Abschied von Windows?

Moin,
ich habe ein günstiges Macbook gefunden und habe keine Ahnung ob das für meine Zwecke ausreichen würde:
15'' 2,7 GHz Intel Core i7, 16GB Ram, 512 GB SSD, Early 2013
OS: macOS Mojave - NVIDIA GeForce GT 650M (PCIe)

möchte es mit Ableton für Live Aufnahmen verwenden (also keine DAW Produktionen), idealerweise mit 2 Audio Interfaces.

Einwände oder Hinweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht eigentlich nichts dagegen, sollte eigentlich auch noch ca. 2 Jahre mindestens (geschätzt, weiss man ja nicht) Os Upgrade supportet werden. Das da Mojave drauf ist, heisst nicht das es Catalina unfähig ist...

Ahso, und Windows kannst du da auch mit drauf machen, weisst du?
 
Müsste eigtl ausreichen.

Musst nur schauen, ob du ausreichend USB Anschlüsse hast, da bist beim Notebook generell ja eingeschränkter.

Ich hatte auch mal ein voll ausgebautes MBP aus 2013 und hatte mit meheren aktiven und passiven USB Hubs Probleme.

Habe nie ausmachen können woran es lag, von daher lag es wahrscheinlich an meiner individuellen konfig.
 
Müsste eigtl ausreichen.
Musst nur schauen, ob du ausreichend USB Anschlüsse hast, da bist beim Notebook generell ja eingeschränkter.
Ich hatte auch mal ein voll ausgebautes MBP aus 2013 und hatte mit meheren aktiven und passiven USB Hubs Probleme.
Habe nie ausmachen können woran es lag, von daher lag es wahrscheinlich an meiner individuellen konfig.
oh, ok. USB Probleme sind auch ein Grund warum ich Windows verlassen will ;-) mit dem Hub sollten doch 5-7 Geräte ausreichend versorgt sein? Also für USB 2.0..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Audio Devices können als Combo per Aggregate Device in Mac OS genutzt werden.
Ist ne Sache von Minuten. Ich habe z.Z. 4 Geräte zu einem Ag. device zusammen.
 
Klar reicht das, eins meiner Macbooks ist von 2008 und leistet solche Dienste nach wie vor. Allerdings ist es mittlerweile eine Insellösung, d.h. mit sowas arbeitet man vor allem gut autark, denn neue Standards oder Formate überfordern das alte Betriebssystem. Was in meinem Fall egal ist. Sollte man aber wissen, bevor man sich drauf einlässt. Meins hat noch Firewire und die Soundkarte (Motu) ebenfalls, daher ist das eine gute und auch sinnnvolle Lösung, ich kann immerhin 8 Audio Channels gleichzeitig damit aufnehmen.
 


News

Zurück
Oben