Access Virus

Bitte VOTEN für die Teilnahme am Access Virus Fanclub

  • Ich nehme am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 96 59,3%
  • Ich nehme nicht am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 66 40,7%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Mich stört am Virus das jede zusätzliche Note nicht im gleichen Envelope wie die Startnote spielen kann, also jede neu angeschlagene Note ihre eigene Hüllkurve durchfährt.
Beim Blofeld z.B. kann man die Envelopes auf "Single" schalten und dann wird nur der ersten Note Envelope benutzt. Für polyphone LFO-Sequenzen wäre dieses Feature schon toll.
 
sicher, dass es keinen legatomodus gibt ???? würde ich nochmal nachschauen - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ...


edit: hab mich gerade mal drangesetzt => bei schifft und MONO kann man bis zu 4 keymodes umstellen -> was das jetzt ist weiß ich nicht, da ich jetzt nicht die gesammte anlage hochfahren wollte um zu testen - sieht ber sehr nach verschiedenen monomodi aus

check das mal ...
 
die normalen oscimodelle sind halt auch nicht dafür gemacht - deswegen lieber ein anderes modell nehmen ... und immer etwas pepper-overdrive usw.

aber so ein sound aus dem virus halte ich für machbar und auch für sehr ähnlich im mix klingend ... kann mir nicht vorstellen das das nicht gehen sollte.


=> aber man muss schon n bischen schrauben bis man da ist ... länger als mit nem juno -> sicher 4X so lange bis man bei nem gleichklingenden ergebnis ist und dann noch feinschliff = dann sollte es da aber kaum einen unterschied geben ...
 
kl~ak schrieb:
sicher, dass es keinen legatomodus gibt ???? würde ich nochmal nachschauen - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ...


edit: hab mich gerade mal drangesetzt => bei schifft und MONO kann man bis zu 4 keymodes umstellen -> was das jetzt ist weiß ich nicht, da ich jetzt nicht die gesammte anlage hochfahren wollte um zu testen - sieht ber sehr nach verschiedenen monomodi aus

check das mal ...

Ich will keinen Legato modus, der ist ja mono. es erklingt dann nur eine note gleichzeitig. ich will polyphones spielen innerhalb eines hüllkurvenzyklus.
Macht aber nix, der Virus ist neben NL und UN mein Band-Arbeitstier. Das bissel was er nicht kann können andere :)
 
in part 1 den polyphonen teil spielen und diesen auf einen anderen part mit monophonen legato routen und beide mit dem gleichen midichannel ansteuern
= fertig !


n bissl kreativ muss man auch sein ;-)


habs gerade gepatcht und funktioniert einwandfrei -> mit keyboardsplit kann man noch einen weiteren part dahinterhängen und mit der unteren octave den atomizer spielen ... gehen 3 parts für einen sound flöten aber naja .

:phat:
 
Vocoder

Hier ist ja schon wieder seit einem Monat Pause.
Ist ja viel zu Schade, wenn so ein Forum nicht lebt....
.. wo ich doch so viele Fragen habe...

Gibt es Leute, die den Vocoder nutzen?
Erfahrungen?
Tipps?
Hörbeispiele?
Links?

Grüsse aus Wales
Michael
 
ich hab mal sax drüber gepielt - geht und man kann auch ganz gute effekte erzielen. bin davon wieder abgekommen weil der ausdruck fehlt ... hab mal mit nem blaswandler den virus gespielt und das ist schon ne feine sache für mich, weil ich sax schneller und ausdrucksstärker spielen kann als tasten -> das war für mich das bessere ergebnis. was gut geht sind drums, wenn die clean sind und frequenztechnischgut getrennt sind BD SN (ohne viel rauschen) HH etc. ... ging auch gut aber ich hab das dann anders gemacht -> drums in einen envelope follower und die notenwerte der drums (16 drums aus der MD) auf 8 octaven verteilt (immer gundton und 5.) und dann mein audiomaterial ein nen stereofilter mit dem envelopefollower einen vca angesteuert und das filter mit den drums tracken lassen => mit FM und anderen schnickschnack fand ich das am ende wesentlich griffiger und intuitiver als den virus. für normale vocodersache ist der virus natürlich viel besser vor allem für so roboterstimmen aus ner sehr kutzen pulse ...
 
Backup: Transfer TI - TI2

Hallo zusammen, ich möchte in kommender Zeit mir einen TI2 zulegen; Frage: Kann ich ein komplettes Backup, was ich vom TI mit dem Virus Control Center gemacht habe- in meinen neuen TI2 überspielen? Oder gibts da Probleme? Infos wären nett :)

Danke,

Oliver
 
nachdem ich ein par monate nur mit dem virus und der MD gedaddelt habe und von den möglichkeiten die er durch seine features einem offeriert wirklich begeistert bin muss ich nun nach 2 intensiven tagen am modular leider wieder feststellen, dass die soundengine in ihren grundzügen mehr als mangelhaft ist. alle enfachen sounds klingen einfach nur billig aufgrund der wirklich schelchtklingenden vcos. und damit sind nicht die im modular möglichen modulationen gemeint, sondern so ganz einfache sachen wie ein resonierender sägezahn mit ein wenig env. auf der cutoff (303) was ich für einen der einfachsten sounds halte ...


... wenn die irgendwann da mal was machen ist der virus ein wirklich hervorragender synth -> bis dahin bleibts leider mittelklasse. kein problem - das bin ich als musiker auch _ aber zufrieden macht einen das ja nicht - oder ?
 
bewusst geschriebener post gegen nicht gelesen !

wenn du richtig gelsen hättest, dann wäre dir aufgefallen das ich nur von der güte der vco´s geredet habe - und es ist nicht so, dass man digital keine gutklingenden vco´s proggen könnte (gibt ne menge plugins die wesentlich besser klingen in den grundwellenformen als der virus) - allein access hält es einfach nicht für notwendig ...

.. analog und digital interessiert mich überhaupt n feuchten kram - für mcih ist nur wichtig ob das was man damit machen möchte einfach möglich ist. der virus ist das allerbeste beispiel für einen synth mit dem es unmöglich ist die einfachsten sounds in ordentlicher quali zu proggen - komplexes mit allen möglichen tricks und FX befra htetes zeug ist mit dem virus kein problem. aber ne simple einigermaße klingende 303arteige bassline braucht da schon ne menge kniffe - da will ich von der hüllkurvencharakteristik, die nur mit selbsmodulation einigermaßen hinzubiegen ist, erst gar nciht anfangen ... es hapert schon an der SAW. die Hypersaw auf 1 ohne detune geht schon einigermaßen - aber jeder simple doepferVCO klingt da kräftige (wobei ich die aus klanglichen gründen auch schon lange aussortiert habe) :floet:

wenn man sich n paar gute plugsynths anhört weiß man sehr schnell, dass es möglich ist digiVCO´s ordentlich klingend zu proggen = und dann weiß man auch, dass der virus einfach gerade so mittelklasse klingt - was ansich der ansonsten gefeatureten möglichkeiten sehr SEHR schade ist ...



also immer ruhig bleiben und erstmal verstehen was dein gegenüber meint bevor man das rhema verfehlt ...
 
kl~ak schrieb:
wenn du richtig gelsen hättest, dann wäre dir aufgefallen das ich nur von der güte der vco´s geredet habe - und es ist nicht so, dass man digital keine gutklingenden vco´s proggen könnte (gibt ne menge plugins die wesentlich besser klingen in den grundwellenformen als der virus) - allein access hält es einfach nicht für notwendig ...

:supi:
 
Die ganzen Vergleiche sind doch unnötig. Entwerder mag man einen Synth oder eben nicht. Ich kann mit dem Virus etwas anfangen, alles geht damit nicht aber das gilt wohl für alle anderen Kandidaten auch...
 
Vielleicht sind diese Angaben ja auch einfach hilfreich für andere, sprich - man hört sich die OSCs und ENV-Reaktion an, und wenn man das mag, ist das ok. Easy.
Und Grundsound ansich. Dann hat man schon das Wichtige erfasst. Gilt für jeden Synth eigentlich.
 
nene, klaak meint damit denke ich, wie auch ich schon eingangs hier im thread erwähnte, das die grundwellenformen aus den viren einfach wie feuchte fürze klingen. schmeiss doch mal nen einzelnen sägezahn an und vergleiche das mit nord, waldorf, evolver was auch immer. der virus spielt seine stärken erst durch multimode filter, env, lfo, fm, distortion, unisono und filterspielereien aus. ;-)
 
hallo

ich spiele mit dem gedanken mir einen virus b zuzulegen, weil ich mir einbilde in den demovideos klangliche ähnlichkeiten zum dx7 mk2 herauszuhören, was vor allem die durchsetzungsfähige digitale klarheit betrifft. der dx7 sound hat es mir ziemlich angetan, aber mich nervt es dass ich nicht mal schnell wenigstens in die hüllkurven eingreifen kann.

also was ich gern hätte, den virus eher als ersatz für einen dx7 (sinus organ tones mit ein bissl fm) als einen analogen synth.
könnt ich damit richtig liegen? setzt sich der access b auch so schön im mix durch wie der dx7?
 
gibt es nicht irgendeine möglichkeit den dx7 zb mit nem bcr2000 zu proggen .... ?

durchsatz ist im allgemeinen nicht die stärke der viren ... evtl. eher n microQ :dunno:
 
dislo schrieb:
ich spiele mit dem gedanken mir einen virus b zuzulegen, weil ich mir einbilde in den demovideos klangliche ähnlichkeiten zum dx7 mk2 herauszuhören, was vor allem die durchsetzungsfähige digitale klarheit betrifft.


ähm...neeee. also...neeeee! so gar nicht. klarheit ist genau das, was der virus am wenigsten kann. höhen gibts da quasi nicht. auf jeden fall keine klaren.
und auf anhieb fallen mir kaum zwei synths ein, die in jeder hinsicht weniger miteinander zu tun haben als virus und dx7 (... na gut, das war übertrieben).
ich hab nen virus b. und ich hatte ne ganze weile einen DX200 (DX7 II engine). die klingen einfach komplett verschieden.

der virus ist gut im mix integrierbar. aber so richtig schön durchsetzungsfähig, im sinne von: sticht raus ohne zuzumatschen, ist er nicht. in dieser hinsicht ist der nord lead mein klarer favorit.

du schreibst was von "organ tones". sind das die sounds die du primär nutzen willst? da fallen mir auch ganz andere synths als der virus für ein. gibt ja einige spezialisten zu dem thema...
 
ja, eher so für organ-pipe artige dx7 sounds. ich mach da keine wilden fm-experimente am dx7. sogar die hüllkurven der 6 operatoren sind sich bei mir immer recht ähnlich. deswegen stört mich das separate editieren für jeden operator so. dachte wenn man am virus-osc ne sinus-wave einstellt könnte man so in die richtung kommen.

aber wie es so ist, hab gerade eben "dexed" dx7 vst editor entdeckt. bis jetzt war ich immer eher enttäuscht von den dx7 editoren. aber der sieht gut aus.
als vst mit librarian/editor und gut klingendem emulator.
eigenes midi in/out um sysex barrieren der daw zu umgehen.
komfort-funktionen wie eg-copy.

clavia nord habe ich natürlich auch überlegt, käme auch in frage.
micro q hatte ich auch schonmal, ist nett aber klingt meiner meinung nach bei weitem nicht so voll/dicht/präsent wie ein dx7.
und wenn ich mir wieder nen VA hinstelle, dann sollte er wenigstens schnellen zugriff auf die parameter bieten.
 
einen von den ersten virus a sehr lange gehabt, danach kam noch dazu der B rack (war nix), jetzt im rack ein Virus ti, alles super teile als ergänzung zum hardware sequencer, seit dem ti noch besser mit cubase statt die alle vsti's.
 
der virus ist ne fiese frickelkiste ... find das demo auch nciht gelungen :floet:



der virus kann echt gut klingen - aber man muss 2 sachen sehr lange erforscht haben

zum einen: synthese


zum zweiten: virus



das zweite sicherlich noch länger als das erste ..... die meißten bleiben halt beim ersten hängen und dann bleibts halt eben n plugin mit hardware drumrum.



kann aber wirklich wenn man will - der virus selberwill eher nicht.
 
kemper gmbh hat anscheinend keine ohren für gutklingende vco´s sonst hätten die da mal was gemacht ... in ihrer updatepflege :floet:

das filter ist auch nciht so der bringer -> hatten wir aber im thread alles schon durchgekaut.
 
kl~ak schrieb:
kemper gmbh hat anscheinend keine ohren für gutklingende vco´s sonst hätten die da mal was gemacht ... in ihrer updatepflege :floet:

das filter ist auch nciht so der bringer -> hatten wir aber im thread alles schon durchgekaut.

nee, sag was du willst..... ich mag die kiste seit anfang an :nihao:

auch wenn seine filter nicht soo :shock: der hit sind
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben