Acidlab Detroit - 909-Clone

Ging nur um die Miami, ob die noch bestellbar ist!
Gab direkt n Angebot! :)

Interessant .. Fragt man Klaus nach dem Stand der Detroit gibts garkeine Antwort oder es dauert 3 Monate bis man eine Rückmeldung bekommt.
Will man was kaufen gibt es prompt ne Antwort.

Schau mal bei eBay Ka .. da snd 2 Miamis drin. Sparste ggf. viel Geld.
Oder du wartest auf die RE-808 ;-)
 
Bin mit der Behringer einfach irgendwie nicht zufrieden!

So langsam hast du aber alle Drummaschinen durch und bist nie zufrieden, das soll jetzt kein angriff sein aber hast du schon mal darüber nachgedacht das es evtl. an Dir liegt das du seit Ewigkeiten nach dem perfekten Drummie suchst und ihn nicht findest.
Bei mir war es genauso .
 
So langsam hast du aber alle Drummaschinen durch und bist nie zufrieden, das soll jetzt kein angriff sein aber hast du schon mal darüber nachgedacht das es evtl. an Dir liegt das du seit Ewigkeiten nach dem perfekten Drummie suchst und ihn nicht findest.
Bei mir war es genauso .
So halb vielleicht! Mit den Modular-Drums bin ich zufrieden! ;-)
Was mich beim Behringer stört, sind die krassen Lautstärkeunterschiede!
Bei 1zu1 Vergleiche hört sich die Miami auch irgendwie druckvoller an! Grad die BD!

Deswegen frag ich ja, vielleicht hat ja jemand beide! :)
 
Ich habe mir spaßeshalber mal die RD-8 kommen lassen (Kauf auf Rechnung mit anschließendem Zurückschicken macht es möglich). Zunächst mal: Für die paar Mücken ist es schon erstaunlich, was man da heutzutage bekommt. Allerdings klingt die Miami in allen Belangen plastischer und räumlicher, wogegen die RD-8 eher nur wie ein Abziehbild (wohlgemerkt von der Miami) wirkt. Obwohl die Miami auch in einigen Punkten etwas weg vom Original ist...
 
Ne kurze Frage zum Detroit.

Warum haben denn alle Hersteller so große Probleme eine 909 originalgetreu nachzubauen?

Ich meine jetzt keine voll digital, Plug-in oder sonst was. Eine ganz normale 909 nachbau. Zum größtem Teil analog und so, wie sie halt mal war.
 
also die tr-09 ist recht wertig gebaut. klein aber fein. der klang steht dem original nichts nach. wer aber elektronische schaltkreise will,
für den ist das natürlich nichts.





ne ne Ne Ne Neh.... Es gibt definitiv zu viele Informatiker die denken das man alles programieren kann..Kann man eben nicht.

So klingt Digital
BIschen wie Hühnerbrust mit luftische Soß Finde es aber nicht schlecht.

und so Analog
da ist einfach mehr Power,,mehr Dichte mehr Organik...einfach mehr Wums


Ist wie echter und Instant Kaffe. Wenn es wirklich nur ein mInimaler unterschied währe hätte ich damit auch kein Problem..Der unterschied ist aber schon enorm..Definitiv

Mal schauen wie das Detroitsche klingt...Hier wird es sicher einen minimalen unterschied geben...der ist aber dann zumindest minimal.

Abgesehen von Drummies wünschte ich mir einen neuen Analogen Korg Mono/Poly,aber das ist wieder ein anderes Thema.

Mich freut es rießeig..das der Sound der 90´iger wieder im frischen Glanz erscheint und man keine Unsummen für alte Elektronik zahlen muss.

Jetzt brauche ich nur noch Geld :floet:
Hierzu sollte man erwähnen das zwei unterschiedliche youtube Videos von zwei verschiedenen Leuten einem auch nix sagen.
Da sind ja auch immer die Aufnahme und Lautstärken Verhältnise unterschiedlich.
Jeder macht seine vids mit anderen Equipment.
Desweiteren hatten die bei der Tr 909 meistens auf der Gesamtsumme noch was mit dran. Kann man mit der 09 auch machen.
Der richtige Compressor zb. rauf auf die 09 dann hatt man auch die berühmte Hardcore Oldskool 909 kick mit ordentlich Druck.
Wenn man das so will quasi.
Und ich kenn noch ganz alte Produzenten Beträge aus Zeitungen die fast ausnahmslos alle erwähnten das die 808 und 909 ohne noch was drauf langweilig klingen. Das war noch weit vor dem Internet. Nix Mojo sondern Tatsache. ;-)

Na Jedenfalls hab ich mir die Sounds meiner 09 wie Claps und so über das Münü extra gestimmt
und jetzt klingt die dadurch auf jeden Fall Super.
Ob das 100 % 1 zu 1 wie die Alte klingt ist doch für mich irrelevant.
Klingt wie auf meinen alten Oldskool Mix tapes und mehr braucht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So halb vielleicht! Mit den Modular-Drums bin ich zufrieden! ;-)
Was mich beim Behringer stört, sind die krassen Lautstärkeunterschiede!
Würde ein Kompressor dahinter das nicht kompensieren können?
Anders herum wäre doch schlechter, wenn von Haus aus wenig Dynamik vorhanden wäre. Dynamik reduzieren ist doch einfacher als anders hinzufügen (wegen Rauschen etc.)?
Ne 303 hat z.B. auch recht viel Dynamik, die nimmt man auch eher nicht trocken auf, bzw. eine 808 profitiert auch von Kompression und FX auf den Einzelinstrumenten, dafür gibts ja die vielen Einzelausgänge.
Die Acidlabs klingen schon anders als die Originale, man hört den Bezug zum Original genügend gut raus, trotzdem kann man gut damit arbeiten.
Man nimmt das ja meistens nicht trocken auf, sondern mit EQ, compressor und FX, dann ist das nicht mehr so wichtig. Gerade auch mit EQ kann man auch einiges in die richtige Richtung biegen, wenn man weiß wo man hin will.
 
Würde ein Kompressor dahinter das nicht kompensieren können?
Anders herum wäre doch schlechter, wenn von Haus aus wenig Dynamik vorhanden wäre. Dynamik reduzieren ist doch einfacher als anders hinzufügen (wegen Rauschen etc.)?
Ne 303 hat z.B. auch recht viel Dynamik, die nimmt man auch eher nicht trocken auf, bzw. eine 808 profitiert auch von Kompression und FX auf den Einzelinstrumenten, dafür gibts ja die vielen Einzelausgänge.
Die Acidlabs klingen schon anders als die Originale, man hört den Bezug zum Original genügend gut raus, trotzdem kann man gut damit arbeiten.
Man nimmt das ja meistens nicht trocken auf, sondern mit EQ, compressor und FX, dann ist das nicht mehr so wichtig. Gerade auch mit EQ kann man auch einiges in die richtige Richtung biegen, wenn man weiß wo man hin will.

Mit Lautstärkeunterschiede meine ich, Handclap laut, Maracas hört man fast gar nicht..usw...!
Glaub mir, hab schon einiges ausprobiert! Und klar, kann man´s sich immer schön reden....bei dem Preis
noch meckern ....!
 
Das ist genau umgekehrt: Dynamik reduzieren hebt das Rauschen an, nachdem man den Spitzenpegel-Verlust am Gain Regler kompensiert. Ein Noise Gate ist hingegen eine spezielle Verwendung eines Expanders (fügt Dynamik hinzu).

Stimmt, Rauschen ist kein gutes Stichwort, je nach Kontext ist das wie angemerkt falsch.
Wobei den SNR zu erhöhen wird im Nachhinein je nach Material nicht so einfach ist im Sinne der ursprünglichen "Information". Wo kein Signal ist kann auch keins daraus aus dem nichts erzeugt werden. Rauschen kann ggf. gedrückt werden. Das geht mit einfachen Mitteln aber nur in den Phasen der "Stille". Ist das Signal ständig da, und ggf sogar vom Rauschen überdeckt (Rauschen höhere Amplitude als das Signal) kann man da mit Dynamic Expansion nicht viel rausholen, da braucht man schon eher eine Korrelationsfunktion, adaptive Filter oder ähnliches.
Mit nem Noise Gate kann man schnell viel kaputt machen (Transienten z.B.), ist ja anscheinend auch aus der Mode gekommen, vor allem für Plugins braucht man es kaum.
Dynamic Expansion, nicht so hart wie ein Gate eingesetzt, sieht man recht wenig.
 
Transient Designer etc. sind doch extrem weit verbreitet? Wenn man damit Sustain absenkt erhöht sich z.B. die Dynamik.
An Transient Designer hatte ich nicht gedacht, die vereinfachen das schön und recht pegelunabhängig.
Von SPL hab ich auch einen in Hardware. Den nehme ich aber mehr zum Anheben der Peaks zum Betonen der Transienten, und sustain ziehe ich auch eher hoch als runter, weil es dann "voller" und "dichter" klingt. Das Überbetonen der Attacks mit etwas erhöhtem Sustain hört man ja recht oft in in Produktionen auf Drumspuren. Aber Attack hoch und Sustain leicht runter (oder umgekehrt zum Verschleifen der Attacks) geht auch ganz gut. Transient Designer kommt z.B. auch gut auf dem Spectralis auf der Summe anstelle von einem normalen Kompressor. Zum Ausdünnen habe ich den Transient Designer noch nicht genommen, hatte noch keinen Bedarf. Ich glaube die meisten verwenden Transient Designer eher zum Andicken wegen dem speziellen Sound, vor allem die Hardware, aber wer weiß, das Ausdünnen ist ja nicht so markant herauszuhören.
 
ich denke nicht das der Detroit noch kommt. zu gross ist die Konkurenz, insbesondere aus der Behringer Richtung für mehr als den halben Preis. Ich hatte zwei Acidlab geräte und war kein grosser fan davon. Die letzte Bassline Generatin hat mich voll abgefuckt. Die bugs und die klapprigen runden buttons nervten auch ungemein. Der drumatix ging vom klang her, obwohl der auch nicht ganz "authentisch" daher kam!
 


News

Zurück
Oben