Ableton Sampler - wie organisiert ihr eure Samples?

klangsulfat

SYS 64738
Hab den Ableton Sampler jetzt seit drei Tagen im Einsatz und diverse Multisamples gebaut. Was mich extrem stört: Alle importierten Samples werden automatisch in den Ordner "Imported" kopiert. Der Inhalt dieses Ordners wächst ratzfatz und ist schon jetzt komplett unübersichtlich:

Bildschirmfoto 2020-03-22 um 15.21.34.png

Wie bekomme ich es hin, dass die importieren Samples besser organisiert (z. B. in Unterordnern) werden? Muss ich das manuell erledigen, geht das überhaupt bzw. kann ich vielleicht die Funktion "Manage Files" zum Aufräumen/Organisieren der importierten Sampler-Files verwenden? Wenn ja, wie mache ich das? Das Handbuch kratzt bei diesem Szenario leider ziemlich an der Oberfläche.

Danke schonmal an alle alten Ableton-Hasen für eure Tipps.
 
selber unterordner ordner anlegen und samples verschieben, dann im live project "dateien verwalten - finden - im aktuellen projekt funktion benutzen.
 
Habs befürchtet, also: Multisample bauen, Preset speichern, Ordner mit dem Namen des Presets anlegen, frisch importierte Samples reinschieben ... Ableton Live scheint echt nicht das hellste Licht auf der Torte zu sein :sad:

Kann ich mir wenigstens anzeigen lassen, welche Samples zu welchem Sampler-Preset gehören?
 
auch nicht zuviel platte machen einfach alle sets in einem einzigen live project speichern, und da alle samples rein. hab mich am anfang auch gewundert aber tut schon. hab dann irgendwann die ganze sortietrerei auch sein gelassen.
was auch geht is die samples ausserhalb des project-ordners ablegen und den ordenr im browser dauzfügen und von dort aus reinziehen. ist beim projects durch die gegend kopieren dann nervig, denn musst selber an alle abhängikeiten denken .... naja er sagt dir auch dann die pfade wo er die samples erwartet, falls sie fehlen. halt rumspielen mit den sachen unter 'dateien verwalten' da checkt mans dann irgendwann wies für einen selber vielleicht am besten ist ...
 
Ich hab jetzt mal ausprobiert, die zu importierenden Samples gleich in einen eigenen Ordner innerhalb der User Library zu kopieren und von dort aus zu importieren. Dann landen die Samples nicht im "Imported"-Ordner, sondern bleiben wo sie sind.

Das muss man halt wissen und sich von Anfang an angewöhnen, dann isses gut.
 


News

Zurück
Oben