Acidlab Drumatix 606 Klon

Die 606 ist doch rein vom Sound her doch nix besonderes. Gabs doch auch schon von MFB. Dieses Akai Wolf Teil geht doch auch in ne ähnliche Schiene.
Das Konzept von 6 charakteristischen Sounds mit Handson Bedieunung sagt mir zwar mehr zu als eine Elektron aber könnt man nicht mal eine gewagtere Schaltung machen?
Sowas zum Beispiel:
src: http://soundcloud.com/thierry-veyrunes/scooter-the-ramp-instru

Mal ne richtige out of the box und voll auf die Zwölf Kiste.
 
Mal ne richtige out of the box und voll auf die Zwölf Kiste

Lol, und dann kommt "Allerweltstechno" dabei raus?... Für sowas braucht man ja eigentlich überhaupt kein Equipment, das kann doch jedes iPad... Ernsthaft, das klingt nach MC 808 oder MC 909... Die Acidlab-Maschine ist dann doch etwas filigraner. Für so ein Gestampfe gibt's doch mehr als genug Grooveboxen.
 
Atarikid schrieb:
Mal ne richtige out of the box und voll auf die Zwölf Kiste[/quote

Lol, und dann kommt "Allerweltstechno" dabei raus?... Für sowas braucht man ja eigentlich überhaupt kein Equipment, das kann doch jedes iPad... Ernsthaft, das klingt nach MC 808 oder MC 909... Die Acidlab-Maschine ist dann doch etwas filigraner. Für so ein Gestampfe gibt's doch mehr als genug Grooveboxen.


es gibt 80% der Menschen, die hören bei Gestampfe und Klampfe keine Prägnanten unterschiede :prost: ...nur wir hier
 
ich finde das design nicht so schön.


vielleicht sollte man sich einfach mal von den "Klassikern" distanzieren . Immer öfter hört man: klingt wie der... oder gleiche Schaltung wie von...

acidlab versucht auf (noch nicht) abgelatschten Pfaden die 606 zu kopieren um den Verkauf weiter anzuheizen ließt man im Text oft " like 808"...

vielleicht hätten sie keinen offiziellen Clone raushauen sollen...witziger wäre es gewesen wenn die Käufer gesagt hätten...oh man die klingt wie 606/808...

ein Geheimtip :waaas:
 
vielleicht hätten sie keinen offiziellen Clone raushauen sollen...witziger wäre es gewesen wenn die Käufer gesagt hätten...oh man die klingt wie 606/808...

meiner Meinung nach nicht richtig, da es ansonsten zu einer Art Übersättigung am markt gekommen wäre.
Releases in 2013/2014: Tanzbär, Korg Volca und noch so n kleiner, Roland Tr-8, Sonic Potions LXR..

und dann kommt acidlab mit ner als Brot und Butter Sound getarnten Maschine? Da denkt sich doch jeder "ach ne nich schon wieder so ne Trommelkiste, wir ham schon genug.."
 
es gibt 80% der Menschen, die hören bei Gestampfe und Klampfe keine Prägnanten unterschiede

Da hast Du recht... Ich wollte aber auf was anderes hinaus. Geräte wie das hier sind für so platten Technoplastikhupensound viel zu schade. Die haben doch ihre Stärken woanders. Filigrane, elektronische Musik eben. Für das Klangbeispiel von oben brauchts doch so ein Gerät nicht. Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

"ach ne nich schon wieder so ne Trommelkiste, wir ham schon genug.."

Klingt ja keine wie die andere. Gerade bei der Acidlabmaschine kann man sagen, dass sie weit mehr als eine 606 ist. Die hätte auch ohne die Anlehnung an die 606 ihre Daseinsberechtigung.

Aber letztendlich ist's ja eine Frage des Geschmacks und immer ein subjektiver Eindruck.
 
Die Drumatix wird ihre Käufer finden. Diese Roland-Snares gibts sonst nirgendwo in analog. Das Soundbeispiel fand ich zwar komisch, aber gerade bei den Snares hätte ich fast schon bestellt. Die Clap ist auch geil. Die Hihats gefallen mir im Beispiel nicht, aber in echt klingen die wohl schon. Er kann das ja - siehe Miami.

Der Preis ist ok. Schliesslich erhält man nebenbei auch noch die besten Sounds der Miami als Zugabe.
 
yep, und das alu-teil klingt sicher nicht so wie die "billig" plastik teile aus dem fernost

+ hat einzelausgänge
 
Ist wohl eher was für Analog Fetischisten. Wenn in der TR-8 wirklich noch ne 606 kommt hat das Teil wohl eher schlechte Karten.
 
ringmodifier schrieb:
vielleicht hätten sie keinen offiziellen Clone raushauen sollen...witziger wäre es gewesen wenn die Käufer gesagt hätten...oh man die klingt wie 606/808...

ein Geheimtip :waaas:

Ja aber so weiss man schon im Vorfeld was zu erwarten ist.Ist doch eigentlich auch Scheissegal ob sie damit werben oder nicht.
Wichtig ist wie nah das Teil am original dran sein wird oder ob es doch einen Eigenklang hat.Es gibt Leute die wollen für das Geld
lieber was neues was genausogut klingt und evtl. noch etwas mehr kann.
Ich finde das Design übrigens sehr gut.Das sieht mir aus wie ein Gerät aussehen soll und nicht nach Spielzeug oder FutureMonddesign.
 
Ich gehöre wohl zu den analog-Fetischisten. Mir gefallen digital hergestellte Hihats, Cimbals und Maracas nicht. Auch nicht bei der TR-8. Aliasing bei diesen Klängen verdirbt alles.

Die rolandmässigen VA-Drums in der Machine 2.0 gehen in Richtung High-End. Und sie haben IMHO gegen eine Miami keine Chance. Obwohl ich ein riesen Machine-Fan bin.

Weniger gut bei Acidlab finde ich die fehlenden A/B und Fill-ins. Allerdins ist es sehr einfach und schnell zwei Patterns zu verketten.
 
Atarikid schrieb:
Lol, und dann kommt "Allerweltstechno" dabei raus?
Wer Scooter und Techno in einem Satz erwähnt bekommt nen Satz warme Ohren. :school:

Außerdem sind das Standard 909 Samples, die ein bisschen bearbeitet wurden (Verzerrer und Co). Sowas in nem Thread von nem 606 Klon zu posten ist schon irre d... ignorant. :P
 
Bestellanfragen werden nicht beantwortet, und seine eigenen posts bei facebook dazu hat er auch entfernt - mag keine Kunden mehr :lol:
 
Ich finde das Design übrigens sehr gut.Das sieht mir aus wie ein Gerät aussehen soll und nicht nach Spielzeug oder FutureMonddesign

:supi:

Ja, gefällt mir auch ausgesprochen gut. Schlicht, wertig....

Alleine durch die erweiterten Möglichkeiten wirds schon schwer das Teil mit einer ungemoddeten 606 zu vergleichen. Ich bin immer noch der Meinung dass das auch nicht nötig ist. Für eine 606-Kopie würd ich auch nicht soviel Geld ausgeben. Für den Charme einer solchen Maschine allerdings schon. 606 Clone wird dem Drumatix einfach nicht gerecht. Dass man sich auf die 606 bezieht ist aber trotzdem nicht falsch.
Für eine dezente Analog-Rhythmusbegleitung kann ich mir momentan keine andere Kiste vorstellen (es gibt sie, aber die sind ne Ecke teurer und/oder der total Funktionsoverkill). Manchmal brauchts nen Rhythmus der keine offensichtlich zentrale Rolle spielt, dabei trotzdem gut klingt. Der Drumatix kann das ganz gut, denke ich...
 
Ja seh ich ähnlich, alleine die Mischung 606 und 808 ist schon sehr interessant und deckt eine Menge ab. Die baseline find ich schon sehr angenehm, also auch für den höheren Preis würde ICH mir evtl. so ein Drumatix Kistchen bestellen (drumcomputerfimmelundso...). Ob das aber reicht um am ende auf dem Massenmarkt ein kommerzieller erfolg zu werden muss man schauen, ich wünsche es Acidlab jedenfalls!
 
waveformer schrieb:
Ist wohl eher was für Analog Fetischisten. Wenn in der TR-8 wirklich noch ne 606 kommt hat das Teil wohl eher schlechte Karten.

Würd ich so nicht sagen ;-)
Der TR-8 kann ich klanglich garnix abgewinnen. wohingegen ich die Acidlab nach ner stunde testen nicht mehr hergeben würde...
 
Schaltwercc schrieb:
waveformer schrieb:
Ist wohl eher was für Analog Fetischisten. Wenn in der TR-8 wirklich noch ne 606 kommt hat das Teil wohl eher schlechte Karten.

Würd ich so nicht sagen ;-)
Der TR-8 kann ich klanglich garnix abgewinnen. wohingegen ich die Acidlab nach ner stunde testen nicht mehr hergeben würde...

Die Acidlab-606 wirkt mit einem unwiderstehlichem Charme auf mich, vielleicht bin ich ja einer der Fetischisten. Kaufen werde ich sie mir dennoch nicht, da ich seit Jahren an dem Original hänge. Wie oft habe ich mich mit anderen Klopfgeistern beschäftigt, diese alte Silberdose aber landet immer wieder mal auf meinem Tisch - - - weil ich die Sounds einfach liebe. Die Acidlab ist noch um einiges flexibler, doch deswegen zu wechseln, nee.

Auch dem Argument, die 606 sie würde irgendwann in der TR-8 umgesetzt, kann ich folgen. Das macht es nicht leichter für Acidlab, Käufer für ihre großartige Kiste zu finden. Die TR-8 ist ebenfalls ein toller Drummer, wie ich finde auch klanglich.
 
stromzuton schrieb:
Das macht es nicht leichter für Acidlab, Käufer für ihre großartige Kiste zu finden. Die TR-8 ist ebenfalls ein toller Drummer, wie ich finde auch klanglich.
Ich denke die TR-8 hat eine andere Käuferschicht. Acidlab ist für Analogpuristen und Leute, die mehr Patterns wollen (12x 16 statt 2x 16). Interessant finde ich jedenfalls, dass es je zwei Bassdrums und Snares gibt und einen Trigger Out mit dem RimShot Pattern.

Bin aber eigentlich mit Drummies schon gut bedient, die sind aber alle sample-basiert.
 
Ich find die Kiste superspannend. 2 Bassdrums, Rim/Clap-Sektion, Tuning u.a. für die Toms, das sind für mich alles super Ergänzungen.
Dabei hab ich schon ne Original-606. :selfhammer:
 
Sieh es als Funktionstest an... ;-)

Ja, ist so leider ziemlich nichtssagend.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben