Access Virus

Bitte VOTEN für die Teilnahme am Access Virus Fanclub

  • Ich nehme am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 96 59,3%
  • Ich nehme nicht am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 66 40,7%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Wavetables und Co sind erst ab TI möglich. Beim C war es das "Moog" Filter.
Und - für dich könnte diese Verwrängelmaschine interessant sein im TI, macht kaputt was man kaputt machen möchte. Atomizer.
 
Moogulator schrieb:
Wavetables und Co sind erst ab TI möglich. Beim C war es das "Moog" Filter.
Und - für dich könnte diese Verwrängelmaschine interessant sein im TI, macht kaputt was man kaputt machen möchte. Atomizer.
Einen Virus wollte ich schon seit Jahren mal haben. Irgendwas kam immer dazwischen (MD, V-Synth...). Es eilt also nicht. Ich werde in Ruhe auf einen TI warten.
Obwohl: nach dem Atomizer muss ich jetzt erstmal youtuben. Wahrscheinlich kombt dann die G.A.S.-Kanone.
 
bei mir funktioniert der atomizer beim TI1 einwandfrei ohne rechner ... :dunno:


was soll denn da nicht funktionieren ???
 
naja _ ich kachel den TI1 manchmal mit einem monosound stimmenmäsig schon an die wand ... mit dem TI2 wären es denn zumindest schonmal 2 sounds!
 
könnten auch 20 oder 30% gewesen sein, einfach für alle, denen 10290 Stimmen zu wenig sind ;-) (es waren 80 soweit ich weiss).
 
Moogulator schrieb:
könnten auch 20 oder 30% gewesen sein, einfach für alle, denen 10290 Stimmen zu wenig sind ;-) (es waren 80 soweit ich weiss).
Nene das kommt auf die Auslastung an. Je nach aktivierten Features. Und dank neuen CPU fressenden Features wie Amp-Modeling oder Bandecho usw. kanns schnell mal eng werden mit der Polyphonie!
 
s-tek schrieb:
was genau ist damit bitte gemeint? mein B hat auch wavetables in beiden haupt OSCs (glaube auch im dritten, nicht der sub(4. osc)) und sogar in den LFOs, wenn ick mich nich irre :P

Der B hatte keine wavetables, nur waves, wenn ich mich richtig erinnere. Bei dem ti kann man mit irgendeinem Modulator den Index der Wavetable durchfahren, dabei die Interpolation einstellen, die Frequenz schiften und verbreitern und und und. Erinnert an vielen Stellen an den microwave II/XT, nur dass man beim ti im Gegensatz zwei verschiedene wavetables gleichzeitig nutzen kann. Waves sind natürlich weiterhin da, auch in den lfos und im osc3, richtig.
 
Patrick Lycos schrieb:
Es sind 25%. ;-)
Aber selbst der TI1 hat genug Stimmen.

Hängt von der Komplexität verwendeten Sound ab, wenn man bei den A/B/C Funktionen bleibt, ist man meist auf der sicheren Seite, aber sobald man die TI eigenen Funktionen, Grain- und Formant-Tables etc. nutzt, gehen einem sehr viel schneller die Stimmen aus.
 
Summa schrieb:
Hängt von der Komplexität verwendeten Sound ab, wenn man bei den A/B/C Funktionen bleibt, ist man meist auf der sicheren Seite, aber sobald man die TI eigenen Funktionen, Grain- und Formant-Tables etc. nutzt, gehen einem sehr viel schneller die Stimmen aus.

Und das sind die Funktionen, die Spaß machen.
 
Ich bin ja zu 100% Virus-User , da ich nur einen Virus b und einen Indigo II habe und nutze.
Ich überlege schon ne ganze Weile ob mir ein TI Vorteile bringen würde. Atomizer.. Hmm. Mir geht's eher um die Möglichkeit wirklich neue Features zu finden was meine anderen beiden nicht können (soundtechnisch). Hat ein TI denn andere Filtermodelle on board? VST Funktion ist mir unwichtig.
Und.. könnte ich denn meine virus Sounds in einen TI dumpen?

Grüße
Markus
 
Klar kannste deine Sounds vom alten Virus nutzen.
Find die Effekte machen viel aus beim TI. Vermisse ich bei meinem C. Wavetables waren auch nice...
 
Ich muss ja gestehen das ich die Rechteck-Wellenform des Virus nicht so sehr mag. Ich stehe total auf das Roland'sche Rechteck (101 z.B.) welches enorm Charakter hat. Für solche Dinge habe ich noch nen novation-Synth der genau so klingt.
Blofeld.. Würde ich auch gerne mal antesten. Bedienung mit der Matrix mag ich nicht wirklich. Mochte ich schon beim Pulse nicht. Aber man kann sich ja ändern mit den Jahren :opa: .

Ich muss aber sagen das ich nen TI Polar schon gerne hätte. Meiner Meinung nach der schönste Synth den's gibt. Aber bitte jetzt keine Diskussion über Schöne Synths starten :roll: !!!
 
die filtermodelle sind bis auf wenige ausnahmen (formant etc.) eher unbedeutend .... die syntheseeinheit ist einfach der hammer im zusammenspiel mit der modmatrix !


leider mit viel zu wenig rechenpowerund wenn du unbeschwert sounds schrauben willst solltest du lieber den TI2 nehmen. ich habe den TI1 und kann den mit den synthesesachen und dem anderen schnickschnack auf 2-3 stimmen runterholen ! also effektive 3 gleichzeitige noten -> der rest ist FX usw.


wenn du multitimbrales machen willst und richtig gut auf deine sounds aufpasst ist bei 3 monosounds und einem chord schluss. oft schon früher. natürlich kann man auch all die ganzen tollen features nicht nutzen und sich freuen was man für n geilen synth hat - aber das ist ja nicht der sinn der sache.

wenn man allen schnickschnack anmacht hat man n fetten monosynth :mrgreen:
 
ich empfehle euch allen den blofeldTI82. dann klappts auch mit den dicken dingern. und den heissen schnitten. und den sägend mitten .

der virus ti ist stimmenmässig sehr schnell ausgelastet , wenn man die sachen ausgiebig benutzt die er einem so großzügig anbietet.
und da wird es schnell poplig und frustrierend . überhaupt sich um sowas beim schrauben gedanken machen zu müssen . ich will das zeug benutzen wenns da ist . fertig. und dann stürzt er auch mal ab . ich wiederhole das gerne.

ach so , fanclub !!! lang lebe der virus c und b !! ti ist auch gut , wenn er von waldorf ist und die serien nummer irgendwas mit 82 .
 
Ja ja und ich darf wieder nix mitmachen, menno .... steck Dir Deine Virus doch in den ***** :mad:
 
ja Alta ich dachte halt, dass mit das Nexus auch große Chart Hits gemacht wird und so, menno ... jetzt bin ich beleidigt und jetzt red ich nicht mehr mit Du in diesem Thread! :heul:
 
Liebe Virus Fans :)

Könnt ihr mir einen Tip geben bitte: Ich überlege, mir einen TI Desktop zuzulegen. Die Frage, die sich mir stellt: Hat man mit dem TI2 Desktop wirklich so viel mehr Leistung als mit dem TI?
Und bringen die neuen Effekte erheblich viel Mehrwert beim Sound Design? Ich brauche den Synth, um viele Sounds schnell im Zugriff zu haben, und will den Multimode mit 4-6 Sounds ( Layer / Splits ) nutzen- für Live Performance. Die Computer Integration ist uninteressant, ich gehe mit den Einzelouts in das Audio Interface. Ist ja immerhin auch ein kleiner Preisunterschied, wenn ich gebraucht kaufe….

Danke für jeden Tip :)

Oliver
 
ich hab den 1er aufgrund meiner finanziellen situation ist da auch nciht mehr drinnen und hätte gerne 50% mehr leistung ...

wenns dich nicht wirklich juckt nimm den 2er. ich fahre den 1er mit 2 sounds schon andie wand ( 2 monosounds ! ) wenn man alle hebel in bewegung setzt, was man irgendwan auch gerne macht. bleibst du bei subtraktiver sythese stehen reicht der 1er vollkommen aus. aber wavetable mit andern syntheseformen und alles animiert mit diversen filtern udn effekten und alles volles rohr ist halt bei 2 sounds schluss. gute layersounds gehen bis 3-4 sounds - aber dann hat man nur noch einen 6fachpolyphonen synth übrig ...

klanglich ist der virus einer der flexibelsten und wenn man geschickt ist - und das muss man sein sonst klingt alles nach ravemucke - kommt da richtig guter sound raus. bedienung sehr gut => manual lesen und evtl. für den einstieg notzen machen wo mas in welchem menü verborgen ist gehören dazu, wenn man damit schnell und ohne rechner arbeiten will (ich mach das so und bau mir nahezu jeden sound nach wenns synthesetechnisch möglich ist in 10 minuten + feintuning)

take the best = nimm die 2 _ wenns dir nicht taugt kannst du ja gegen die 1 mit mir tauschen ;-)
 
kl~ak schrieb:
...ich fahre den 1er mit 2 sounds schon andie wand ( 2 monosounds ! ) wenn man alle hebel in bewegung setzt, was man irgendwan auch gerne macht. bleibst du bei subtraktiver sythese stehen reicht der 1er vollkommen aus. aber wavetable mit andern syntheseformen und alles animiert mit diversen filtern udn effekten und alles volles rohr ist halt bei 2 sounds schluss. gute layersounds gehen bis 3-4 sounds - aber dann hat man nur noch einen 6fachpolyphonen synth übrig ...

Okay, dann scheinen die 25% mehr DSP wohl angebracht.. ich denke, das ich pro Multimode definitiv 4-5 Sounds brauche- davon vielleicht zwei als Mono-Leads und der Rest polyphone Layer mit eher VIEL Stimmen; da mich die Wavetables und die umfangreichen Modulationen reizen, muss es wohl doch ein TI2 sein… es sein denn, es gibt für den TI ein Angebot für 750€…. dann würd ich wohl überlegen bei dem Preis…. der Multimode kopiert ja wohl wie ich verstanden habe das jeweilige Patch komplett, und ich kann es dann unabhängig noch verändern, oder? Gilt das auch für die Effekte pro Multimode-Patch?
 
das ist meißt nichts spectakuläres. beim monosoundsschrauben ist mir das auch noch nicht aufgefallen. auch nicht wenn ich nur ein bisschen klavier spiele. als ich aber an meinem liveset arbeitete wollte ich 4 sounds aus dem virus holen. davon 3X monosynth und einemal polysynth. ich hab dann schnell gemerkt, dass das so nicht funktioniert und hab mal getestet wo so die grenze ist. mitlerweile sind, damit ich live 4 sounds verwenden kann, die chords auch mono und nur die vco´s als chord gestimmt.

sind halt die netten "zugaben" wie 3.vco und die FX.

ich benutze nie die normalen vco´s, sondern nur die neueren modelle weil die reinen wellenformen für mcih besser klingen. bei sinus los für FM sachen und die saw klingen einfach von den wavetables "besser" für mich. dann gibts so tole sachen wie formantfilter phaser hall delay und eben alles was unten links zu finden ist. die "moogfilter" und dieses "analog-irgendwas???"

zzt benutze ich also 4 monostimmen im liveset und muss dabei schon richtig aufpassen und mich ständig einschränken was die sounds angeht. und da ist diese stimmenverdoppelung (weiß nciht wie das heißt - wo man bis 8fach den gleichen sound aufeinanderlegen kann) bei mir immer aus!


-> deswegen schrieb ich ja: wenn man klassisch subtraktiv bleibt und die finger von den FX lässt (der EQ ist bei mir zb immer mit dabei!) hat man keine probleme was die stimmen angeht.


-> link zum liveset per PN
 


News

Zurück
Oben