Ableton Midi Kritik

Naja wenn du überall Krüppel davorschreibst werden deine Hatingpostings auch nicht nachvollziehbarer.

Ich dachte in nem eigenen Thread kommste mal mehr mit Inhalt ?
 
ich glaube nicht, dass es ihm um den Inhalt geht.
Aber wenn man mit dem Ableton-Midi nichts anfangen kann verstehe ich nicht,
was es bringt, seine Zeit mit Miesepeterei zu verbringen :selfhammer:
 
Das einzige was an mein Ableton "Krüppelmidi" ist, das wenn ich mit USB Klaviatur über Ableton nen Hardwaresynth antrigger, das ich aller 5-10 Anschläge Notenhänger hab. Warum auch immer. Egal welche Klaviatur, egal welcher Synth, egal welche Einstellung in Ableton. Immer Notenhänger.

Der Rest ist "tightes" midi vom feinsten :nihao:
 
TonE schrieb:
Sinnlos, da Routing nur stattfindet um Krüppelmidieigenschaften zu beseitigen. Nicht jeder möchte eine Krüppelmididaw. :D

mach den kopf dicht du bitwig agent. wurdest doch von denen bezahlt für's foren trolling 8)
 
the acid test schrieb:
Das einzige was an mein Ableton "Krüppelmidi" ist, das wenn ich mit USB Klaviatur über Ableton nen Hardwaresynth antrigger, das ich aller 5-10 Anschläge Notenhänger hab. Warum auch immer. Egal welche Klaviatur, egal welcher Synth, egal welche Einstellung in Ableton. Immer Notenhänger.

Der Rest ist "tightes" midi vom feinsten :nihao:

Hab ich ja noch nie gehört! Klingt für mich als ob es an der Soundkarte hängt ? Welche haste denn ?
 
stefko303 schrieb:
TonE schrieb:
Sinnlos, da Routing nur stattfindet um Krüppelmidieigenschaften zu beseitigen. Nicht jeder möchte eine Krüppelmididaw. :D

mach den kopf dicht du bitwig agent. wurdest doch von denen bezahlt für's foren trolling 8)
Kenne Bitwig nicht, bin Reaper Fanboy. Ableton Live ist Krüppelmididaw, im Gegensatz zu Reaper, dort ist Midi noch Midi.
 
Du meinst wohl dass dort Midi deinen Vorstellungen entspricht.

Aber mal im Ernst... Mit diesem geflame nimmt dich doch keiner mehr ernst. :floet:

Leute bilden sich eine Meinung aufgrund von Argumenten und nicht aufgrund der
Stärke der Kraftausdrücke :selfhammer:
 
Kenne Bitwig nicht, bin Reaper Fanboy. Ableton Live ist Krüppelmididaw, im Gegensatz zu Reaper, dort ist Midi noch Midi.


Reaper midi hat auch horrendous bugs. Nur zur Waffengleichheit . Auch dort ist das Interesse gering das zu fixen.

Vielleicht könnte man die Diskussion versachlichen :

Welche Szenarien (use Cases :cry: )gibt es, wo die midi Funktionalität, egal ob Bug or missing Feature bei live massive Probleme schafft, und wie müsste die Änderung in live Aussehen ?

Wenn ich hier von Szenarien spreche, dann ist es nicht damit getan, zu sagen ,
ich will 4 midi Kanäle gleichzeitig in einem "kaschterl" haben,
sondern sowas wie
"ich nutze in NI Kontakt mehrere drumkits gleichzeitig, auf verschiedenen Kanälen . Meistens doppeln Instrumente aus dem zweiten Kit das erste, aber nicht immer. Ich möchte dieses Multi Kit mit einem pad starten und stoppen können "


Es soll nicht beschrieben werden, wie will ich etwas machen, und das böse live lässt mich nicht, sondern was will ich erreichen, und warum ist der weg, den live vorgibt, für mich nicht gangbar ?

Auf der Basis können wir sachlich diskutieren und auch, da nicht alle hier komplette newbies bei live sind, auch voneinander lernen.
 
hmm...er sagt ja selber, dass er ein Reaper-Fanboy ist!
und egal von welcher Zunft, finden die i.d.R. alles andere schlecht.
mit konstruktiv hat das nichts zu tun.
vielleicht sollte man diesen .......midi-Aussagen einfach keine Beachtung schenken ;-)
 
unglaublich hier, fällt mir immer wieder auf das sich hier Leute wegen sowatt juut in die Haare gehen,
anstatt einfach mal was "stehen" zu lassen wenn man mit Worten nicht weiter kommt

Wie im KIndergarten, erinnert mich an Situationen wo mein Vater mir 763mal in meinem Leben auf Teufel
komm raus schon versucht hat seine Meinung aufzudrücken obwohl ich anderer war

Bis vor ca. 10 Jahren ging ich dann noch drauf ein, heute lass ich ihn einfach "stehen" bzw. gehe einfach nicht mehr drauf
ein wenn es nur n Ansatz dazu gibt
 
kommt drauf an was du machen willst. Ausserdem wirst Du hier, wie in anderen Foren auch, alle mögliche Antworten kriegen.
Keiner kennt alle DAWs in -und auswendig.
Deshalb wirst Du wahrscheinlich jede als die Beste angepriesen bekommen.

Wenn Du mal beschreibst, mit welchem Betriebssystem Du unterwegs bist und was Du vorhast (produzieren, live auftreten...)
bekommst Du auch Antworten, mit denen Du was anfangen kannst.
Ausprobieren ist immer noch die beste Möglichkeit rauszufinden, was einem zusagt.
Es gibt von vielen Herstellern die Möglichkeit, gratis eine Demo zu testen.
 
Demos helfen häufig wenig, weil man erst nach einiger zeit (so zwei bis drei Jahre) komplexe Werkzeuge wie eine daw so gut kennt, dass man die Features wirklich voll nutzen kann.

Solang man bei einer Demo nicht in ein doa reinläuft, hilft das nur bedingt.
 
binary tubes schrieb:
TonE schrieb:
Cubase = Steinzeitdaw
Ableton Live = Krüppelmididaw

Welche DAW könnt ihr dann für Midi empfehlen?

Ableton :supi: :supi: :mrgreen:

Hab hier ca. 10 Synthis eingebunden + Controller etc. Alles super stabil, tight und sogar mit Latenzausgleich.
Sehr schnelle und effektive Notenbearbeitung.
Obwohl man hier keine Notation (Notenblatt schreiben/lesen) machen kann arbeite ich selbst bei Filmmusikern mit Ableton zusammen.

Das Routing ist der Hammer - man kann alles abgreifen oder woanders reinrouten... Will ich nicht mehr missen.
 
binary tubes schrieb:
Welche DAW könnt ihr dann für Midi empfehlen?

Kann jetzt nicht euer Ernst sein, das Dark Time oder QY100 Midi routen kann und DAW's nicht.

Auch hier "für midi" ist ein wenig zu wenig.

Midi für externe Hardware
Midi für Vsti
Midi für live / Controllers
Midi für die Einbindung von drumboxen / Synchronisation
Midi weil man osc so geil findet

Routen :

Routen zwischen Hardware und sequencer für live / Masterkeyboards
Routen zwischen Hardware und sequencer für Studio mit u.a fx Automatisierung
Routen weil man mal mit und mal ohne Rechner Musik macht
Routen weil man verschiedene Clock Master hat
Routen weil man den beatstep mal hierhin und mal dahin hängen will
Routen weil man am Interface gespart hat

........
 
mink99 schrieb:
Demos helfen häufig wenig, weil man erst nach einiger zeit (so zwei bis drei Jahre) komplexe Werkzeuge wie eine daw so gut kennt, dass man die Features wirklich voll nutzen kann.

Solang man bei einer Demo nicht in ein doa reinläuft, hilft das nur bedingt.



Das stimmt natürlich! Aber der Fragende kennt sich anscheinend nicht aus und für eine erste Tuchfühlung find ich das ratsamer, als auf Ratschläge zu hören, welche subjektiv sind.
 
Synthesilent schrieb:
kommt drauf an was du machen willst.
Keiner kennt alle DAWs in -und auswendig.

Klang aber, so in dem Thread.

Und der Fragende hat halt keine hohen Software ambitionen.
Aber es stimmt DAW Fragen und Antworten sind immer sehr subjektiv und
Glaubensfragen.

Anforderungen

Midi:
Midi für externe Hardware
Midi für live / Controllers
Midi für die Einbindung von drumboxen / Sequenzer / Synchronisation
Midi für Studio mit u.a fx Automatisierung

Routen :
Routen zwischen Hardware und sequencer für live / Masterkeyboards
Routen zwischen Hardware und sequencer für Studio mit u.a fx Automatisierung
Routen weil man mal mit und mal ohne Rechner Musik macht
Routen weil man verschiedene Clock Master hat

Routen und Midi mach ich über eine Miditemp MT16X und das klappt derzeit recht gut.
Zusätzlich wären noch 3 USB Interfaces vorhanden.

Somit ist eine DAW für mich einfach nur ein nur ein Miditool, mit einer komfortablen GUI.
Bei Cubase bin ich ab 3.0SX ausgestiegen. Zu überladen für meine Zwecke.
Cubase VST 5.0 (das alte) war da noch angenehm und übersichtlich, für mich halt.
Ein einfacher Tracker wäre auch eine Möglichkeit.

Aktuell klappt es mit Live recht gut, wobei hier das Grundkonzept der Software
(wenig Ressourcen Verbrauch) nicht mehr dem entspricht. Aber Miditechnisch gibt es schon
Dinge die man gegenüber Cubase vermisst. Programm oder Bank, Changes in Midifiles finden, z.B.
 
Wenn Du bis jetzt mit Live gute Erfahrungen gemacht hast, dann bleib dabei ;-)
Seh da auch keine Probleme mit Deinen Anforderungen.
Solche obengenannten Äusserungen (Krüppelmidi) sind Userspezifisch und hat oft mehr mit Ihnen als mit der Umgebung zu tun.
 
Alles klar. Danke.

Trotzdem bin ich offen für neues und einfacheres.
Auch wenn ich mir mit HW leichter tu, als SW.

Schalter Ein und tun, ist für "mich" halt mehr Erfolg, als Dialoge wegklicken und Fehler suchen.
 
Ich kann mit Live überhaupt nix anfangen, aber es als Krüppel-Midi-DAW zu bezeichnen finde ich auch nicht fair. Meine Steinzeit DAW hat auch genügend Macken, aber ich komme damit extrem gut klar, weswegen es dann auch gekauft wurde. Da ich nur mit SoftSynths rumspiele, ist die Midi-Bearbeitung das aller wichtigste. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Live da so viel schlechter als Cubase ist.
 
TonE schrieb:
Zolo schrieb:
Warum auf Bitwig wechseln ?
Weil Ableton Live nicht Midi kann? Krüppelmidi ist nicht Midi.

nicht nicht können sondern das Handling von MIDI ist nicht live und echtzeittauglich, man muss leider immer selbst noch Start und Ende zurechtschieben, unschön - sollten sie besser machen.

Live ist super mit Audio was das angeht, aber als Einspielsequencer für MIDI Kram auf der Bühne - ne. Der Grund, weshalb ich live nicht mit Computer arbeite übrigens. Es gibt auch keinen anderen, der das gut kann. Also nur zur Ehrenrettung.
 
Moogulator schrieb:
TonE schrieb:
Weil Ableton Live nicht Midi kann? Krüppelmidi ist nicht Midi.

nicht nicht können sondern das Handling von MIDI ist nicht live und echtzeittauglich, man muss leider immer selbst noch Start und Ende zurechtschieben, unschön - sollten sie besser machen.
Bitte was ??? Kann es sein dass du Ableton nicht wirklich bedienen kannst ?
Sorry aber ich meine dass mir das jetzt schon mehrmals aufgefallen ist.
Das geht* natürlich schon. :nihao: Ich denke du machst was falsch


*8% Restrisiko das ich die Aussage falsch verstanden habe :mrgreen:
 
dann erklär mal wie man es vernünftig macht außer man setzt quasi die Länge vorher fest?
zeig mal, lass mich ja gern überzeugen…
 
Clip start und Clip Stop drücken kurz bevor es fertig sein soll. Das geht auch wenn man die Arrangement ansicht bevorzugt, da man die Session View dann auch optional / zusätzlich nutzen kann. Ich hab mir das praktischer weise auf ein Fusspedal gelegt damit ich beide Hände frei habe.
Wenn man Session Ansicht verweigert kann man Drop-in Drop-Out arbeiten wie bei anderen Sequenzern auch - allerdings dann natürlich feste Länge im vorraus.
 
Es gibt ja soviele Tuts und Hands on für Live. Aber gibt es auch soetwas für den Bereich Midi und Essentials oder gibt es dafür zu wenig verwertbares?

Würde vielleicht einige Unklarheiten beseitigen.
 
Zolo schrieb:
Clip start und Clip Stop drücken kurz bevor es fertig sein soll. Das geht auch wenn man die Arrangement ansicht bevorzugt, da man die Session View dann auch optional / zusätzlich nutzen kann. Ich hab mir das praktischer weise auf ein Fusspedal gelegt damit ich beide Hände frei habe.
Wenn man Session Ansicht verweigert kann man Drop-in Drop-Out arbeiten wie bei anderen Sequenzern auch - allerdings dann natürlich feste Länge im vorraus.

hab ich mir fast gedacht, dass du darauf hinaus gehen willst - Nun, das ist aber trotzdem noch kein perfektes aufnehmen, man könnt ja schon allein durch intelligente Aufnahme schauen wann eine Spur sinnvoll beginnt und endet (da wo nichts gespielt ist…) - aber sowas willst du live nicht machen - glaub's mir.

Gilt für alle Ansichten - das ist noch nicht wirklich ausgefuchst und sicher. Feste Länge ist auch Kappes - alles ne Menge Bedienschritte. Wir sprechen ja von einem Livespiel. Mal eben ein paar Flächen, dann nen Bass - alles per MIDI - einfach mal machen auf der Bühne -- hasse' Spasss.. Im Studio - ok - aber live das so zu machen?.. Also wer Grooveboxen und Co kennt, weiss das das angenehmer zu machen ist.

Grade im Session Mode.
 
Moogulator schrieb:
Gilt für alle Ansichten - das ist noch nicht wirklich ausgefuchst und sicher. Feste Länge ist auch Kappes - alles ne Menge Bedienschritte. Wir sprechen ja von einem Livespiel. Mal eben ein paar Flächen, dann nen Bass - alles per MIDI - einfach mal machen auf der Bühne -- hasse' Spasss.. Im Studio - ok - aber live das so zu machen?.. Also wer Grooveboxen und Co kennt, weiss das das angenehmer zu machen ist.

Grade im Session Mode.
Wovon redest du ? Ableton ist GENAU deswegen erfunden worden.
Wenn man das mit einer Software machen kann, dann nur mit Ableton bzw. jetzt vielleicht noch Bitwig wenn sie sich das abgeguckt haben.
 
Re: Bitwig Studio - ab 26.3.14

Synthesilent schrieb:
bin ja nicht so der Ableton-Guru, aber soviel ich weiss kannst Du doch mehrere midi-channels in ein Instrument-Track routen (leeren Inst.miditrack (Ziel) erzeugen und mehrere leere miditracks (Quellen) einfügen.
oder irre ich mich da? Falls doch, es war ja keine Behauptung ;-)
aprozolo`s: ein Synthesizer ist ja auch kein Gerätepark
Ja das geht ganz einfach, All-Ins und All-Channels in der Zielspur aktivieren (ist Standard) und es wird alles gespielt was reinkommt. ToneE meinte es umgekehrt, von einer Midispur auf zwei Zielspuren routen. Wobei man sich da für bloßes layern von Synths auch mit den Racks behelfen kann.

Manchmal ist man selbst aber auch einfach zu blöd wenn man nicht gerade regelmässig mit soetwas arbeitet. Hab gerade z.B. nicht gepeilt das wenn man von einer Midispur auf ein Instrument routet, Midikanal 1 und 2 im Midi-To Menü erst an zweiter bzw. dritter Stelle stehen. Der erste ist wohl der Omni Kanal. Reaktor lässt sich jetzt wunderbar von zwei unterschiedlichen Midispuren aus anspielen... 8)

Und das geht ja auch noch, falls es mal jemand brauchen sollte....

https://www.ableton.com/de/articles/usi ... buses-live
 
Re: Bitwig Studio - ab 26.3.14

TonE schrieb:
Zolo schrieb:
Jetzt komm hier wieder nicht mit so hanbüschenden Lügen...

Ableton kann ganz normal Midi. Ausser man kennt sich nicht genug damit aus.
Nein. Falsch. Zolöchen. Du kennst Dich nicht aus und greifst die Faktenlage an, ändert nichts an den Tatsachen. Pro Track erlaubt Ableton Live nur einen einzigen Midi Kanal, jetzt Lüge DU weiter.
Soweit ich Dich richtig verstanden habe, dann geht genau das mit dem External Instrument (unter Instruments) und mit den virtuellen Midi Ports des IAC Treibers (Mac), vermutlich auch mit Midi Yoke (Win). Informationen zu den virtuellen Midi Ports siehe einen Beitrag höher.

Willst Du von einer Spur auf verschiedene Kanäle senden, einfach das Instrument Rack nutzen....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben