acidlab bl2 "schöner klngen lassen" (???)

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von tom f, 21. Juni 2011.

  1. tom f

    tom f Moderator

    hallo leute,

    habe mir wieder mal ne bl2 geholt und nun habe ich doch tatsächlich den selben eindruck wie bei der ersten die ich besaß :selfhammer:

    mir klingt die kiste von grund auf zu aggressiv...

    gibts da irgendwas (intern) wo man das evtl. entschärfen kann? irgendeinen level poti vor dem filter - oder sonst irgendwas?

    ps: mein erneutes fazit übrigens - die bl2 ist in punkt 303 emulation zimelich weit daneben - ich hatte ja gehofft dass ich beim ersten mal einfach voreingenommen war - aber nun bin ich mir sicher (ich hatte mich gar nicht getäuscht)

    jeder tip ist willkommen

    danke
     
  2. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

    Ohne Schaltplan keine Chance.
    (Zumindest nicht als Ferndiagnose, wenn man das Ding offen aufm Labortisch liegen hat :freddy: dann geht da auch schon mal was ... )
     
  3. fr777xs

    fr777xs Tach

    also die regler nich ganz auf 12 aufreißen und eher fine knobbing betreiben und die tönt weich rund und enorm gut.
    wenn man eben alles an lautstärke und accent rein gibt, merkt man schnell das acidlab einen wolf im schafspelz gebaut hat.soviel dynamik kriegt man nur aus analogen synths raus. da kann ein virus heulen gehen und sich einen compressor ins insert wünschen.......bl2 jomox und fr sind keine 100% volumen geräte.....
    dann haben es nämlich alle anderen synths im mix sehr schwer..... es sei denn man macht acid oder besser musik........
    mit analogem gruß
    hayl acid! :mrgreen:

    ps.grad der accent ist babarisch gut.kommt eben nur die fr noch ran.diese clone aus amerika sind da viel weichgespülter und nur mit ordentlich overdrive pedal ebenbürtig.
     
  4. Crabman

    Crabman aktiviert

    Das stimmt zwar aber wenn man env und Acc nicht ganz aufreisst kriegt man eben auch nicht alle 303 "Figuren" hin.Ohne Verzerrung.Diese fängt schon an wenn man den Accent Regler etwas mehr als die Hälfte aufdreht.Deswegen hab ich meine (Tomflairs EX-BL2^^) wieder abgegeben.Perfekt war`s wenn man z.B.einen Nanozwerg als OSC benutzt hat weil man das Einganssignal entsprechend runterpegeln konnte :lol:

    Aber schon ganz nett die Möhre,vielleicht hol ich mir doch irgendwann nochmal eine (Tomflair will seine sicher eh bald wieder loswerden :mrgreen: )
     
  5. dns

    dns Tach

    Vielleicht ist die neue BL3 ja sanftmütiger.
    Mal abwarten.
     
  6. fr777xs

    fr777xs Tach

    falls du die bei acidlab(dot)de selber bestellt hast, ist es auch kein problem dir ein persönliches tuning machen zu lassen.
    hat er bei meiner auch gemacht nur eben in die andere richtung.schreibst ihm eine ordentliche email mit den klangbedürfnissen die du hast, bei so einer acid kiste. und wenn er sieht das dir geholfen werden kann und du es obolusmässig ihm vergütest,wird dir eben nen neuer kondi eingelötet oder nen andere accent poti und gut klingts.
    fragen dich erst obs so schlimm ist mit zbsp.60% volume und wenig accent erstmal..... und dann frag dipl.ing.acidlab!
    sehr feiner fairer mann.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    soso
     
  8. 7f_ff

    7f_ff Tach

    Vlt mit einem (para) EQ entschärfen...?


    Gruss
     
  9. bartleby

    bartleby echt reaktiv

    das war auch mein gedanke. :)

    "geruechte streuen fuer fortgeschrittene", wie?
     
  10. dns

    dns Tach

    Wieso Gerüchte?
     
  11. tom f

    tom f Moderator

    wer bitte braucht ne bl3 ???

    als gäbe es nicht schon MEHR als genug teile dieser art :school:
     
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

    du!!!! ;-)
    dir klingt das teil ja noch nicht gut genug, vielleicht dann die 3!
     
  13. Anonymous

    Anonymous Guest

    es wird ne bassline 3 kommen.das sit sicher. gibt sogar schon fotos.
    FBler wissen eben mehr. :lollo:

    shufflemodes, soundmässig optimiert,midimode..
     
  14. bartleby

    bartleby echt reaktiv

    fbler? freiberufler? fachbereichler? familienbildungsstaettler? fortschrittsbelaechler? fulltime-bastler? funky baseler?
     
  15. tom f

    tom f Moderator

    ich nehme alles zurück - behaupte das gegenteil - kann mich an nichts erinnern und bestreite alles


    die bl2 hat schon ihre vorzüge - fertig

    mfg
     
  16. snowcrash

    snowcrash Tach

    na supa, zerst olle narrisch mochn und daun a rueckzieha... schlawiner, du! :selfhammer:
     
  17. tom f

    tom f Moderator

    mann könnte meinen ich tat es "zu fleiß" :floet:

    LOL
     
  18. drop it

    drop it Tach

    und schon angefreundet mit der bassline 2? :lol:
     
  19. tom f

    tom f Moderator

    ja schon - aber ich verkaufe sie trotzdem wieder ;-)

    viewtopic.php?f=15&t=58406
     
  20. Anonymous

    Anonymous Guest

    Die gibts sogar auch schon zu kaufen, weiß ich von Klaus selbst, hab mir da nen Bombass geordert (von euch rückt ja keiner seinen raus :lollo: )
     
  21. bartleby

    bartleby echt reaktiv

    fussballer? frachtbriefler? fertigungsbetriebler? fransenbeutler? fernsehbloedler? feuersbruenstler? fanboyler? ferkerhrsbolizeiler? fuhblattler?
     
  22. drop it

    drop it Tach

    verständlich :nihao:
     
  23. slicknoize

    slicknoize Tach

    eine bassline 2 schöner klingen lassen...hmm...interessanter ansatz man könnte auch von einer herausforderung sprechen.
    ich hatte die bassline 2 auch was länger.gerad dieses agressive fand ich an ihr gut was ich aber weniger gut fand war die pulswelle die leider nicht so druckvoll und so tief runter ging bzw geht wie zb die der 303 oder x0xb0x.was mich am klang auch gestört hat war dieses unangenehme fiepsen der resonanz wenn man die cutoff und resonanzregler komplett aufgemacht hat.
    aber wie bei so vielen dingen acid eindeutig geschmaxache.
    dass das transponieren des sequenzerein wenig komplizierter ist und mich regelmäßig in den wahnsinn getrieben hat zusammen mit der pulswwelle die mehr wie ein rechteck klingt und die tatsache dass alle anderen features gerade diese zwei punkte einfach nicht wettmachen konnten hat mich dann dazu veranlasst sie weg zu geben...
    allerdings sei an dieser stelle noch eins gesagt der sägezahn klingt dafür ganz gut...
     

Diese Seite empfehlen