Ableton live-vorhandene Automationen ändern und speichern?

Hallo,

der Titel ist nicht besonders gelungen, aber hier kann ich es ja ausführlich erläutern.

Wenn ich einen Track in live im arranger aufnehme gibt es ne Menge Automationen (bspw. im Volumen)

Ändere ich nachträglich das Volumen eines Clips im Clipeditor erscheint ja der rote Pfeil, weil ich etwas abweichend vom arranger geändert habe.

wie kriege ich es denn nun hin, dass die nachträglich getätigten Parameteränderungen im aktuellen arranger übernommen werden (also bspw. Volumen von Bassdrum allgemein (relativ) höher)?
 
Re: Ableton live-vorhandene Automationen ändern und speicher

Du musst den geänderten Clip neu ins Arrangement ziehen und den ursprünglich aufgenommenen überschreiben.

Besser: die Automation direkt im Arrangement ändern.
 
Re: Ableton live-vorhandene Automationen ändern und speicher

Eine Aufnahme im Arrangement ist auch nichts anderes als ein Clip, d.h. Du kannst sämtliche Parameteränderungen in der Arrangementview kontrollieren. Im Arrangement selber sind das halt Automationen, unten kann man aber auch die Hüllkurven einzeichnen, die immer relative Werte darstellen (zum Aufklappen den kleinen gelben Schalter E unten links betätigen). Bis auf das Fehlen der Launch-Optionen, sind Clips im Arrangement im Prinzip wie Clips in der Sessionview.
 
Re: Ableton live-vorhandene Automationen ändern und speicher

ygorr schrieb:
... Im Arrangement selber sind das halt Automationen, unten kann man aber auch die Hüllkurven einzeichnen, die immer relative Werte darstellen....

Wichtig:
Es gibt Automation -> absolut
und Modulation -> relativ

Ich hab mir deshalb angewöhnt die Hüllkurve über Rechtsklick auf den Regler aufzurufen ("zeige Automation" / "zeige Modulation").
 
Re: Ableton live-vorhandene Automationen ändern und speicher

Danke für die Antworten, wenn ich aber das Volumen einer automatisierten "Volumen" Kurve im Arrangement insgesamt erhöhen will, wie kann ich denn die gesamter Volumenhüllkurve markieren und insgesamt erhöhen oder verringern?

ich markiere da immer nur einen Abschnitt und dann ist es ja Fummelei:
 
Re: Ableton live-vorhandene Automationen ändern und speicher

Deswegen nutze ich das Utility Plugin für Volume Automationen ;-) Dann kann man am Ende noch schön Abmischen mit den Lautstärke Fadern
 
Re: Ableton live-vorhandene Automationen ändern und speicher

schau mal im live-browser ganz unten bei abletons audioeffekten.
 
Re: Ableton live-vorhandene Automationen ändern und speicher

tecnaut schrieb:
Utilities Plugin? Was ist das denn?

https://www.ableton.com/de/manual/live- ... e/#utility
http://sonicbloom.net/de/ableton-live-9 ... -tutorial/

Utility_fmt.png
 
Re: Ableton live-vorhandene Automationen ändern und speicher

Genau. Da ist schlichtweg ein Volume Regler im Plugin. Kann man genausogut automatisieren wie den Lautstärke Fader ;-)
NUr bleibts danach übersichtlich ...
 
Re: Ableton live-vorhandene Automationen ändern und speicher

Genau das ist die Lösung! Gut dass ich hier gefragt habe, ich warte damit oft zulange und suche herum,dabei gibt es doch so schnell Antwort in diesem Forum. :phat:
 


News

Zurück
Oben