ACIDLAB BL3 Reparatur. Wo?

Hallo zusammen,
der Cutoff-Poti macht eine Art "Wertesprünge": Wird der Cutoff langsam aufgedreht, so ist immer wieder kurz hörbar das ein höherer Cutoff-Wert durchkommt. Nur beim Aufdrehen bis ca. 10-Uhr-Stellung.
Leider kommt von Herrn Süssmuth selbst keine Antwort wenn man eine Email an Acidlab schreibt, zwei mal habe ich das nun schon getan. Schade.
Kann mir jemand was sagen was das sein kann bzw. wie und wo ich das reparieren lassen kann?
Gruss
 
Wie ist das denn, wenn du den Poti beim Aufdrehen hin und her bewegst ? Evtl. kannst du so herausfinden, ob eine Lötstellen das Problem ist. Dann kann man es evtl. mit nachlöten versuchen. Falls der Poti selber das Problem ist, tausche ihn aus, sofern du herausfinden kannst, welches Modell verbaut ist. Sollte hier im Forum aber möglich sein.
 
Wie ist das denn, wenn du den Poti beim Aufdrehen hin und her bewegst ?
Hey du hast recht! wenn ich den Pott nur etwas nach links oder rechts verschiebe ist der gleiche Effekt zu hören. Steht der Regler auf 0%, so ist nichts hörbar. drehe ich diesen nur 1% auf ist es wieder zu hören, also beim Drehen wir auch beim seitlichen Drücken. Poti defekt?
 
Ich grätsch' mal rein - Poti defekt kann sein, glaub' ich aber unter diesen Umständen eher nicht - vermutlich eine oder mehrere Lötstellen Poti->Platine 'nix gutt' - will sagen: losgewackelt -> sogenannte Haarrisse (neudeutsch: hairline cracks). Nachlöten dürfte da schon Abhilfe schaffen. Nimm am besten (so Du zur Verfügung hast) Lötzinn mit Bleigehalt - das ohne is' nix :shock: Habe da etliche Jahre Löterfahrung... ;-)
 
Danke für eure Antworten. Ich habe den richtigen Poti gefunden bei Musikding.de. Ja, löten kann ich.
Ich finde es einfach schade das Anfragen an Klaus ignoriert werden. Ich hatte 2x eine Reparaturanfrage gestellt.

Was ich seltsam finde: Auf der Platine ist eine Verbindung zusätzlich eingelötet (siehe Linie von Kringel zu Kringel). Ich habe den Synth vor ein paar Jahren gebraucht gekauft, weiss also nicht ob da was gebastelt wurde oder ob das von Werk aus so ist..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-20 um 21.59.37.png
    Bildschirmfoto 2018-12-20 um 21.59.37.png
    649,5 KB · Aufrufe: 7


News

Zurück
Oben