Ableton SamplePacks einzelne Samples extrahieren

McModular

McModular

||
Hallo zusammen,

wie kann ich einzelne Samples aus den Ableton Samplespacks extrahieren?

Ich kann die einzelnen Pakete im Finder öffnen, die Ordnerstruktur durchsuchen, aber die Samples sind nicht abspielbar...
 
Green Dino

Green Dino

Octatrack users will be happy about this one!
Unter Windows geht Rechtsklick auf das Pack, „Im Explorer zeigen“, im Ordner Samples sind alle Samples.
Müsste auf Mac auch so gehen.
Oder direkt den Ordner Factory Packs auf der Festplatte suchen.

Unter Windows ist der standartmäßig unter C:\User\Xyz\Documents\Ableton\Factory Packs
Andere Samples liegen unter
C:\User/Xyz\Documents\Ableton\User Library\Samples

Alternativ geht es auch über „Alles sammeln und sichern“.

Denk dran bei „Dateien von anderen Orten“ „Dateien aus anderen Projekten“, „Dateien aus der User Library“ und „Dateien aus Factory-Packs“
Ja zu klicken.
Wenn du ein Pack (bzw. ein oder mehrere Instrument(e)) aus einem Pack auf eine Spur ziehst und dann das Set speicherst und „Alles sammeln und sichern“ ausgeführt hast findest du Im Projekt Ordner auf der Festplatte den Ordner Samples, der dann alle Samples enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
McModular

McModular

||
Der Finder ist ja quasi der Explorer des Mac. Dort kann ich die Packs öffnen, durchsuchen, die Samples rauskopieren... aber sie sind einfach nicht abspielbar. Dateiformat ist AIF.
 
Green Dino

Green Dino

Octatrack users will be happy about this one!
Achso, ich hatte dich falsch verstanden...
Womit versuchst du sie abzuspielen?

AIF ist doch von Apple, oder^^
 
McModular

McModular

||
Ich kann ja auch aus Ableton direkt per DragnDrop die Dateien rausziehen. Auch dann sind sie ausserhalb von Ableton nicht abzuspielen.
 
Green Dino

Green Dino

Octatrack users will be happy about this one!
Ich hab seit 20 Jahren keinen Mac mehr, deshalb kann ich nur raten...es klingt für mich nach einem Problem mit dem/den Codec(s).

Sorry, mehr fällt mir da leider nicht ein...
 
McModular

McModular

||
Das Ableton .aif Format scheint kein Standard zu sein. Kann das jemand bestätigen?

Hab einen Workflow gefunden, der funktioniert, aber etwas umständlich ist:
- alle samples auf Sessiontrack
- einfrieren
- fixieren
- anzeigen im Finder
Dort sind sie dann temporär als .wav im Projektordner und werden ohne Speichern nach Beenden gelöscht. Allerdings beginnt dann jede Datei mit dem Tag Freeze........wav
 
Green Dino

Green Dino

Octatrack users will be happy about this one!
Das Ableton .aif Format scheint kein Standard zu sein. Kann das jemand bestätigen?
AIF/AIFF wurde von Apple entwickelt und in Live sind das ganz normale AIF Dateien.

Kann es nicht doch sein, dass es auf deinem Mac ein Problem mit den Codecs gibt?
Laufen denn andere AIF Dateien?
Dann könnte man ein Codec Problem ausschließen...


Hab noch zwei Threads zu dem Thema gefunden:



Hmm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Green Dino

Green Dino

Octatrack users will be happy about this one!
Resampling und Export würde natürlich gehen, er hat doch aber schon geschrieben, dass er es so macht:
Hab einen Workflow gefunden, der funktioniert, aber etwas umständlich ist:
- alle samples auf Sessiontrack
- einfrieren
- fixieren
- anzeigen im Finder
Dort sind sie dann temporär als .wav im Projektordner und werden ohne Speichern nach Beenden gelöscht. Allerdings beginnt dann jede Datei mit dem Tag Freeze........wav

Btw, da die AIF Dateien auf Windows ganz normal abgespielt werden können, find ich die Sache schon irgendwie merkwürdig - Verschlüsselung nur auf Mac?! Schon komisch, oder?
 
Mr. Roboto

Mr. Roboto

positiv eingestellt
Ich meine, dass man die auch auf Windows schon lange nicht mehr so aus dem Pack extrahieren kann. Evtl. hast Du noch ältere?
 
Green Dino

Green Dino

Octatrack users will be happy about this one!
Aha! Ich hatte tatsächlich ein uraltes Pack genommen um das mal zu testen.
Dann werd ich das später mal mit einem neueren Pack versuchen.^^
 
McModular

McModular

||
Resample und die Freezemethode nehmen sich ja nicht viel, d.h. in etwa gleicher Aufwand.
Unnötiger Aufwand... ;-)
 
 


News

Oben