Access Virus TI2 Polar/Desktop vs Clavia Nord Lead 4/4R

Wen findet Ihr besser?Access Virus TI2 Polar/Desktop oder Clavia Nord Lead 4/4R

  • Access Virus TI2 Polar/Desktop

    Stimmen: 13 28,9%
  • Clavia Nord Lead 4/4R

    Stimmen: 32 71,1%

  • Umfrageteilnehmer
    45
So das war jetzt das perfekte Schlussgebet mit dem ich wunderbar leben kann.
Deshalb geh ich jetzt schlafen.

Gn8 Euch allen.

:arrow:
 
@mic

es hatte mich halt nur mal interessiert, nicht weil ich deine meinung für allgemeingültig halte und auch nicht weil sie für mich und die wahl meiner instrumente irgendwie von bedeutung wäre, nein einfach nur weil ich es immer schon etwas merkwürdig fand, das dich schwurbel anscheinend nur beim virus stört, daher wollte ich mal nachhaken warum dies so ist, danke für die aufklärung.
 
Soljanka schrieb:
Soljanka schrieb:
Mir wäre das wichtig.
Auf dem Bild muss natürlich auch ein Blofeld sein. Das ist dann der Beweis für den Virus.
Du selbst solltest auch abgebildet sein. Sicherheitshalber.
Aber nicht schummeln.
Ok Morgen mach ich ein Bild.
Und als Beweis halte ich dir folgendes Foto ins Bild.
download/file.php?avatar=6763_1401228002.jpg

Mach ich den Gag halt mal mit :mrgreen:


Ich warte immer noch auf das Bild.
So kann ich nicht arbeiten.
 
War etwa alles nur Lug und Trug? Was mache ich jetzt mit meinen Virussen und Blofeldern? Verzweiflung.
 
Mensch Mic, immer mit der Ruhe :) :peace:, lies doch bitte was ich genau geschrieben habe.

Ich diskreditiere weder Deine Wahrnehmung noch behaupte ich dass es dieses klangliche Phänomen "Schwurbel" nicht gibt. Ich glaube sogar zu wissen was Du meinst und wie es entsteht.

Das einzige was ich deshalb hier ausdrücklich in Frage stelle ist die Behauptung, das dieser Effekt absichtlich in die Soundengine reinprogrammiert wurde, ohne jegliche Belege hierfür.

Wenn jemand ein Statement von Christoph Kemper hat wo dieser bestätigt, dass er der Virus-Engine dieses "schmalbandige Rauschen bei ca. 12kHz" (Zitat Summa) absichtlich hinzugefügt hat, damit die Trance-Freaks sich neben chemischem auch an klanglichem Sternenstaub erfreuen können, und anderereseits den Moogulator zu ärgern und das hartnäckigste Mem im Synthesizerforum.de loszutreten :mrgreen: , dann nehme ich das sehr gern zur Kenntnis und schweige sofort. :nihao:

Ansonsten ist das reine Hypothese, und sollte auch als solche formuliert werden.
 
Viel wichtiger wäre eigentlich:
Was tun um einen Virus(grad die TI´s ) so brauchbar hinzubekommen das der Exiter nicht auf jeder Spur durchhaut und man das Gefühl hat das alles gleich klingt.
 
Tim Kleinert schrieb:
Mensch Mic, immer mit der Ruhe :) :peace:, lies doch bitte was ich genau geschrieben habe.

Ich diskreditiere weder Deine Wahrnehmung noch behaupte ich dass es dieses klangliche Phänomen "Schwurbel" nicht gibt. Ich glaube sogar zu wissen was Du meinst und wie es entsteht.

Das einzige was ich deshalb hier ausdrücklich in Frage stelle ist die Behauptung, das dieser Effekt absichtlich in die Soundengine reinprogrammiert wurde, ohne jegliche Belege hierfür.

Wenn jemand ein Statement von Christoph Kemper hat wo dieser bestätigt, dass er der Virus-Engine dieses "schmalbandige Rauschen bei ca. 12kHz" (Zitat Summa) absichtlich hinzugefügt hat, damit die Trance-Freaks sich neben chemischem auch an klanglichem Sternenstaub erfreuen können, und anderereseits den Moogulator zu ärgern und das hartnäckigste Mem im Synthesizerforum.de loszutreten :mrgreen: , dann nehme ich das sehr gern zur Kenntnis und schweige sofort. :nihao:

Ansonsten ist das reine Hypothese, und sollte auch als solche formuliert werden.


Nochmal : ich bestehe nicht auf Obertonanreicherung im Bereich XY und auch nicht an einer so klar definierten Sache sondern nur darauf, dass es etwas gibt was dort mächtige merkbare Anomalien erzeugt - ich würde es vorläufig auch als nicht absichtlich bezeichnen sondern als Artefakt eben, diesen Begriff habe ich oft verwendet, um das zu verdeutlichen. Es kann ein Nebeneffekt der Berechnung sein, ab da beginnt eigentlich die Spekulation - wir haben das damals versucht ein bisschen einzugrenzen, aber wirklich wissen oder geschafft - eher nicht wirklich.

Ich bestehe auf der Recht dieses feststellen zu können, komme nach wie vor damit zurecht mit allem - das ist nicht wissenschaftlich, es ist von mir aus auch eine Religion, denn nur Fledermäuse können das hören oder sonst was - aber ich höre es und empfinde es als Baustein der offenbar bei "virtuellen" Synths - es scheint ein Abfallprodukt zu sein. Ich würde gern wissen was es ist, wie sich diese unterschieden und warum die so wirken. Aber das wäre eben eine größere Forschung. Ich mach schon selten genug Musik, weshalb ich mir das einfach nicht antue. Aber wie du selbst sagt, kannst sogar du dir vorstellen, dass du weisst was ich meine. Und mehr wollte ich nicht damit sagen und gab dem einen unwissenschaftlichen Namen.

Ich wiederhol mich da auch noch einmal gern, bis das so angekommen ist oder akzeptiert wurde. Aber ich erwarte keineswegs, dass das jemand übernimmt. Was mir am wenigstens wichtig ist, ist eine Bewertung dessen sondern nur eine Überlegung was es ist, was die wirkliche Ursache ist etc. Ich hab es erstmal "Rechendichtebedingt und Exciter-Artige Obertonverschwurblung" vorverdautet, um einfach mal irgendwo anzufangen. Es ist eher Bestandteil des Beschreibend für die, die es erst mal einordnen müssen. Da viele das konnten, musste ich nicht weiter machen. Es gab auch fast saure Personen, die beleidigt wirkten, weil ich sagte "sie hören es offenbar nicht, dann sollen sie glücklich darüber sein". Das sehe ich auch so. Das hat wohl dann der ein oder andere als irgendwie Nachteil gesehen oder ggf. ein drüberstellen über die die es nicht hören. So ist es aber nicht gemeint.

Das wäre die vollständige Sache dazu..
ich verstehe diese Insistenz nicht, es behauptet niemand, dass es sich um eine klar definierte oder gezielt angelegte Sache, die so wie du es formulierst dazu da sei, Trancemenschen zu beglücken - das ist von mir nie gesagt worden - das einzige zu dem ich mich bekenne, dass es sprachlich schwurbelt bei mir ,da mir eben nicht möglich ist, dies mit Fachbegriffen zu belegen, es wurde aber versucht diese Ursache zumindest zu vermuten - nicht mehr.
- zudem hab ich nicht vor jemanden zu bekehren, der mit ins Boot des Schwurbels kommt und am besten Noch AntiVirus Flaggen hoch hält. Ich komm mit dem Virus nicht nur wegen des SChwurbelns nicht klar, ich mag die Hüllkurven nicht. Die klingen für mich unmusikalisch zusammen mit dem Schwurbel - für meinen Sounds geht das nicht, für meine Ohren auch nicht.

Aber mir scheint es ich soll jetzt ins Boot der "wo ist denn der Link zu Wikipedia" Leuten ins Boots soll und das hier als Wissenschaft verkauft werden. Ich höre etwas, andere scheinen es auch zu hören. Was steckt dahinter?

Noch einmal zum mitschreiben:

1) Ich behaupte NICHT, dass es sich um vom Hersteller gewollte Effekte für Trance handele, sondern ich vermute das es irgendwo zwischen dem was ich Rechentiefe nenne und etwas was sich anhört wie ein Exciter(swirl) - das war mein anderer Begriff dafür - Mit Rechentiefe meine ich den Algorithmus (die Algorithmen oder der / die Codes) die letztlich den Klang aus machen scheinen irgendeine Art von Artefakten zu erzeugen, wo dieser genau liegt, weiss ich nicht - es handelt sich ja um eine Vermutung und würde als Wissenschaftler zuerst an diesen beiden Stellen beginnen zu suchen. All diese Dinge werden mir in den Mund gelegt, ich habe sie so aber nicht behauptet. Ich nenne es genau deshalb auch Schwurbel oder Swirl oder "diese komische Anreicherung" oder sowas. Wissenschaft ist anders.

2) Ich rechne nicht mit einer Bestätigung und muss die auch nicht haben. Ich höre etwas was da ist, dies reicht für mich persönlich bereits um etwas zu beurteilen. Ich muss gar nichts beweisen, solang ich selbst erfundene Begriffe wie Swirl und Schwurbel verwende und nicht Aliasing. Der Begriff Obertonanreicherung wäre vielleicht sprachlich schwurbelig - da er Teil meiner "Weinsprache" ist, dies zu erklären zu versuchen. Das müssen aber nur Hörende intellektuell verstehen und da hier Musiker sind - die kennen diesen Effekt und Klang recht gut und finden so das Phänomen besser. Das hat bei sehr vielen geklappt und bei manchen nicht- Mit diesem Schwund habe ich gerechnet und kann damit leben. Diese Leute sind die Gruppe, die potentiell sauer wird oder werden kann - weil ich es nicht genauer ausdrücken vermag. Das tut mir leid. Außerdem habe ich noch damals gesagt, dass die glücklich seien, die diesen Effekt insgesamt nicht wahrnehmen - also nicht mal ansatzweise - da vermute ich, dass sie es tatsächlich nicht hören oder meine Erklärung nicht reicht und mein Code nicht empfangen wird, den ich sprachlich da verwendet habe. Das ist aber eher ein Problem meinerseits. Ich muss damit klar kommen, dass ich es nicht besser vermitteln kann und nehme das ebenfalls in Kauf. Außerdem ist die unwissenschaftlichkeit daran bestenfalls die Frage danach, wie das denn zu bezeichnen sei. Ich bin durchaus Audio-Affin. Ich habe sicher vieles gelernt, aber das kenne ich halt nicht und sage das auch offen so. Vielleicht trauen sich andere nicht, freuen sich aber daran, wie man sich da winden muss, damit es als anerkannt besprochen werden "darf". Ich hätte es gern sachlich und dennoch blumig beschrieben - ohne das ich es formell korrekt zu beweisen habe. Insbesondere wenn es weit mehr als nur ich wahrnehmen können und dann ihrerseits beschreiben versuchen. Ich habe den Eindruck auch andere konnten dem keinen anderen Begriff zu ordnen, der fachlich wasserdicht ist. Deshalb bleibe ich so lange bei meinem Fantasienamen, bis jemand mir erklärt, wie es dazu kommt.

Meine Aufgabe ist es dennoch nicht, dies zu tun und das einzige, was man mir vorwerfen könnte ist das meine Sprache nicht gut genug ist und schwurbelt bei dem Versuch dies zu tun.

Es mag durchaus grenzwertig und ein wenig unorthodox sein, aber wir sind hier Leute die über solche Dinge reden.
Die können das schon ab und selbst Gedanken dazu entwerfen.
Das gestehe ich mir auch zu. Ich lese aus deinen Worten, dass du selbst eine Vermutung hast, zu wissen was es ist- lässt mich aber doof auflaufen und sagst dennoch nicht wie sich das nennt? Oder weisst du auch keinen besseren Begriff?

Dann willkommen, ich wollte gar nicht missionieren, aber dann darfst du dich mit ins Schwurbelboot setzen und kannst genau so uncool und unwissenschaftlich das Problem nicht klar benennen. Und nun?
Wer kann es?
An was liegt es, wieso ist das so und wie beschreibt man es?

Link?
 
Anomalien im schwurbel-weltall. Trancemenschen fliegen auf fledermäusen durch die exciterwelt und jagen die audio-affinen oberton-viren ... .

THE RETURN OF THE SCHWURBELS
 
Meine Endfassung zum Thema Schwurbel:

Schwurbel existiert im Obertonbereich von VA Synthesizern, der einem Excitereffekt gleichkommt.
Trotz dieses Schwurbels wird sich nichts an der Nutzung der Synthesizer ändern.
Nichts ist perfekt.
Es werden weiter schwurbelige Hits auf Planet Erde produziert.
Es werden weiterhin VA Synthesizer gekauft, mit oder ohne Schwurbel.
Ohne Schwurbel wäre zwar noch schöner, aber wenn es technisch nicht möglich ist muss man damit leben,
bis jemand den Traum VA Synth ohne Schwurbel baut.
Mich hindert es auf alle Fälle nicht weiterhin den Virus zu nutzen.
Weil hätte dieses Phänomän hier niemand erwähnt, wüsste ich es Heute noch nicht.
Aber interessant ist es trotzdem, also vielen Dank Mic für die Erkenntnis. :supi:
 
android schrieb:
@mic

es hatte mich halt nur mal interessiert, nicht weil ich deine meinung für allgemeingültig halte und auch nicht weil sie für mich und die wahl meiner instrumente irgendwie von bedeutung wäre, nein einfach nur weil ich es immer schon etwas merkwürdig fand, das dich schwurbel anscheinend nur beim virus stört, daher wollte ich mal nachhaken warum dies so ist, danke für die aufklärung.

ich hoffe, diese langen Ausführungen waren genug, aber ich war jetzt mehr oder weniger zu Rechtfertigungslyrik gezwungen, bei mir geht es nicht nur um den Swirl, sondern um das für mich nahezu unmusikalische Verhalten der Hüllkurven als Modquelle für meine Ohren. Krieg' ich die Krise von. Und ein paar andere Sachen. Das ist also was spezielles. Der Schwurbel ist auch der, der mir ein paar Synths, die ich mag etwas verhageln, es ist das was ich als Klangcharakter und Grundeindruck einfach mitzunehmen habe und mit den sonstigen Features abgleiche. Und ja, da ärgert dann das mit dem Bass im Nord so wie der Schwurbel im Virus oder überraschenderweise auch, dass die Korg Sachen auch so einen spitzen Sound an bestimmten Stellen haben. Das ist da aber primär nicht der Schwurbel sondern eine andere Detailsache. Sowas kann mich nerven, ist aber nicht zu verallgemeinern sondern meine persönliche Abwägung für meinen Sound. Es mag auch Stücke geben wo es mich weniger stört, versuche die dann zu umschiffen oder zu sagen - ok - das ist nur für Livesachen so, dann ist das halt da etwas rauher.
 
becker_mexico schrieb:
Moogulator schrieb:
Bitte wissenschaftlicher.
Lächerlichmachung deiner Kritiker hilft dir da jetzt aber auch nicht weiter - verbale Aggressivität und genervt sein auch nicht.
Es ist halt nun mal höchst widersprüchlich, wenn Du von mächtigen Anomalieen sprichst, die aber dann nicht nachweislich hör- und gezielt reproduzierbar sein sollen, sondern nur "so irgendwie" da sind.


Wer leiht mir mal einen Virus für ein paar Tage? :P

Sind hörbar, nur nicht gut zu beschreiben. Du kannst es ja gern ausprobieren und nach wie vor bestehe ich nicht drauf. Ich komme sehr gut klar, wenn das für dich kein Thema ist. Und ein bisschen Spaß und Antwort dazu kann auch mal ok sein. Bin jedenfalls nicht sauer, wenn du es nicht hörst. Was soll ich sagen..

Ich erkläre die Schurbelaffäre hiermit für nicht ganz beendet.

Puffalla Joe.
 
Tja, die Schwurbelgeister die ich rief, werde ich nun nicht mehr los. :mrgreen:
 
Seltsam, wo sich diese Diskussion wieder hin entwickelt hat.

Ich würde Tim und die anderen, die bei Moogulators Erklärungsversuchen so hartnäckig und kritisch nachfragen, meinerseits gerne fragen, ob Ihr das beschriebene Phänomen denn NICHT hört - ich meine also jenes seltsame "Störgeräusch", das sich bei einigen VAs findet, jedoch nicht bei allen. Jenes "Störgeräusch", welches manche mit "digitale Artefakte" umschreiben, andere mit "Schwurbel" - ein Phänomen, das sich so anhört, als WÄRE da ein Exciter im Signalweg oder als WÜRDEN künstlich Obertöne hinzugefügt. (Konjunktiv!)

Dass Ihr so hartnäckig darauf besteht, dieses Phänomen technisch korrekt zu bezeichnen, kann ich ja verstehen ... Ich finde aber auch okay, wenn jemand sagt: ich höre da etwas, was mich stört. So geht es mir persönlich z. B. ...

Es gibt VAs, bei denen mich nichts stört in dieser Richtung: alle Nords z. B.; beim Blofeld z. B. höre ich den "Schwurbel" oder das, was ich dafür halte, ansatzweise, beim Waldorf Q und Access Virus deutlich und beim Alesis Micron z. B. überdeutlich. Hört Ihr da nichts in Richtung hochfrequente "Artefakte", seltsame Obertöne, die nicht dazugehören? Oder vielleicht hört Ihr das ja, aber es stört Euch nicht?
 
ich höre es nicht.

SynthUser0815 schrieb:
beim Blofeld z. B. höre ich den "Schwurbel" oder das, was ich dafür halte

das wäre insofern witzig weil man doch waldorf synths bisher immer nachsagte nicht zu schwurbeln.
 
Schwurbel ist als Begriff vielleicht unglücklich gewählt. Unter diesem stelle ich mir eher etwas vor was eiert, wie ein Kreisel der taumelt kurz bevor er umfällt oder eine Fahrradfelge mit einer "8" drin. Ich dachte immer, was reden die da? Wo eiert da was im Klang. :lol:

Erst das Beispiel von Summa hat mir das näher gebracht was gemeint ist. Dafür erst einmal Danke an Summa. :supi:
 
android schrieb:
ich höre es nicht.

SynthUser0815 schrieb:
beim Blofeld z. B. höre ich den "Schwurbel" oder das, was ich dafür halte

das wäre insofern witzig weil man doch waldorf synths bisher immer nachsagte nicht zu schwurbeln.
Du hast das Wort "ansatzweise" wohlweislich beim Zitieren weggelassen. Das, was mich stört, ob es jetzt nun das gleiche ist, was Moogulator als "Schwurbeln" bezeichnet oder nicht, weisen Waldorf-Synths auf jeden Fall auch auf. Der Blofeld allerdings nur sehr wenig, der Waldorf Q dagegen schon deutlich.

becker_mexico schrieb:
Summa hat wohl in einem anderen Thread das Phänomen simuliert - da kann man schon eher was mit anfangen. Da war wohl im Grundklang der Oszillatoren eine Art Rauschen zu hören.
"Rauschen im Grundklang der OSCs" ist ungefähr das, was ich beim Blofeld, Waldorf Q, Virus, Micron usw. auch zu hören meine. Ich habe bei diesen Synths, als ich sie mal hatte oder ausprobieren konnte, das Gefühl gehabt, dass schon mit dem "rohen" Klang der OSCs irgendetwas nicht stimmt und ich daher nie den Klang so hinbekomme, wie ich den gerne hätte. Bei Novation- und Clavia-Synths, denen man ja durchaus auch einen eher "kalten", "digitalen" Sound nachsagt, hatte ich dieses Gefühl nie.
 
Moogulator schrieb:
Bitte wissenschaftlicher.





Sorry, bin kein schwurbelprofessor... Ich mach nur musik mit den dingern.
Die einen synths klingen gut, die anderen weniger, denoch kann man damit kreativ umgehen..
ist ne hochsubjektive geschmackssache was den grundklang betrifft.
Ich zb. find den virus toll, kompakt und robust. Einzelouts und made in germany.

Mehr muss ( will ) ich nicht wissen.

Und jeder synth hat eben seine signatur. Die einen rauschen,die anderen knacksen,andere schwurbeln..( was immer das auch sein soll )


Was soll man da den jetzt bitte wissenschaftlich herbeileiten, mit hoher warscheinlichkeit.. Oder soll das nur ne ernsthafte attitüde untermauern.. Ich bin wissenschaftler und somit perse seriös und somit glaubhaft?

Sorry. Bin kein entwickler bzw algo-philosoph.

Ich mach nur sound mit den synth-dingern, kommt was hinten raus..je nach dem was man einstellt.
Simple. :D

Fand aber dein text lustig, fledermäuse, g e w a l t i g e anomalien ... Im weltraum :kaffee:


Weiss doch jedes kind das ufos mit schwurbelkraft angetrieben werden. :school:


Gute nacht
 
was schwurbelt??? der virus , ion, q, etc
wie schwurbelt es ??? höhenartige exiterhaftige artefakte
wer schwurbelt ?? siehe punkt eins
warum schwurbelt es ??? keine ahnung ,aber nur digitale VAs.

bleibt übrig ??? genau,

wann ????? WANNN SCHWURBELT ES ??????

schwurbelt ein normaler einfacher bass ???
schwurbelt ein pad???
schwurbelt es bei sounds mit zig modulationen ???
schwurbelt es wenn ich analoge leads nachbauen will???

schwurbelt ein virus immer ??? immer wenn er einen ton von sich gibt , egal was für einen????


es intressiert mich eigentlich nicht wirklich, da ich ein absoluter fan von artefakten jeglicher art bin. aber WANN, halte ich in diesem zusammenhang für eine nicht zu unterschätzende frage.

mein vorrat an dem wort schwurbeln ist für dieses jahr hiermit aufgebraucht.
 
SynthUser0815 schrieb:
...im Blofeld z. B. höre ich den "Schwurbel" oder das, was ich dafür halte

das wäre insofern witzig weil man doch waldorf synths bisher immer nachsagte nicht zu schwurbeln.[/quote]
Du hast das Wort "ansatzweise" wohlweislich beim Zitieren weggelassen. Das, was mich stört, ob es jetzt nun das gleiche ist, was Moogulator als "Schwurbeln" bezeichnet oder nicht, weisen Waldorf-Synths auf jeden Fall auch auf. Der Blofeld allerdings nur sehr wenig, der Waldorf Q dagegen schon deutlich.

becker_mexico schrieb:
Summa hat wohl in einem anderen Thread das Phänomen simuliert - da kann man schon eher was mit anfangen. Da war wohl im Grundklang der Oszillatoren eine Art Rauschen zu hören.
"Rauschen im Grundklang der OSCs" ist ungefähr das, was ich beim Blofeld, Waldorf Q, Virus, Micron usw. auch zu hören meine. Ich habe bei diesen Synths, als ich sie mal hatte oder ausprobieren konnte, das Gefühl gehabt, dass schon mit dem "rohen" Klang der OSCs irgendetwas nicht stimmt und ich daher nie den Klang so hinbekomme, wie ich den gerne hätte. Bei Novation- und Clavia-Synths, denen man ja durchaus auch einen eher "kalten", "digitalen" Sound nachsagt, hatte ich dieses Gefühl nie.[/quote]

Dies ist schon eher, was ich mir vorgestellt hätte. Das es um die Sache geht. Danke.
Es gibt auch Waldorfs mit diesem Phänomen. Aber ich möchte das gar nicht vorgeben, es ist jetzt für mich wiederum interessant wer es wahr nimmt. Schon allein damit ich nicht "spinne", denn einige Beiträge sollen dies ja nahe legen.

Es ist auch nur ein Phänomen, dh - ich will auch nicht zum Swirlpapst werden, sondern nur darauf hinweisen. Es freut mich, dass es nun konkreter wird und danach auch mal reingehört wird. Viel mehr wollte ich nicht.

Nein, es ist mir nicht möglich einen Sound zu bauen, der das mehr simuliert als andere. Da es ja generell Bestandteil des Klanges ist. Ich kann natürlich Klänge aufnehmen, die vom Z1 oder so stammen. Einen Virus habe ich nicht, da müsste jemand anderes helfen. Und dann wäre es fair und wichtig, den Klangcharakter und alle anderen Dinge dort wieder herauszuholen, denn diese sind ja nicht Bestandteil des .. ja wie nenne ich es denn, damit ich darüber sprechen kann. 4 Seiten Trashboxwitze darüber.. also .. ich sag mal - Klangverformung.

Was ich schon beschrieben habe - Die Sache wird deutlicher wenn man einen Klang mit Obertönen verwendet, ein Sinus oder Dreieck wird es schwerer zeigen als ein strahlender Sägezahn - man kann es ggf. mit mit Filterarbeit und vielleicht FM dagegen halten - aber ist nicht zwingend notwendig - es hilft aber diese kompletten Modulationen als solche zu erkennen und das was nicht extra moduliert ist oder sich sogar bewegt ist das Gesuchte.
Ja, ich kann auch eine Aufnahme vom ES2 machen oder Z1, die stehen mir zur Verfügung. Einen Virus habe ich nicht. Ion ist auch extrem, wer das tun könnte wäre sehr hilfreich. Wenn man da die Filter umstellt und ein bisschen irgendwas macht, wird man dies auch leicht heraushören. Um mp3-Artefakte zu vermeiden würde ich sagen 320er mp3 oder WAV.

Nur dürfen die Modulationen selbst nicht bewertet werden, es ist nicht Bestandteil des Beschriebenen. Es ist wirklich nur der Hintergrund, das was nicht absichtlich hergestellt ist und eigentlich durch die Bewegung des Klanges keinen Einfluss nehmen kann. Es ist einfach nur immer da und Bestandteil des Klanges. Es führt dazu, dass Klänge eher unschärfer sind, weniger leicht zu erkennen - man wünscht sich eine Version, die echt ist, nicht hinter glas und vernebelt. Nur um noch ein Bild zu bemühen.
Ich hoffe, dass diese Erklärung hilft, denn zumindest wird es hier dann auch mal etwas kooperativer und sachlicher. Das finde ich schonmal netter. Dankeschön.

und als generelle Anhaltspunkt:
Alle Klänge von Synthesizern die dieses "Problem" haben haben dies in allen Klänge, in solchen mit mehr Mitten und Höhen lässt es sich aber leichter feststellen, generell ist es aber immer da und auch immer hören, vollkommen egal, was man einstellt.

Deshalb ist eigentlich der Klang dabei vollkommen egal, es ist aber hilfreich, wenn es nicht nur ein dumpfer Sound ist..
Ein paar Filter umschalten und auf und zu drehen kann helfen, um diese seltsame "milchige" Klangstruktur zu hören. Aber das ist eher was, was ich tun würde. Ein stinknormales Patch wird es auch zeigen, es ist aber gut, wenn dieses nicht mit Effekten bewusst zu drehenden und swirligen Flächenklängen versehen sind, denn diese lassen sich dann für die die dieses Klangphänomen nicht kennen eher schwerer erfassen, da sie ggf. diese damit verwechseln könnten, was absichtlich eingebaut wurde. Dh - Stell die engine auf FX aus und spiel einfach nur einen OSC und dreht das Filter auch nicht total zu und dann wird es schon gut genug zu hören sein. Es ist auch SONST zu hören, aber ggf. hilft es - ggf. bei Gegenüberstellung mit Klangerzeugern die nichts davon haben. Analoge, frühe Digitale oder gut gemachte Virtuelle in Teilen auch. Eigentlich haben nahezu alle diese Dinge, aber manche eben mehr andere weniger.

Hoffe, dies hilft ein wenig.
@jonny und andere die fragten.

achja - Rauschen wäre zumindest ein guter Vergleich - dieser Effekt ist so präsent wie Rauschen, jedoch ist es anders und changierender - immer etwas nebelig. Es ist also kein einfaches "Pattern" sondern etwas was dem Klang stets inne wohnt.
 
ok dann lag ich da wohl falsch, dann schwurbeln also einige waldorf synths auch, ich dachte immer die wären davon nicht betroffen, wie gesagt ich selbst höre das ja nicht bei meinem blofeld. ;-)
 
ganz unaufgeregt.

habe das demo von summa angehört und kann mir da jetzt etwas drunter vorstellen.
im umkehrschluss von , wann schwurbelt es ??? antwort immer, müsste man da aber ja kein extra demo machen . weil man es in jedem standard demo vom virus hören können müsste . es schwurbelt also in echt wohl etwas leiser. ;-)

ehrlich gesagt , ich glaube dran und nehme das eher als unstabilität des grundklangs war.andere als matschiger oder unprezise.
das gefällt mir . für mich gehört das zum charakter des virus. schwurbel bells , pads und streicher artiges finde ich gut.
ich halte ihn aber auch nicht für den besten und genauso wenig für den schlechtesten synth auf erden.
für mich fällt das in der praxis einfach nicht ins gewicht. persönlich muss für mich ein VA auch nicht möglichst analog-artig klingen.
eigenständig reicht mir.
ion , blofeld, etc gefällen mir klanglich kommischerweise alle besser als nova oder nordlead.

gerade die nova fand ich da zb. erschreckend künstlich im negativen sinne . wie gold aus plastik. schrecklich profesionell und edel.
sogar warm , aber so unsympatisch und eintönig. wie jemand der einem ständig erzählt wie toll er ist . dabei will man das er sich ordentlich zum depp macht und im dreck wälzt oder besoffen rumrandaliert . nova hatte da kein bock drauf , der olle langweiler.
total subjektiv , warscheinlich. und unwissenschaftlich. dafür aber lustig , so eine umschreibung.


ich bedanke mich für die ausführlichen erklärungsversuche und die mühe die man sich mit sowas macht im allgemeinen.
auch wenns in meinem fall keine konkreten auswirkungen haben wird was die wahl der instrumente betrifft.
 
Ricky Romero ist doch der Name des Bandleaders im Musical "Swing Time" mit Ginger Rogers und Fred Astaire - keine Ahnung, was der mit Synths zu tun haben soll :lollo:
 
glaub der hiess Nicky ;-)
Ricky Romero hab ich gefunden, der hat aber einen Schläger in der Hand.
Das vermutete Wissen könnte also daher kommen, dass der vielleicht früher mal Türsteher in ner Disco war...
 


News

Zurück
Oben