Ableton Timestretching Qualität

R

Roman

.
Hi,

ich schau mir grad die Demo zu Live 7 an. Im Moment benutze ich EnergyXt 2.0, also eine eher sehr günstige Software.
Mit ist aufgefallen, dass ich wenn ich in den beiden Programmen einen Loop bei gleichem Tempo einpasse qualitativ völlig unterschiedliche Ergebnisse bekomme.

hier eine Audiodatei die das ganze ganz gut verdeutlicht:


Der erste Teil ist Live, das zweite Energy XT.
Seltsamerweise klingt Live echt bescheiden, hört sich an als wäre da eine art Tremolo effekt drauf. Während das günstige Energy Xt ganz gute Ergebnisse liefert. Oder mache ich irgend einen Denkfehler? Live war doch immer bekannt für seine guten Timestretching Funktionen.


Gruß Roman
 
Hast du die Warp Funktion auf "Beats" eingestellt?
Damit klingt's so gut wie immer bescheiden.
 
In Live kann man für die Clips den Algorithmus anpassen. Wenn diese Warpeinstellung in Deinem Beispiel auf "Beats" stand, dann klingt das bei solchem Material nicht gut. "Complex" oder "Tones" wäre da eher angebracht.

edit: Ah, Nekrobot war schneller :)
 
Über dem Transpose-Regel kannst du noch auf "Hi-Q" klicken. Damit rufst du einen besseren Interpolations-Algo auf. Frisst dann freilich etwas mehr CPU-Leistung.

edit: Unsinn, hat damit gar nix zu tun. :oops:
 
Ableton ging ja auch ein anderes Konzept an... Mehr so in Richtung "Jetzt kannst du alles und sofort verbiegen" und nicht "du kannst nur wenig und langsam verbiegen - aber das in toller Spitzenqualität" :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben