Abstract Data ADE-10 vs. Intellijel-Designs ufold2

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von maiberger, 26. Oktober 2013.

  1. maiberger

    maiberger Tach

    Hallo,

    ich brauche bitte mal eure Hilfe. Ich möchte mir für mein Modular-System einen Waveshaper/Wavefolder kaufen und schwanke zwischen den beiden genannten Modulen, da mein bevorzugter Modul "Toppobrillo Triple Wave Folder" gegenwärtig bei Schneiders nicht lieferbar ist...

    - Welchen von beiden empfindet ihr als "besser" oder "flexibler"? (Falls man das überhaupt so bezeichnen kann...)
    - Gibt es ggf. noch eine Alternative? Doepfer schließe ich aus!

    Danke euch!

    VG Christian
     
  2. changeling

    changeling Tach

    Warum? Ich habe einen A-137-1 und einen uFold und der A-137-1 wird sogar allgemein als eines der besseren Doepfer Module gesehen.

    Von der Flexibilität ist ja augenscheinlich der ADE-10 vorne. Flexibilität heißt aber meistens auch weniger Sweetspot (also der Kram für die „Schönklang-Fraktion“). Der A-137-1 ist ähnlich flexibel und für nicht-harsche Klänge muss man eben vorsichtig mit den Eingangspegeln sein. Deswegen meckern einige Leute die das nicht verstanden haben über den geringen Sweetspot Bereich.

    Ich bin aber auch ein Befürworter von „nicht besser, sondern anders“. „Besser“ ist doch ohnehin recht subjektiv ohne Angabe wofür es besser sein soll. Für „Schönklang“ ist aber sicher der uFold besser als der A-137-1, den ADE-10 kenne ich nur von Audio- und Videodemos, der kam mir aber eher ähnlich wie der A-137-1 vor, also auch was harscher.

    Da Du aber doch schon einen Favoriten hast, würde ich Dir eher dazu raten den Toppobrillo irgendwo anders zu besorgen. Einen Ersatz nur deshalb zu besorgen, weil Dein Wunsch-Modul nicht vorrätig ist, geht meistens nach hinten los.
    Als erstes würde ich da mal Toppobrillo anmailen:
    [​IMG]
     
  3. maiberger

    maiberger Tach

    Klasse Changeling - vielen herzlichen Dank für Deinen Beitrag, der hat mir schonmal weitergeholfen! :)
     
  4. kl~ak

    kl~ak Tach

    ja -warte auf den TWF und besorg dir dazu den nering FM-aid und werd glücklich ...


    AD fand ich eher hart und den ufold dann doch zu eingeschränkt obwohl der in fast allen eistellungen brauchbares rausholte - der AD war irgendwie eher noisy/thrashy
     

Diese Seite empfehlen