Acidlab Detroit - 909-Clone

Lauflicht

Lauflicht

TR4ever
http://www.acidlab.de

Analoger 909 clone. Yes!

Detroit_medium.jpg
 
aha hmmm ....tja was soll man sagen.

hab mir das panel mal angesehen. warum ride/crash und crash/ride ?.
soll man 2 ride oder crash haben wollen ?. das konzept erschließt sich mir nicht.
preis 990 € ???
 
hab ich noch nicht ausprobiert. die hihat sektion hätte ich gerne separiert gehabt. später mal hören wie die demos klingen.
 
Keine Flam Funktion?Meh...den Kasten dann noch Detroit zu nennen halte ich für etwas unglücklich.
 
Ausgehend von der miami könnte das gut werden. Natürlich werden wieder 5-7 user fehlende "features" (die keiner braucht) bemängeln.
Da ein ordentlicher 909 klon leider immer noch fehlt, ein Schritt in die richtige Richtung. Beim teilweise leider verschwurbelten Klaus (kein user support ist für eine 1 Mann Firma schon ganz schön Scheixxe) werde ich aber Abstand halten und sehen, ob/ wann es bei Schneider landet.
 
Eeeendlich eeendlich :adore:

DIe Miami ist ja schon Geil und mit der Detroit ist es einfach Komplett. :sumo:

Roland kann ja gerne eine Digitale programmieren..
 
Schöne Ankündigung. Lässt mich vom Selbstbau der Nava eher abrücken. Preislich dürfte die Nava nicht so viel günstiger sein - schon gar nicht, wenn man die Arbeitszeit einrechnet.

Wobei ich jetzt mit der Tanzmaus auch schon eine schöne TR 909-inspirierte Drummaschiene habe.
 
wenn die anleitung online ist wissen wir mehr. alles andere ist jetzt spekulatius
 
EEEEENDLICh :lollo:
Darauf habe ich lange gewartet ... jetzt brauch ich doch kein Nava bauen .. und die neue Roland-Billo-Kiste war eh nie eine Option!
Kann mir jemand "Flam Funktion" erklären?
 
Ich glaube kaum, dass die Flam Funktion auf der Unterseite angebracht sein wird oder man in Elektron Manier Tastenkombinationen drücken muss auf die man niemals von selbst kommen würde.

Flam ist ein Doppelschlag und Google ist Dein Freund :P
 
acronym schrieb:
EEEEENDLICh :lollo:
Darauf habe ich lange gewartet ... jetzt brauch ich doch kein Nava bauen .. und die neue Roland-Billo-Kiste war eh nie eine Option!

also die tr-09 ist recht wertig gebaut. klein aber fein. der klang steht dem original nichts nach. wer aber elektronische schaltkreise will,
für den ist das natürlich nichts.


acronym schrieb:
Kann mir jemand "Flam Funktion" erklären?

ist ein doppelschlag mit leicht zeitlicher verzögerung des ersten und zweiten schlages.
 
[quote="acronym"
Kann mir jemand "Flam Funktion" erklären?[/quote]

Mit der Funktion können einzelne Steps eines ausgewählten Instruments gedoppelt und dann leicht im timing verschoben werden.Zusammen mit Shuffle (und nicht übertrieben eingesetzt)ergibt das genial funkige Beats.Das hat die 909 immer schon von anderen Drummies abgehoben.Wer sagt"brauch man nicht",weiss es wohl nicht wirklich einzusetzen.Straight four to floor Technoheads brauchen es aber vermutlich wirklich nicht.Kenny Larkin ist für mich der Flam Master.Kann mir Titelnamen so schlecht merken,später mal schauen ob ich ein gutes Beispiel finde.Oder selber kurz eins mache.

edit:andere waren schneller,ich lass es trotzdem mal stehen :)
 
Flam ist ein Muss. Keine Frage.
Gut ist auch der Stereo-Main-Ausgang, ich nehme an mit festem Panning der Instrumente. In kleinen Setups (kleiner Mixer) muss man manchmal den Kompromiss eingehen, und alles auf Stereo-Main rauspusten.
 
Lauflicht schrieb:
Gut ist auch der Stereo-Main-Ausgang, ich nehme an mit festem Panning der Instrumente.
Genau. Und was man einzeln abnimmt, wird aus dieser Summe entfernt.So war's schon bei der 909. Praktisch um z.B. BD, Claps und HH einzeln abzunehmen und die Toms zusammen über den Stereo-Out. Das ist auch der einzige Punkt, der mich an der Miami stört: ein Monoausgang für den Rest des Geröttels. Und Platz ist genug. Oder meinetwegen eine Stereo-Klinke... :nihao:
 
Uli303 schrieb:
acronym schrieb:
EEEEENDLICh :lollo:
Darauf habe ich lange gewartet ... jetzt brauch ich doch kein Nava bauen .. und die neue Roland-Billo-Kiste war eh nie eine Option!

also die tr-09 ist recht wertig gebaut. klein aber fein. der klang steht dem original nichts nach. wer aber elektronische schaltkreise will,
für den ist das natürlich nichts.





ne ne Ne Ne Neh.... Es gibt definitiv zu viele Informatiker die denken das man alles programieren kann..Kann man eben nicht.

So klingt Digital
BIschen wie Hühnerbrust mit luftische Soß Finde es aber nicht schlecht.

und so Analog
da ist einfach mehr Power,,mehr Dichte mehr Organik...einfach mehr Wums


Ist wie echter und Instant Kaffe. Wenn es wirklich nur ein mInimaler unterschied währe hätte ich damit auch kein Problem..Der unterschied ist aber schon enorm..Definitiv

Mal schauen wie das Detroitsche klingt...Hier wird es sicher einen minimalen unterschied geben...der ist aber dann zumindest minimal.

Abgesehen von Drummies wünschte ich mir einen neuen Analogen Korg Mono/Poly,aber das ist wieder ein anderes Thema.

Mich freut es rießeig..das der Sound der 90´iger wieder im frischen Glanz erscheint und man keine Unsummen für alte Elektronik zahlen muss.

Jetzt brauche ich nur noch Geld :floet:
 
Uli303 schrieb:
also die tr-09 ist recht wertig gebaut. klein aber fein. der klang steht dem original nichts nach. wer aber elektronische schaltkreise will,
für den ist das natürlich nichts.

Elektronische Schaltkreise sind auch in der TR-09. Aber man versteht, was gemeint war ;-)

Wer Einzelausgänge will (ne 909 ohne Einzelausgänge? Wirklich jetzt?) oder wer sich an der unausgewogenen Haptik mit viel Platz links und den zusammengepferchten Buttons rechts stört oder wer keinen Bock auf dieses nervige hochfrequente Fiepen hat, für den ist die TR-09 nichts.
 
Grenzfrequenz schrieb:
Uli303 schrieb:
also die tr-09 ist recht wertig gebaut. klein aber fein. der klang steht dem original nichts nach. wer aber elektronische schaltkreise will,
für den ist das natürlich nichts.

Elektronische Schaltkreise sind auch in der TR-09. Aber man versteht, was gemeint war ;-)

Wer Einzelausgänge will (ne 909 ohne Einzelausgänge? Wirklich jetzt?) oder wer sich an der unausgewogenen Haptik mit viel Platz links und den zusammengepferchten Buttons rechts stört oder wer keinen Bock auf dieses nervige hochfrequente Fiepen hat, für den ist die TR-09 nichts.

"nerviges hochfrequentes Fiepen?"
 
Grenzfrequenz schrieb:
Uli303 schrieb:
also die tr-09 ist recht wertig gebaut. klein aber fein. der klang steht dem original nichts nach. wer aber elektronische schaltkreise will,
für den ist das natürlich nichts.

Elektronische Schaltkreise sind auch in der TR-09. Aber man versteht, was gemeint war ;-)

Wer Einzelausgänge will (ne 909 ohne Einzelausgänge? Wirklich jetzt?) oder wer sich an der unausgewogenen Haptik mit viel Platz links und den zusammengepferchten Buttons rechts stört oder wer keinen Bock auf dieses nervige hochfrequente Fiepen hat, für den ist die TR-09 nichts.

so ist das eben. der eine möchte das so und der andere so. jeder wie er will. mich stört es nicht wie ich es derzeit habe und komme prima klar damit.
ich jedenfalls habe kein bock mehr auf ne 24-32 mixe, nur um alles einzeln abzugreifen. die zeiten sind gott sei dank vorbei. mir reicht da mein kleines
projektpult + dem 4 kanal usb audiointerface und cubase. efx gedöns mach ich nur noch im pc zu 90%


fiepen ?. falsches netzteil was ?.
 
Die seltsame Optik der TR 09 (rechts stau auf der Autobahn,links gähnende Leere) finde ich auch kacke.
 
Crabman schrieb:
Die seltsame Optik der TR 09 (rechts stau auf der Autobahn,links gähnende Leere) finde ich auch kacke.

ein grund warum die kiste nicht bei mir steht. bin mir 100% sicher das ende `17 eine full size tr-09 kommt.
korg fängt ja auch langsam an zu lernen was den arp odyssey angeht. fs ist da das zauberwort. jetzt darf alles
wieder groß werden. :lol:
 
Nö, ich meine das Fiepen, welches auch schon bei der gesamten Boutique Serie bemängelt wurde...

Um ne Kickdrum und ne Snare separat zu bearbeiten, braucht man keinen 32 Kanal Mixer.
 
Uli303 schrieb:
Crabman schrieb:
Die seltsame Optik der TR 09 (rechts stau auf der Autobahn,links gähnende Leere) finde ich auch kacke.

ein grund warum die kiste nicht bei mir steht. bin mir 100% sicher das ende `17 eine full size tr-09 kommt.
korg fängt ja auch langsam an zu lernen was den arp odyssey angeht. fs ist da das zauberwort. jetzt darf alles
wieder groß werden. :lol:

Naja aber wer full size will greift halt zur TR8 (auch wenn die hässlich ist wie die Nacht).Auch wenn Roland so einige fragwürdige Entscheidungen getroffen hat bezüglich 909 (Plattenspieler etc...lol),DAS kann ich mir jetzt nicht vorstellen.Ich verstehe nichtmal warum die TR09 preislich in der gleichen Klasse spielt wie die 8er...die hätte imo nicht mehr als 299,- kosten dürfen.Absolut unverständlich für mich.

Aber gut,sorry für OT
 
Das dürfte an der Einschätzung der Roland Strategen hinsichtlich der Preissensitivität der Europäer liegen... Immerhin kosten auch TB-03 und TR-09 überall das selbe, nur bei uns ist die TR-09 teurer als die TB-03... Dafür sind bei uns wohl E Pianos günstiger und in den USA teurer...
 
das fiepen kommt , wenn man über usb arbeitet und keien entstörfilter dazwischen hat. die sparen da sehr gerene... analog betrieben :) also mit audiokabel meine ich :selfhammer: ist kein fiepen bei den anderen zu hören und ich habe 5 Boutiques :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben