Abstimmung Techno-Battle #3 - Technofreunde Ohlenburg

Dieses Thema im Forum "Gemeinschaft" wurde erstellt von dbra, 4. Oktober 2018.

?

Welche drei Tracks sind die Besten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 11. Oktober 2018
  1. AWatch

11,1%
  2. Beam

2,8%
  3. Dubbed by Death

22,2%
  4. Der Moog ist aufgegangen

16,7%
  5. Heavy Weight

30,6%
  6. Knüppel

13,9%
  7. Lunch in the Dark

25,0%
  8. Masterpeace

11,1%
  9. N-Lied

25,0%
  10. Spacefoo

13,9%
  11. T 300605

11,1%
  12. TechnoSchlacht

19,4%
  13. Walpurgisnacht

36,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. dbra

dbra Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

sieht man doch, wer wie gestimmt hat. würd wohl schnell auffliegen.

2. vankerk

vankerk |||||

Beam, Moog, Master, haben mir am besten gefallen.

3. Niki

Niki |||||

Ich ich bin für Heavy Weight zuständig :sowhat:

Der Track wurde komplett live eingespielt, ohne vorprogrammierten patterns. Habe 6 Takes als masterspur ohne Bearbeitung aufgenommen und bei dem 6. gesagt, das passt.

Folgende Instrumente wurden verwendet:

Nano zwerg - die 16tel was den track die ganze zeit begleitet und später bisi nach acid klingt

Modularsystem - dieser tüüt und der rrrrrr ist eine stimme, war eig nur mother die ich durch den geigercounter und springreverb gejagt habe. Vca offen, beatreduktion wurde etwas durch den voltage block moduliert. Feedbackschleifen kommen vom a199 mit dem kleinem Tank.

Digitakt - alle drumms und als zentralle. Da ging der nanozwerg und das modular durch.

Die summe wurde noch durch den A&H DB4 gejagt. Da habe ich die höhen bei dem eq etwas gesenkt, viel mit dem filter gespielt und die ganze zeit leichten und superschönen reverb drauf gehabt denn man besonders bei dem nanozwerg sehr gut hört.

Voilà 2. Platz war fertig :)

Aso, und weil mein modular jeden tag was anderes rausgibt bzw nicht wirklich speicherbar ist habe ich den track in ca. 4 stunden neu gepatcht, konstruiert und aufgenommen :)

grigley, Jan_B, Sticki201 und 4 anderen gefällt das.
  4. Niki

Niki |||||

@borg029un03 herzlichen Glückwunsch für den ersten Platz. Dein Track ist um einiges professioneller aufgebaut wie meiner. Somit hast du den ersten Platz auf jeden fall verdient :opa:

onkelguenni gefällt das.
  5. Feedback

Feedback Individueller Benutzer

Cool, Glückwunsch! Und vielen Dank auch für die ausführliche Beschreibung des Setups...

Niki und onkelguenni gefällt das.
  6. dbra

und was ist mit der bassdrum???

mindsurfer23-tunes und Niki gefällt das.
  7. onkelguenni

onkelguenni Sgladschdglei...

Kannste gerne noch nachliefern. Gibt dann bestimmt ein Ehrenlob. :taetschel:

8. onkelguenni

Auch von mir. :supi:
    Ist immer ganz interessant, zu erfahren, was dahinter steckt.

Niki gefällt das.
  9. onkelguenni

Habe ich mir schon fast gedacht. Sehr schön. Haste den Sample-Häcksler diesmal gezügelt?! :segeln:

10. Strelokk

Strelokk Noïseproll

Naja, für meine Verhältnisse war's schon a weng Mainstream. :sowhat:

11. onkelguenni

Dafür gut. Hab mich heute früh wirklich sehr schwer getan mit der Wahl. Da war einfach zuviel geiles Zeuch bei.

12. Feedback

Feedback Individueller Benutzer

Yep, dazu habe ich auch noch keine Ahnung von Techno....

13. mindsurfer23-tunes

mindsurfer23-tunes Vorsprung durch Tekno!!

dann stell nochmal den track mit detuning und reverb rein. würd mich interessieren

14. dbra

nee, keinen bock mehr. Sitz jetzt auch schon an nem anderen Track.

evtl. mach ich davon mal ein remake. dann kann ich auch ein paar grundsätzliche ProduktionsFehler vermeiden.

Feedback gefällt das.
  15. Sticki201

Sticki201 Anfänger

Von mir stammt T 300605. Die Bassdrum ist aus zwei kicks die zu einer verschmolzen sind entstanden. Die eine war vom SE 02 und die zweite stammt von Bernies Allen's Sample libery. Dazu kamm ein Hoch gepitchter Vinyl Breakbeat loop woraus sich dann der Groove ergeben hat. Die Sounds sind aus einen vinyl jazzy Guitaren loop Sample Endstanden. Den hab ich durch die Renoise Mudulations möglichkeiten ordentlich durch herum experimentieren verfremdet. Herausgekommen sind mehrere verschiedene Tek House Chord Sequencen die dann zu meinem Beat und Groove super gepasst haben. Anschließend kam noch ein Bass vom SE 02 dazu. Eigentlich wollte ich noch mehr drauß machen aber dann dacht ich mir ich lasse das lieber so als coolen Ohrwurm aus befürchtung das es sonst zu Housig wird. Und ich hatte das Gefühl das beides geht und Funktioniert. So lassen oder noch mehr. Herzlichen Glückwunsch an Platz eins, zwei und drei. Dubbed by Death, N-Lied und Walpurgisnacht haben mir inklusiver auch meine Nummer dieses Mal am Besten gefallen. ;-)
    Hätte gerne auch für meine gevotet weil mir die auch echt super gefällt. :mrgreen: Aber so einer bin ich nicht der für seine eigenen Nummer stimmt. Das abstimmen stand für mich auch nicht im Vordergrund.

Jan_B, Feedback und Niki gefällt das.
  16. mindsurfer23-tunes

mindsurfer23-tunes Vorsprung durch Tekno!!

was ich mal cool finden würde wär n bättl xD wo jede/r der mitmacht wav samples macht bzw nur n pattern und ala engal bengal bekommt jeder das von wem andren und zaubert nen track draus. erweiterungen mit eigenen sounds natürlich erlaubt aber jeder sample muss min 1x vorkommen

17. Strelokk

Strelokk Noïseproll

Meine Kick war aus dem Polyplex (hatte ich irgendwann mal gezippt hochgeladen, Techbattle #2, glaub ich)

18. Dark Walter

Dark Walter ||||||||||

Mein Stück war "Lunch in the Dark" - Mein bisher erstes Technostück. Leider hat mir der entscheidende letzte Tag an dem ich Spuren neu aufnehmen und den ganzen Mix machen wollte dann doch gefehlt. Es hat aber trotzdem viel Spaß gemacht und seit dieses erste Technostück im Kasten ist fällt es deutlich leichter etwas in der Art zu machen. Ungewöhnlich für mich war es ohne Melodien, Akkordwechsel also fern von der üblichen Struktur / Routine etc. zu arbeiten. Insgesamt erinnert mich das Stück stark an den Soundtrack zu Wipeout auf der Playstation.

Die Drumsounds basieren auf dem 909 Corekit aus Ableton. Die Synths müssten Juno 60 und Sub37 gewesen sein und wurden ohne Midi aufgenommen. An manchen Stellen hatte ich dem Mix den Raumsound aus dem Studio (ReAmping) hinzugefügt.

Danke noch an @dbra fürs organisieren. Allen die mitgemacht haben und natürlich auch denen die sich am Voting beteiligt haben.

grigley, Sticki201, onkelguenni und 5 anderen gefällt das.
  19. dbra

immer wieder gern...

20. Jan_B

Jan_B Ist_OK

Dann bekommst du mein Monotron! Herzlichen Glückwunsch!

21. grigley

grigley ..

Erstmal Glückwunsch an alle, ist durchgehend cooles Zeug dabei! Und man sieht das Techno ein sehr dehnbarer Begriff ist :engarde:

Sodele, meiner ist "AWatch".
    Im Prinzip auch fast in einem Rutsch gemacht.

Moog DFAM und E950 Circuit Bent VCO sind live eingespielt.
    In Logic wurde dann noch die HiHat, Percussion und ne zweite Bassrum mit Komplete Battery hinzugefügt, sowie ein paar Effekte, Kompressor etc..

Hatte mir ein zeitliches Limit von drei Stunden gesetzt, nach vier war ich dann fertig.

Sticki201, onkelguenni und Feedback gefällt das.
  22. 007891

007891 Create More Space

Von mir auch erst einmal einen herzlichen Glückwunsch an Alle und vielen Dank an Alle, die mich gewählt haben.

Mein Song ist das "N-Lied".

Ich habe fast alles mit Ableton und den enthaltenen Plugin-Instrumenten gemacht. Mit ein wenig Unterstützung von einem Ensoniq SQ 1 und einem Casio CZ 5000.

onkelguenni, grigley, Sticki201 und 3 anderen gefällt das.
  23. Physical Evidence

Physical Evidence er leuchtet fast

Gute Arbeit! War für mich persönlich der beste Track.

007891 gefällt das.
  24. Dark Walter

Dark Walter ||||||||||

Hab mir eben nochmal alle angehört und würde für vieles was mir zuvor nicht ganz so gefallen hat / ich verstanden haben auch gerne voten.

onkelguenni und Feedback gefällt das.
  25. NickLimegrove

NickLimegrove MIDI for the masses

Sick Dick & The Dub Sausages, die ja zu ihrem eigenen Erstaunen als Erdrutschsieger mit ihrem "Deadline Dub" aus Battle #1 hervorgegangen waren, haben diesmal "Dubbed By Death" verbrochen.

soweit ich mich erinnere:
    AN1X (verrauchte Blasglöckchen)
    JV1080/EX8000 (Röchel & Hauch im Hintergrund)
    xoxbox + DPS-M7 (Acid a là Sauce Formantaise)
    DrumStation (Kick und 909-Sounds)
    CZ5000 (Drum-Sounds auf der 2 und der 4)
    OB ProSynth (Bass)
    RY30 (Percussiongeklimper)

RS7000 als Sequenzer, alles "live" in einem Rutsch in ein A&H GL2S.

Anders als letztes Mal war/bin ich nicht so zufrieden mit dem, was ich abgegeben habe. Ich finde viele einzelne Elemente gut, aber das Gesamtbild ist nicht stimmig. Das Tempo hätte eigentlich langsamer sein müssen, die Kick sitzt irgendwie nicht richtig im Mix, von einem gelungenen Spannungsbogen kann man gar nicht erst reden. Der AN1X-Part, der mir für sich genommen gefällt, stammt aus einem Ambient-Experiment, und ich wollte ich nochmal in anderem Kontext recyclen (das wird wohl noch einen Anlauf brauchen). Aber die xoxbox durch den "Mutronic-Fantasy"-Algorithmus im DPS-M7 zu schicken, war so einer dieser glücklichen Unfälle, die mich nachhaltig geflasht haben. Das man mit dieser Kombi fast schon 'ne halbe Sprachsynthese hinkriegt, hätte ich mir nicht vorstellen können. Werd ich auf jeden Fall noch weiter ausschlachten.

Von mir auch vielen Dank an @dbra und Hut ab vor den vielen guten Beiträgen!

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2018
    Jan_B, onkelguenni, Feedback und 3 anderen gefällt das.
  26. dbra

so klingt mein Song richtig. mehr hab ich da leider nicht von...

Anhänge:

onkelguenni gefällt das.
  27. Sticki201

Sticki201 Anfänger

Nicht übel. Meine beiden anderen Tracks die noch zur Auswahl standen sind übrigens auch hier im Forum unterwegs. :cool:

dbra gefällt das.
  28. Physical Evidence

Physical Evidence er leuchtet fast

Na DAMIT hättest Du natürlich ganz klar gewonnen.
    Wirklich tragisch.

onkelguenni gefällt das.
  29. Sticki201

Sticki201 Anfänger

Ein jamma. Ich hätte mit meinen beiden anderen Tracks vielleicht auch mehr Punkte erhalten. Wer weiß. :traurig:

30. onkelguenni

:sowhat:
    Dann mach den nochmal, wenn Du Dich irgendwann dazu motivieren kannst! Der kleine Schnipsel klingt interessanter, als der ganze abgelieferte Song. Und der war schon ordentlich.

dbra gefällt das.