Ableton Push 2 bei Thomann nicht im Sortiment

Ich bezweifle dass die Push3 demnächst kommt, da Ableton doch erst letztens Embedded Linux Entwickler gesucht hatte. Was ja ein ziemlich starkes Indiz für ne Standalone Push ist und da dauert die Entwicklung bestimmt noch ne ganze Zeit, vor allem bei der Bauteil Situation im Moment.
Daher gehe ich eher von Lieferkettenproblemen aus.
 
da Ableton doch erst letztens Embedded Linux Entwickler gesucht hatte.
Das kann alles mögliche bedeuten wie Fluktuation oder Vergrößerung des bestehenden Teams.

Daher gehe ich eher von Lieferkettenproblemen aus.
Dann steht bei denen üblicherweise eine sehr hohe Wochenzahl oder "auf Anfrage". Kann mir nicht vorstellen dass die Probleme so akut sind das die Produktion eingestellt wird.
 
also, ich les oft "nicht mehr im Sortiment" zu Produkten die ganz klar im Sortiment sind.
Das scheinen die zu machen wenn die Liefersituation gar nicht klar ist.
 
Entweder kommt da was zur Booth und die Kleinanzeigen werden geflutet.

Oder da kommt nichts und Ableton hat einmal mehr bewiesen wie potent anno 2015 gebaut wurde.

Ich meine, was will man daran noch verbessern, ausser es standalone zu machen?
 
Sieht stark da nach aus als ob was neues kommt.
Vielleicht kommen ja zwei neue Produkte auf den Markt „Controller + Stand Alone“
 
was will man daran noch verbessern,
Stand alone wäre geil….wenn’s nicht so bescheiden umgesetzt wird mit gummierter klebrig werdender Oberfläche. DAS könnte man auf jeden Fall verbessern. Ich vermute die würden da ein Gesamtkonzept draus machen mit Loopcloud Integration und Abofalle. Schließlich will man die Kunden ja langfristig versk…binden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nix von geänderter Oberfläche beim Push2
Meiner hat geklebt und deshalb habe ich das Teil (entsprechend günstig) verkauft.
Momentan habe ich einen APC Mini MK2.
Push kaufe ich erst wieder wenn ich mir sicher bin das der eine andere Oberfläche hat.
 
Das war eine Frage. Habe mal gelesen das die neueren Push2 nicht mehr das Problem haben. Also das sie zwischendurch den Produktionsprozess geändert haben.
Aber evtl. sind die neueren Modelle nur noch nicht alt genug zum Kleben.
 
Aber das ist doch bei aktuellen Modelen des Push2 eh behoben?
Das war offensichtlich ein Problem bei der ersten Version... für Push2 wurde das über andere Materialien und einen anderen Hersteller (bei Push1 war das noch AKAI) aus der Welt geschafft. Ich weiß natürlich nicht, wie Menschen mit Ihrem Equipment umgehen (Kaffee, Bier, permanente Sonneneinstrahlung etc.) - ich kann aus meiner Erfahrung aber belastbar bestätigen, dass da überhaupt nichts klebt, sich ablöst oder sich sonst etwas seit dem Kauf verschlechtert hat (habe das Teil jetzt ca. 3 Jahre im Einsatz). Geschützt wird das gute Stück übrigens über so einen überteuerten Decksaver... kann ich nur empfehlen bei dieser Art von Controllern.
 
Ich hatte mal einen gebrauchten Push2 und der hat auch geklebt.
Die erste Version hat wohl immer angefangen zu kleben.
 
Aber eine gummierte Staub und Fingerfett anziehende Oberfläche ist immer noch da?
 
Aber eine gummierte Staub und Fingerfett anziehende Oberfläche ist immer noch da?
Die Oberfläche bzw der Gerätekern besteht aus hochwertigem Kunststoff, der sich fast schon wie Metall anfühlt, besteht aber nicht aus Gummie... die Pad/Buttons selbstverständlich schon. Diese machen konzeptbedingt selbstverständlich den größten Teil der Oberfläche aus. Vielleicht mal im realen Leben antesten... Deine Frage lässt vermuten, dass Du ein Push2 noch nie "in den Händen" gehalten hast. Das Teil ist kein Spielzeug... eher ein durchdachter auf das Ableton Universum spezialisierter Controller, der je nach "Bestückung" zudem wie eigenständiges Instrument gespielt werden kann. Bitte selbst mal recherchieren... das Netz ist voll mit YT-Videos zum Thema Push2.

Gute Ergänzung zum Push2 ist übrigens das LaunchControl XL von Novation.

Eine Standalone Version interessiert mich übrigens nicht.

Zum Thema "Staub & Fett" hatte ich weiter oben alles schon gesagt.
 
Etwa Spekulation von CDM im Zusammenhang mit Live 11.3 Beta und dem neuen MPE-fähigen Drift Synth:

The fact that they’re giving this away for free with Lite does make me think they might have some MPE-capable hardware coming. But for now, tons to play with so let’s not worry about that.

 
Vielleicht mal im realen Leben antesten...
Hab ich! War ein Hauptgrund warum ich Push 1 wieder verkauft hatte und bisher einen großen Bogen um Push 2 gemacht habe. Siehe auch:
auf keinen fall mein Push2 bappt auch schon leicht.

Ich hatte mal einen gebrauchten Push2 und der hat auch geklebt.
Die erste Version hat wohl immer angefangen zu kleben.
Ich weiß nix von geänderter Oberfläche beim Push2
Meiner hat geklebt und deshalb habe ich das Teil (entsprechend günstig) verkauft.
Momentan habe ich einen APC Mini MK2.
Push kaufe ich erst wieder wenn ich mir sicher bin das der eine andere Oberfläche hat.
 
isoprooanol..

er klebt leicht. Und zwar: Vorne an den Seiten und Unten. Oben nicht.

Quasi rundrum. Aber bisher nur leicht. Steht immer trocken und dunkel. Verwende keine Handcreme.. Abgesehn davon grapsche ich den da nie an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Bilder hatte ich auch gesehen damals. Vor einigen Monaten hatte ich den Ableton Support deshalb einmal angeschrieben und der Support Mitarbeiter klang überzeugt.
Er antwortete:
Die Beschichtung bei Push 2 wurde in jedem Fall verändert und optimiert. Helfen würde es natürlich, wenn die Oberfläche gar nicht erst (häufig) bestimmten Reinigungsmitteln ausgesetzt wird. So kann beispielsweise ein Push Cover helfen, um die Oberflächen während der nicht-Nutzung sauber zu halten.

Aber ja, die Oberfläche bei Push 2 ist in jedem Fall besser und widerstandsfähiger. Ich nutze meinen Push 2 seit Release viel auf Tour und es ist nichts daran zu sehen.
Frage in die Runde: Reinigt irgendjemand seinen Push 2 regelmäßig mit bestimmten Reinigungsmitteln?

Übrigens muss eine Nichtverfügbarkeit (auch nicht im Ableton Shop) ein Hinweis auf einen Push 3 sein. Vielleicht gibts irgendwelche elektronischen Bauteile (Display, Chips, Encoder etc) die nicht lieferbar sind und sie entwickeln deshalb einfach nur einen (leicht) geänderten Push 2 Mk2?
Siehe auch den Post von @everNoob.

obwohl ich nicht sehr pfleglich damit umgehe, bisher keine Probleme.

Passend aber dazu gerade einen Artikel von heise dazu gesehen, die schlagen Orangenterpene als Lösung :) vor. https://www.heise.de/news/Wie-man-klebrige-Kunststoff-Oberflaechen-reinigt-8975734.html
Das Orangenöl löst aber nur die Gummierteoberfläche auf, übrig bleibt das Plastik dadrunter.

Ich sehe nicht ein, allein schon aus Gründen der Nachhaltigkeit und Umweltschutzes, warum man 700 Euro für einen Controller ausgeben soll, der dann nach einigen Jahren anfängt zu kleben. Das ist eingebaute Obselenz. Der LaunchControl XL den ich hier habe, verrichtet seit 8 Jahren seinen Job ohne dieses Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Bilder hatte ich auch gesehen damals. Vor einigen Monaten hatte ich den Ableton Support deshalb einmal angeschrieben und der Support Mitarbeiter klang überzeugt.
Er antwortete:

Frage in die Runde: Reinigt irgendjemand seinen Push 2 regelmäßig mit bestimmten Reinigungsmitteln?
Ich habe null Probleme und mein Push2 ist 3-4 Jahre alt. Gereinigt wird maximal mit feuchtem Brillenputztuch (Display) oder Befaco Staubpinsel. Die Oberfläche - also oben wo die Knöppe sind - ist aus alu. Da kann nichts mehr kleben.
Übrigens muss eine Nichtverfügbarkeit (auch nicht im Ableton Shop) ein Hinweis auf einen Push 3 sein. Vielleicht gibts irgendwelche elektronischen Bauteile (Display, Chips, Encoder etc) die nicht lieferbar sind und sie entwickeln deshalb einfach nur einen (leicht) geänderten Push 2 Mk2?
Ich tippe aber auch auf Push 3. Ableton muss ja auch mal wieder was neues haben und verkaufen können. Ich hoffe mal, dass Push 3 deutlich besser ist. Push 1 und Push 2 haben mich bisher nie richtig überzeugt.

Nebenbei werden auf Ebay-Kleinanzeigen gefühlt 50 gebrauchte Push 2 angeboten
 
Die Oberfläche - also oben wo die Knöppe sind - ist aus alu. Da kann nichts mehr kleben.
👍🏻

Warten wir mal ab. Superbooth ist ja bald. Home Turf für Ableton, sozusagen.

Die Dinger auf EK sind alle „kaum genutzt“…warum mir? :denk:

…hab einen bei mir im Viertel gefunden. Werde ich mir mal anschauen als Ergänzung zur APC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben