Ableton Push 2 - Quantisierung

Hallo,
mit der Quantize-Taste von Push kann ich ja den Notenanfang auf ein einstellbares Raster legen. So weit so gut.
Aber, gibt es eine Möglichkeit, auch die Notenlänge bzw. das Ende der Note auf ein Raster zu quantisieren?
In Live selber ist das ja einfach möglich, hab aber über Push bisher keine Möglichkeit gefunden :sad:
 
Ich nutze nur Push 1 mit Bitwig.
Aber soweit mir bekannt, quantisiert die Hardware überhaupt nichts.
Das macht alles die Daw.
in Bitwig kann man auch die Notenlänge quantisieren.
 
Aber soweit mir bekannt, quantisiert die Hardware überhaupt nichts.
Das macht alles die Daw.

Das die Quantisierung letztendlich in der DAW erfolgt, ist schon klar. Wenn ich die Quantisierung direkt in Ableton Live vornehme, kann ich auch festlegen, ob man den Notenanfang und/oder das Notenende quantisieren möchte. Das geht über Push, in Verbindung mit Live, offensichtlich nicht. Meine Frage bezog sich darauf, ob jemand dafür eine Lösung kennt (also mit Live), oder ob ich etwas übersehen habe.
 
Verstehe. Mit Bitwig drücke ich am Push Shift-Quantize und kann alle Parameter am Gerät einstellen. Das muss mit Live doch auch so oder ähnlich funktionieren.

Edit: Halte Quantize mal gedrückt.
 
Ich hatte ja auch gedacht, dass es keine Unterschied machen sollte, ob man die Quantisierung über Live direkt oder über Push macht. Ist aber offensichtlich so (hab auch nichts im Manual gelesen).

Wenn man Quantize gedrückt hält, kann folgendes einstellen:
Quantize-Prefs Push.jpeg


Wenn man die Quantize-Einstellung in Live öffnet, kann man einstellen, ob die Quantisierung auch auf die Notenenden wirken soll:

Quantize-Prefs Live.png


Ich befürchte, es ist halt einfach so. Auch nicht ganz so schlimm.

PS: Shift-Quantize macht auch keinen Unterschied
 
Schade. Ich habe da noch einen weitern Button für "Quant Note Length".
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben