Access Virus

Bitte VOTEN für die Teilnahme am Access Virus Fanclub

  • Ich nehme am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 96 59,3%
  • Ich nehme nicht am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 66 40,7%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Wie wäre es im Multimode das Instrument auf 2 verschiedene Midi Kan. zu legen, das ein mit FX das andere ohne FX?
Kann man ja auch Output verschieden routen...
 
Wie wäre es im Multimode das Instrument auf 2 verschiedene Midi Kan. zu legen, das ein mit FX das andere ohne FX?
Kann man ja auch Output verschieden routen...

Das Problem dürften die Oszillatoren sein, sobald die frei laufen hat man bei der Überlagerung seltsame Effekte, mit Auslöschung etc., gibt vielleicht Crossfader die damit umgehen können.
 
Wie bekomme ich es hin unterschiedliche Parts beim Virus TI Snow zu spielen?

Über Mode habe ich "Multi" aktiviert und auf allen 4 Parts sind Patches / Sounds aber wenn ich den Snow spiele, egal welcher Part ausgewählt ist, spielt es mir immer nur Patches / Sounds von Part 1 :sad:
 
Diverse mögliche Problemquellen:

- Midikanal bei allen Patches richtig eingestellt?
- Einstellung Part on/off beachten
- Sind die Parts alle dem richtigen Ausgang zugewiesen? (oder hat der Snow nur 1? Habe den TI2)
- Patch-Volume?
 
Diverse mögliche Problemquellen:

- Midikanal bei allen Patches richtig eingestellt?
Wenn ich mich nit täusche kann der Midi-Kanal nur einmalig eingestellt werden

- Einstellung Part on/off beachten
Sind alle ON

- Sind die Parts alle dem richtigen Ausgang zugewiesen? (oder hat der Snow nur 1? Habe den TI2)
Ja es hat nur ein Ausgang + dazu noch USB

- Patch-Volume?
Bei allen Parts identisch
 
@monophonK

Standardmässig sind die Kanäle auf die Nummern der einzelnen Parts geroutet,
also Part 1 Kanal 1
Part 2 Kanal 2

etc.

wenn Du einen Multitimbralen Sound spielen willst, also z.B. einen Sound der aus 4 Parts besteht, müsstest Du alle 4 Parts auf Kanal Nr. 1 routen.

Wenn Du 4 verschiedene Sounds unabhängig voneinander spielen möchtest,
solltest Du die 4 Parts verschiedenen Midikanälen zuweisen (so wie es standardmässig ist),
dann müsstest Du diese aber auch mit dem jeweiligen Midikanal ansteuern (was Du im Sequencer
oder an Deinem Masterkeyboard einstellen kannst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich kriege es einfach nicht hin :sad: Angefügt ein Screenshot. Egal welchen Part ich auswähle, der Snow spielt mir immer nur den Part 1...
 

Anhänge

  • Snow.jpg
    Snow.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 6
1. deine controlsoftware it veraltet
2. du hattest nichts von DAW erzählt
3. über die controlsoftware ist dein virus automatisch mit 16 kanälen an die DAW angebunden.
4. für jeden kanal muß du ein sog. MIDI-out plugin laden, dort die midi signale eintragen und dem plugin sagen, auf welchem port der virus ist, und welchen kanal es anfunken soll.
5. was du hier falsch gemacht hast, du hast midisignale direkt bei der controlsoftware geladen, und die sendet immer an kanal 1.

hier ein beispiel eines solchen plugins, das hat jede DAW als standard dabei:
Unbenannt.JPG
links der kanal, rechts der port. und bei diesem plugin setzt du die midi klötzchen.
heißt, bei 16 kanälen brauchst du 16 plugins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ratschläge, werde es ausprobieren. Die Aktuelle 5.1.7.00 habe ich drauf, der Snow ist auf 4 Parts limitiert wesshalb es bei mir etwas anders aussieht. Als DAW habe ich NI Maschine bisher verwendet, werde es aber mit FL Studio 20 mal noch probieren.
 
maschine kenne ich nur vom weghören, war mir zu kompliziert. ja, ich nutze FL studio 20.
wie gesagt, bei fragen zu fl studio und virus, immer gerne.
 
Frage zum Virus C:

Gibt es im Multimode die Möglichkeit (wie z.B. bei den Roland JV/XV Romplern), dass man für einen Part die Effekteinstellungen aus dessen Single-Programm übernehmen kann, so dass dieser im Multimode absolut identisch klingt?

EDIT: gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas konnten die Roländer nie wirklich, ich meine, nur auf dem 1 oder 2. Part, der TI kann das, da klingen die Presets im Multimode genauso und das auf allen 16 Kanälen wenn ihm nicht vorher die Puste ausgeht....

Frank
 
virusse waren schon immer mit meine beliebtesten va s , nur getopt durch clavia nord modular, den c hatte ich vor jahren wieder abgestossen da ich fand, im direkten a/b vergleich, dass mein b rack besser klingt. den c fand ich etwas dünn, muss aber sagen dass mein upgrade, ein ti 1er, doch ein guter fortschritt ist besonders in bezug auf direkte bedienung, fx und sound! krasse drone machine das teil.
 
virusse waren schon immer mit meine beliebtesten va s , nur getopt durch clavia nord modular, den c hatte ich vor jahren wieder abgestossen da ich fand, im direkten a/b vergleich, dass mein b rack besser klingt. den c fand ich etwas dünn, muss aber sagen dass mein upgrade, ein ti 1er, doch ein guter fortschritt ist besonders in bezug auf direkte bedienung, fx und sound! krasse drone machine das teil.
Also ich hätte schon gerne den C, alleine schon wegen den EQ's für jeden Kanal, HyperSaw und den Effekten
 
Also ich hätte schon gerne den C, alleine schon wegen den EQ's für jeden Kanal, HyperSaw und den Effekten

der c ist schon super, bin aber nicht richtig warm geworden mit dem teil , vielleicht auch weil ich zu der zeit einen jupiter 6 dastehen hatte, wer weiss, finde aber der ti ist ein c auf steroiden nochmal deutlich! verbessert. den c gibt s ja auch für 5-600, dann doch lieber gleich einen ti.
 
Sowas konnten die Roländer nie wirklich, ich meine, nur auf dem 1 oder 2. Part, der TI kann das, da klingen die Presets im Multimode genauso und das auf allen 16 Kanälen wenn ihm nicht vorher die Puste ausgeht....Frank

es ging nur um das kopieren der effekte von einem bestimmten single-preset in den multimode und das ging bei roland schon immer. es ging nicht darum, dass alle parts im multi ihre effekte aus den single-programmen haben.
 
also der ti ist schon der hammer! kommt mir so vor als wäre der c "erwachsen" geworden, echt ausgereift das teil, alle regler sitzen schön fest, nichts wackelt ,keine nervigen parametersprünge, modulationen ohne ende, bedienung ist völlig selbsterklärend und ziemlich intuitiv . finde den ti1 auch schöner wie den ti2 (desktop).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was blöd ist ist die Beschriftung rot auf schwarz, ansonsten finde ich den ti 1 auch schöner.

Verarbeitung ist top, in jeder Hinsicht.
 
haha, rot auf schwarz geht ja noch aber dieses rot auf grau, upps, ....
aber insgesamt ist das invertierte nacht design sehr angenehm, endlich mal ein synth wo man die led leuchtstärke runterregeln kann !!!
 
Damals fand ich den super, als ich dann bei Musikcity in Köln an dem KB rumgedaddelt hatte kam dann ein Blackout und ich fand mich mit dem KB unterm Arm auf der Straße wieder ;-) ;-). Bin dann Abends an dem Sound "DJ-IQ" hängen geblieben und 2 Stunden später war der kleine Track fertig auch wenn der Sound mies ist, man hört aber meine Begeisterung. War ein schönes Teil.

Hier war der Sägezahnbass aber aus dem MW1 zusätzlich ist der Gater mit einem Pad aus dem GEM S2 gelayert + den Chorsound

Edit: Das war übrigens das erste und letzte mal dass ich den Gater mittels Midi-Volume 7 in den Sequenzer des S2 gehämmert habe (hätte mir ja fast die Stimmung verdorben) ;-)


View: https://soundcloud.com/wesyndiv/wedan/s-ObnDX


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben