Access Virus C Speicherbatterie defekt?

tiefenrausch2

tiefenrausch2

|
Hallo Zusammen,


mein Virus C Desktop spinnt seit Neuestem rum.
Alle meine Multis sind verschwunden. Gestern Abend neue programmiert, heute Morgen waren sie wieder weg.
Jetzt ist das Teil ja auch schon ein paar Jahre alt und ich vermute die Speicherbatterie ist hin.

Fragen:
1., Woran erkenne ich, ob die Batterie noch OK ist?
2., Warum kommt da keine "Batterie low" Anzeige oder so was ähnliches?
3., Kann man die Batterie selber austauschen? Wie?
4., Könnte es auch an was anderem liegen?

Danke für Tipps

tr
 
Scenturio

Scenturio

O̡̯̮̘̗̻͟͡i̸̼̘͞ṟ́͢u̻̯̤͘t͉̪̦͇̹̥n̛͚̯̯͙ͅͅe̛̟̠̞c҉҉̤͕̹̩
ich kann leider keine der Fragen (außer 3) direkt beantworten (außer aufschrauben und Spannung an der Batterie messen).
... allerdings wundert mich etwas, dass das so schnell geht. Mein Virus A von 1997 hatte Ende 2019 noch keine Probleme (danach habe ich ihn verkauft).

Btw.: die Batterie sollte sich aber relativ problemlos austauschen lassen:

https://www.youtube.com/watch?v=IJvwxaNxbfY
 
Q

qwertz123

......
Der Virus hat keine Anzeige die den Batteriestatus zeigt. Wenn Programme und oder Multis verschwinden, oder nur noch mit Hieroglyphen
als Namen angezeigt werden, dann ist meist die Batterie leer.
- Vor dem Batterietausch immer noch die eigenen Sounds per Midi-Dump sichern, wenn das noch möglich ist !
- Das hilft hier in dem speziellen Fall wohl nicht mehr, sollte aber als Hinweis für andere Musiker für so eine Reparatur immer mit dabei stehen.
Ich mache das mit Midi-OX als Freeware unter Windows mittlerweile. Klappt bei mir am besten mit der Software.

Die Batterie lässt sich relativ einfach wechseln, meine Virus A Batterie war nach 14 Jahren platt. Die halten normalerweise schon
erstaunlich lange, wenn es gute Markenbatterien sind.
 
tiefenrausch2

tiefenrausch2

|
OK, Danke für die Info.
Batteriewechsel scheint ja kein Problem zu sein.
Blöd, dass man nicht vorgewarnt wird, wenn sie zu Neige geht.
Natürlich hab ich keine Backups gemacht....kotz.

Aber auch hier gilt natürlich: Kein Backup, kein Mitleid !

Gruß
tr
 
 


News

Oben