ableton: Maschine (NI) erklingt früher als Metronom (hää?)

Hallo,
ähm.. meine neue Maschine von NI nutze ich als VST in ableton. Jo..
Starte ich nun ableton, schalte das Metronom ein, dann erklingt z.B. die Bassdrum aus Maschine etwas früher als das Metronom.
:shock: Sowas hatte ich ja noch nie!
Ich kann diese Latenz etwas anpassen indem ich die Puffergrösse (Samples) in ableton veringer, aber ich krieg das nicht synchron hin.

Hat jemand eine Lösung für mich?
Freu mich :peace:
 
Re: ableton: Maschine (NI) erklingt früher als Metronom (hää

Da ist im Ableton die PDC (Plugin Delay Compensation) wohl etwas daneben gegangen... Ist ein Kombi Problem. Ni meldet Ableton offenbar eine zu hohe Latenz als tatsächlich vorhanden und Ableton zieht den Track um diesen Wert vor, somit erscheint der Sound zu früh.

Solang das nur beim Abspielen passiert, du also problemlos einspielen kannst, verzögere den Track im Live um den Wert, den es zu früh ist.

Gruss Mink
 
Re: ableton: Maschine (NI) erklingt früher als Metronom (hää

Hallo Mink,
sehr nett das du was schreibst. Danke.

Ähm.. du meinst "Treiberfehler-Kompensation", right?

Markus
 
Re: ableton: Maschine (NI) erklingt früher als Metronom (hää

Eher nicht

Jedes Plugin hat eine bestimmte Latenz, die es braucht, um den gewünschten Sound oder Effekt zu erzeugen. Auch das Interface hat eine Latenz, auch die daw etc ...

Die pdc Plugin Delay Compensation gleicht dies aus, indem sie die Plugins früher triggert, um genau diese Latenz versetzt. Also bei einem Vsti mit 5 ms Latenz genau diese 5 ms vor dem Notenwert. Und das ist scheinbar was bei deiner Konstellation schiefgeht, Maschine meldet 12 ms , wird entsprechend früher getriggert, gibt den Sound aber schon in 7 ms aus, ist also 5 ms zu früh....

Mink

Viele vsts lügen, damit sie u. A. bei Tests in Fachzeitschriften besser abschneiden, genauso wie das die Interfaces praktisch immer tun. Aber zuviel Latenz zu melden ist ungewöhnlich.
 


News

Zurück
Oben