch mit meine mickrigen acht spuren was anhörbares gemacht.
    aber als ich letzhin ein projekt aufmache , ist die audiospur im arangement fenster wie inaktiv. und ich weiss nicht wie ich das ändern kann.
    später was bei einem anderen projekt auch die midispuren in arangement inaktiv. sobald ich das stück starte wird die kriegt die spur so nen milchige farbe.
    und später war auch noch ein kanal in sessionansicht , einfach hellblau . und nicht aktivierbar. man kann beim clip auf play drücken und der wartet die ganze zeit mit starten. audiodaten sind da und werden auch in fenster angezeit.
    habe nicht in der anleitung entdeckt um was es da geht. was einer von euch was ich machen soll?
     
  2. Q960

    Q960 bin angekommen

    hast du evtl. die Spuren eingefroren?
     
  3. freidimensional

    freidimensional Tastenirrtuose

    hellblau müsste eingefroren sein, ja.

    zum ersten problem: leuchtet oben in der transportleiste rechts neben dem gelben "OVR" button noch ein roter auf? wenn ja dann drück den mal
     
  4. moondust

    moondust bin angekommen

    ich habe einzil mal eine spur gerendert

    das wegen dem boton überprüfe ich gerade
    okay habe ich gemacht und nachgelesen über das einfrieren. und ich glaube das ist beim audioclip das problem. ich habe die gerenderte spur in einen clip getan und das geht laut anleitung nicht gut.
    aber das ist immer noch das problem mit den midi daten in der aragementansicht . die werden wie inaktiv bei play
    und in der anleitung steht, wegen dem einfrieren nur was von audio
    aber danke erst mal
     
  5. Also, eine hellblaue Spur heisst, dass sie eingefroren ist (rechtsklick --> 'Unfreeze').

    Und die Audio- und Midi-Clips werden im Arrangement milchig wenn sie von der Session-View 'überspielt' werden. Das heisst, dass das Arrangement nicht mehr gelesen wird, sondern nur noch das was in der Session-View passiert. Oben, wie schon von trommler7170 angedeutet hat's einen Button, der rot aufleuchtet wenn das passiert. Der heisst 'Back to Arrangement'. Drück den mal, dann werden sämtliche Clips in der Session-View gestoppt und nur noch das Arrangement abgespielt. Sobald Du jetzt einen Clip in der Session-View startest werden die Clips im Arrangement wieder milchig (zumindest diejenigen, die auf der Spur liegen, auf der Du den Clip gestartet hast.)

    Hope that helps.

    Matthias
     
  6. stuartm

    stuartm musicus otiosus

    Meine Vorredner haben's schon erkannt, hier noch mal als Bild:
    [​IMG]

    Der gesucht Knopf ist der rot leuchtende.
     
  7. Zolo

    Zolo Tach

    Hellblau - kommt ja aufs verwendete Skin drauf an auch.

    Es ist sehr wahrscheinlich der "Zurück-zum-Arrangement" Taster wie oben schon mehrfach geschrieben. Übrigens mir fällt es stellenweise schwer deine Sätze zu verstehen - weiß nicht ob das anderen auch so geht?
     
  8. moondust

    moondust bin angekommen

    danke alles
    behoben.
    das waren sachen die mir bei der demoversion nie passiert wären. da man ja nicht speichern kann
     

Diese Seite empfehlen