Ableton Push 2 bei Thomann nicht im Sortiment

Entweder kommt da was zur Booth und die Kleinanzeigen werden geflutet.

Oder da kommt nichts und Ableton hat einmal mehr bewiesen wie potent anno 2015 gebaut wurde.

Ich meine, was will man daran noch verbessern, ausser es standalone zu machen?

Sind die überhaupt auf der Booth? Glaube weder NI, noch Ableton ist da, die Booth ist ja auch eindeutig eher in Richtung Modular/Hardware und spricht eher ein anderes Klientel an als Ableton. Akai ist auch nicht da, weil das halt nicht passt. Nicht das noch eine Touchscreen-Panik ausbricht.
 
Was man so alles Blödsinn nennt... wenn ich mir das Geschmiere am Gehäuse auf den Bildern anschaue, wird mir ganz anders: Da hat man doch irgendwas falsch gemacht (scharfes Reinigungsmittel o. ä. würde ich vermuten), sieht insgesamt schlichtweg abgerockt & verdreckt aus. Und noch einmal: Geräte dieser Machart z.B. permant dem Sonnenlicht auszusetzen kann auf Dauer nicht gutgehen (gilt aber im Prinzip auch für HW Synth und andere Instrumente wie Bass, Schlagzeug, Gitarre etc.)... wir reden hier ja nicht von Baumaschinen, oder?

Korrigieren muss ich mich beim Material: Ist gemäß Ableton Seite eloxiertes Aluminium und nicht wie ich vermutete "hochwertiger Kunststoff, der sich wie Metall anfühlt" (https://www.ableton.com/de/push/tech-specs/).

Zitat aus einem alten Amazona Review (https://www.amazona.de/test-ableton-push-2-daw-controller/2/): "Überhaupt merkt man, dass Ableton den Push 2 selber weiterentwickelt hat und nun im Gegensatz zum ersten Push, der von AKAI Professional produziert wurde, auch selber herstellt, denn die Verarbeitung ist wirklich sehr wertig ausgefallen."

Abschließend sei gesagt, dass ich nur meine Erfahrungen zur Beschaffenheit und der Qualität des besagten Controllers wiedergegeben habe, weil hier danach gefragt wurde. Es ist mir am Ende aber auch ziemlich egal, wenn irgendwelche Schlauköpfe einen Beitrag auf elektronauts.com heranziehen, um meine Aussage als Blödsinn abzutun... mein Gerät sieht wie gesagt nach rund 3 Jahren immer noch astrein aus und funktioniert auch einwandfrei (ohnehin der entscheidende Punkt). Und ja... ordnungsgemäßer Umgang und "artgerechte Haltung" sind in diesem Zusammenhang evtl. ein Schlüsselelement ;-)
 
sieht insgesamt schlichtweg abgerockt & verdreckt aus.
Ich hatte schon diverse andere gummierte Geräte die nach einigen Jahren auch so aussahen. Und ich benutze außer Staubtuch, Decksaver/Staubschutzhüllen und Händewaschen vor der Benutzung nichts weiter. Aber die Aluoberfläche lässt mich hoffen.
 
Abschließend sei gesagt, dass ich nur meine Erfahrungen
hast Du einen Push 2 ? Die Seiten und unten sind nicht aus Metall. Nur das Frontpanel. Und wie gesagt die Seiten werden bei mir schon leicht schmierig.
Ich berühre in da normal nicht. Kein Sonnenlicht.. dunkler Keller. Keine Reinigungsmittel.

Ich finde solche Materialen einfach wiederlich und frage mich wie man so doof sein kann so etwas auszuwählen. Sollte doch schon ausreichend bekannt sein. Aber Ableton ist ja leider auch kein Einzeltäter.
 
hast Du einen Push 2 ? Die Seiten und unten sind nicht aus Metall. Nur das Frontpanel.
Das hatte ich ja selbst geschrieben.
Und wie gesagt die Teile werden bei mir schon leicht schmierig.
Ich berühre in da normal nicht. Kein Sonnenlicht.. dunkler Keller. Keine Reinigungsmittel.
Die Seiten sind bei mir ein Kunststoff der sich ganz anders anfühlt wie das was ich von Push1 oder auch MPC Live 1 kenne. Da ist nichts gummiert. Auch da klebt bei mir deswegen absolut gar nichts. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht mal Modell-Revisionen gab, wo die Seiten noch gummiert waren, was erklären könnte, warum einige das Problem haben und andere nicht. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Andererseits wäre man da vermutlich auf Ableton Plugins only, angewiesen
Das fänd ich gar nicht so schlimm. Nur starrt man dann halt auf einen kleinen Monitor anstatt auf einen Größen. Und für echte Mobilität ist der Push zu groß. Wo wäre also der Vorteil?
 
Hab meinen seit ende 2015 oder so.. tja.

Funktionieren tut er auch. Nur wiederspreche ich dem "Das Material wurde verbessert seit Push 1"

Ausserdem funktionierte mein Push auch noch nie direkt nach dem Einschalten.
Nach dem Start von Ableton muss ich ihn meistens einmal aus und einschalten.

Am Anfang, als ich den noch ganz neu hatte , dachte ich es wäre ein Bug seitens Ableton und wird noch gefixt. Am Rechner liegts auch nicht.
 
Hab meinen seit ende 2015 oder so.. tja.

Funktionieren tut er auch. Nur wiederspreche ich dem "Das Material wurde verbessert seit Push 1"
Also die Metall-Oberfläche ist ja nun mal eine Verbesserung. Dein Push2 scheint aber dann deutlich älter zu sein und hatte vielleicht noch gummierte Seiten. Meiner hat es nicht.
Ausserdem funktionierte mein Push auch noch nie direkt nach dem Einschalten.
Nach dem Start von Ableton muss ich ihn meistens einmal aus und einschalten.

Am Anfang, als ich den noch ganz neu hatte , dachte ich es wäre ein Bug seitens Ableton und wird noch gefixt. Am Rechner liegts auch nicht.
Das Problem hab ich auch nicht und mein Push 2 klappt immer sofort. Kann möglicherweise eine USB-Problem sein (Hub?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja ehrlich gesagt, dass Push 3 ein Controller bleibt und keine Standalone-Funktion erhält,
die Gummi-Oberflächen können sie aber gern komplett kicken.
Mag an ableton generell sehr, dass sie langen Support bieten und nicht jedes Jahr was Neues raushauen,
ob es nun die Update-Cycles der DAW oder die eine Hardware in ihrem Programm betrifft.
Das ist für mich einfach ne "sichere Bank", Beständigkeit, wie bei elektron z.B. auch.
Immerhin bauen sie Push 2 jetzt 7 Jahre! Das find ich schon sehr beachtlich und ich bezweifle,
dass ein Standalonegerät sich bezüglich Prozessorleistung und features so lange halten würde.
Maschine + z.B. ist m.M.n. ein ziemlicher Reinfall.
Das Problem hab ich auch nicht und mein Push 2 klappt und sofort. Kann möglicherweise eine USB-Problem sein (Hub?)
Das Problem habe ich auch, es tritt auch auf, wenn ich den Push 2 direkt an den Desktop-PC oder den Laptop anschließe.
Immerhin lässt sich der Push 2 neustarten, ohne selbiges mit Live machen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hilft dagegen ? :) Haste was ?

Ich hab erst das Push logo.. Dann starte ich ableton. Push bildschirm wrd schwarz. Es erscheint kein roter Rahmen in Ableton. Und das wars dann.

Push aus und an. Dann gehts.
 
Ich hoffe ja ehrlich gesagt, dass Push 3 ein Controller bleibt und keine Standalone-Funktion erhält,
die Gummi-Oberflächen können sie aber gern komplett kicken.
Mag an ableton generell sehr, dass sie langen Support bieten und nicht jedes Jahr was Neues raushauen,
ob es nun die Update-Cycles der DAW oder die eine Hardware in ihrem Programm betrifft.
Das ist für mich einfach ne "sichere Bank", Beständigkeit, wie bei elektron z.B. auch.
Immerhin bauen sie Push 2 jetzt 7 Jahre! Das find ich schon sehr beachtlich und ich bezweifle,
dass ein Standalonegerät sich bezüglich Prozessorleistung und features so lange halten würde.
Maschine + z.B. ist m.M.n. ein ziemlicher Reinfall.
Ja, Standalone fände ich auch nicht so interessant, aber vielleicht wird es ja gut. Möglicherweise hätte man dann aber Push 2 im Programm gelassen und durch eine Standalone-Variante ergänzt. Daher vermute ich nur eine neue Version eines Controllers.

Maschine+ hatte anfangs mit vielen Problemen zu kämpfen und ich hatte meine damals deswegen wieder zurückgegeben, aber mittlerweile höre ich da viele positive Stimmen.
Das Problem habe ich auch, es tritt auch auf, wenn ich den Push 2 direkt an den Desktop-PC oder den Laptop anschließe.
Immerhin lässt sich der Push 2 neustarten, ohne selbiges mit Live machen zu müssen.
Scheint dann möglicherweise ein Problem der Plattform zu sein. Lustigerweise habe ich das selbe Phänomen manchmal bei Maschine Mk3 auf dem Mac. Nennt man dann wohl ausgleichende Gerechtigkeit ;-)
 
Man kann es auch positiv sehen. Ein Push 3 - wieder "nur" Controller - würde Ableton dazu zwingen, in der Software mal richtig vorwärts zu machen. Da ist seit 9 eigentlich zweimal eher Kosmetik und überfälliges passiert. Und nein, ich meine jetzt nicht "schmeisst die Software um", wie der andere Marktmitstreiter mit dem Updateplan. Denn während der 2er eigentlich dringend nachgeholt hat, was der 1er schlicht nicht bot, sieht es diesmal anders aus.

Oder die haben einfach Chipskrise, knapp drei Jahre nach allen anderen. Weil daran blöd verdient haben sie sich auch letztes Jahr noch, das Teil ist doch keinen Tag jenseits der Thomann-Top-20 gerutscht. Stattdessen sind jetzt die Preise aufm Gebrauchtmarkt in die Utopie.
 
Das sie die UI nicht großartig verändert haben, gefällt mir. Das können sie gerne weiter so machen.
 
Ich würde mal davon ausgehen, dass wenn ein standalone Push 3 kommt, dass er zumindest wifi hätte? Zumindest halte ich das für recht wahrscheinlich und sinnvoll. Hier sollte es dann einen passenden FCC-Eintrag mit passender ID geben. Zumindest, wenn sie ihre Geräte in den USA verkaufen wollen. Was ich hier mal unterstelle das sie das wollen. Ein FCC listing wäre also mal ein guter erster Indikator. Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit den verschiedenen FCC ID typen aus. Die FCC DB, die ich für allerhand Geräte die mich interessieren nutze (*), listet aber für Ableton bzw Ableton AG nichts. Was jetzt erstmal nichts heisst, mich aber daran zweifeln lässt das ein eventueller Push 3 in Standalone kommt. Zumindest nicht in den nächsten Monaten. Wenn Ableton also nicht nur an verspäteter Chipshortage leidet sondern wirklich was neues bringt, dann wird es wohl eher wieder "nur" ein Controller. Was für mich sehr okay wäre. Meine einzigen Hoffnungen sind ja, dass sie auf diese zum kleben verurteilten PU-Oberflächen gänzlich verzichten und die breiigen schwarzen Knöpfe rund um das Grid durch etwas ersetzen, was mehr clicky ist, wie z.B. beim MPC X oder One.

(*) InMusic aka Akai hat z.B. die Y4O als Grantee Code und -ACVA2 als Product Code (inkl Minus) für den bald erscheinenden neuen MPC One, wer das mal ausprobieren will auf https://www.fcc.gov/oet/ea/fccid
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben