Abmischung ?

T

Thx2

||
Hi ich hab mir heute mal ein eigene eigene Supersaw Hupe mit Sylenth1 geschraubt und mit Reverb & EQ nachbearbeitet.
Das hört sich so (und wie ich finde fürs erste auch ganz toll) an:

src: http://soundcloud.com/megahappy/own-hu-lead-1

und jetzt mit nem Bass und ner Kick

src: http://soundcloud.com/megahappy/buggy-beat-mixdown

Klingt schrecklich, es knarzt und Knistert ka wie ich es beschreiben soll wie krasses clipping? was ist da los kann mir wer helfen wie ich das gemischt krieg muss denk ich ja am lead liegen oder ?
 
naja ich hab keine ahnung von abmischung deswegen wollte ich ja damit fragen wie ich das mache also ich hab schon bissl mit dem eq rumprobiert aber da war ich nicht sehr erfolgreich ;-)

evtl. mach ichs ja auch falsch auf dem master liegt ein limiter also übersteuern tut nix ;-)
 
Sieht das nur in dem Soundcloud-Bildchen so aus, oder hast du die Kick komplett plattgebügelt?
Wenn die Meterbridge rot leuchtet, heist das, dein Signal is zu laut. Wenn du deine Sounds schon kaputtgemacht hast, kann sie auch der Limiter nicht mehr reparieren.

Falls sich das für dich wie böhmische Dörfer anhört: schmeiss den Limiter raus und stell die Pegel von deinen Kanälen so ein, dass nichts clippt. Dann dürfte das Knarzen auch weg sein.
 
Du kannst ja nicht nur am Masterbus übersteuern, sondern auch im Synthausgang (ja das geht!), im Mischpulteingang, im Interfaceeingang, Plugins kann man auch so weit übersteuern, dass sie verzerren (check mal die Pegel "Pre-Fader", falls du nicht weist wie das geht, konsultiere die Anleitung deiner DAW)...

Ich würde dort mal anfangen zu suchen!
 
Ich hab meinen Fehler gefunden ich mach wohl leider standartmäßig immer alles zu laut das es anfängt zu clippen.
(also oft) weil es mir zu leise ist, weil ich wohl immer vergesse das dies teil des mixdown / masterings ist.

Kann mir jemand sagen was ich machen kann wenn mein Stück fertig ist um es deutlich lauter zu bekommen
wie professionell abgemischte stücke ? die sind ja oft mehr als 6db lauter oder so
 
Lautheit beginnt bereits im Arrangement und bei der Soundauswahl. Ebenso im Mix (sinnvolle Frequenztrennung/-beschneidung).
 
micromoog schrieb:
Lautheit beginnt bereits im Arrangement und bei der Soundauswahl. Ebenso im Mix (sinnvolle Frequenztrennung/-beschneidung).

Ausserdem ist Lautheit auch "relativ". Wenn einem der Bass zu leise ist, dann kann man entweder den Bass lauter machen oder (Trick!) alles andere leiser...
Abschliessend dann die die fehlenden db in der Summe wieder anheben.
 
Thx2 schrieb:
Kann mir jemand sagen was ich machen kann wenn mein Stück fertig ist um es deutlich lauter zu bekommen
wie professionell abgemischte stücke ? die sind ja oft mehr als 6db lauter oder so

Brickwall-Limiter, Schwellwert auf -6dB. Dann bist du exakt 6dB lauter, allerdings hast du den Dynamikbereich zwischen -6dB und 0dB auch gerade komplett plattgewalzt. Das sollte dann in etwa so klingen wie das Demo von dir.
Wenn du dann nochmal fragst, wieso sich deine Mischung scheiss anhört, kauf ich mir ein Zugticket, komm dich besuchen und geb dir einen Klapps auf den Kopf ;-)
Wenn du Pech hast, kommt der Rest der Forumsbelegschaft mit und wir saufen dir dein Bier weg ;-)
 
psicolor schrieb:
Wenn du dann nochmal fragst, wieso sich deine Mischung scheiss anhört, kauf ich mir ein Zugticket, komm dich besuchen und geb dir einen Klapps auf den Kopf ;-)
Wenn du Pech hast, kommt der Rest der Forumsbelegschaft mit und wir saufen dir dein Bier weg ;-)

Da gibt's nur Kakao.

In jedem Falle hätten wir dann einen Augenzeugen, was seine Hardware angeht. :floet:
 
psicolor schrieb:
Thx2 schrieb:
Kann mir jemand sagen was ich machen kann wenn mein Stück fertig ist um es deutlich lauter zu bekommen
wie professionell abgemischte stücke ? die sind ja oft mehr als 6db lauter oder so

Brickwall-Limiter, Schwellwert auf -6dB.

Wenn in einem Autoforum jemand seinen Wagen zu einem Cabrio umbauen möchte, sagst Du dann wohl auch: "Das Dach kannst du mit ner Flex absägen", oder?

Extrem laute Masters, die auf Omas Küchenradio trotzdem noch annehmbar klingen, sind nicht ganz so banal. Oder wie Homer so schön sagte... "Trying is the first step toward failure" Sollen sich doch die Profis damit rumärgern :mrgreen:
 
bahnen schrieb:
Wenn in einem Autoforum jemand seinen Wagen zu einem Cabrio umbauen möchte, sagst Du dann wohl auch: "Das Dach kannst du mit ner Flex absägen", oder?

Ja! Natürlich! Learning by Doing!
Oder wie erklärst DU jemandem den Cabrio-Umbau, der nen Schraubenschlüssel keine 2 Minuten festhalten kann ohne sich selbst zu verletzen?
 
Oder jemandem der ein Auto von Grund auf Restaurieren möchte, aber sich nicht aneignen will wie ein Otto-Motor funktioniert?! :mrgreen:
 
Was sagt unser Tonmeister immer,Pegeln der Spuren machen 80% der Klangarbeit aus, 10% Filtern und 10% der Rest! ;-)

Gruß,Matze
 


News

Zurück
Oben