Acidlab Drumatix 606 Klon

wenn ich den drumatix über ableton steuere dann ist der interne seq ausgeschaltet. also kein patternwechsel am gerät selber.
shuffle wird auch ignoriert weil midi kommt ja von der daw. wenn ich in den seq modus wechsle kann er pattern wechseln, der shuffelt, aber dann halt kein start befehl von der daw. kann ich nicht über daw starten und am gerät programmieren oder pattern wechseln? so jammen und dabei aufnehmen hab ich mir gedacht.
schöne grüße
 
Ich kenne Ableton nicht, aber wenn Ableton Midiclock empfangen kann, dann könntest Du die Drumatix als Master verwenden und Ableton als Slave. Cubase kann so etwas nicht.
 
[dunkel] schrieb:
ja ist normal ..ein Drummer spielt auch keine Close/Open Hihat zusammen - das Rimshot müsste aber erklingen.
Wenn sich die Lautsärke bei den Toms nicht verändert -- einpacken und zurückschicken (falls Garatie vorhanden ist)

bei der TR-606 und auch TR-808 kann man sehr wohl eine CH und OH gleichzeitig programmieren... :floet:
 
bassdrum wird unterdrückt wenn cl hh auf den selben steps liegen. genauso die rim. und die cymbals gehen gleich unter.
und bei der 808 werden manche intr. von anderen nicht ünterdrückt? auch wenn gleiche steps belegt sind?
 
merkwürdiges verhalten eines "clones" :selfhammer:

bei der 606&808, vorausgesetzt, es sind die von Roland... :lollo: werden keine steps unterdrückt.... durch das gleichzeitige spielen von CH&OH erweitert sich das klangspektum der hats...

bei der 909 wird jeweils die CH von der OH und umgekehrt überschrieben...d.h. der aktiv step wird deaktiviert im pattern.. bei 707/727 weiss ich das grad nicht mehr auswendig, wie es sich verhält...

:peace:
 
merkwürdig also...
mit ünterdrückt meine ich nicht deaktiviert. sondern kick, rim, cymbal werden leise wenn z.b cl hh auf den selben steps liegen.
und bei der 606 u 808 erklingen alle sound ganz normal auch wenn die steps egal von welchem instr. belegt sind?
 
ich hab die maschine erst seit kurzem. ich hab gemerkt mit dem internen seq läuft alles sehr gut. aber wenn ich ableton programmiere dann unterdrücken sich die instr. gegenseitig. ich wollte eigentlich mit ableton den internen seq starten und mit patterns spielen dabei in ableton aufnehmen aber das geht leider nicht. schade.
 
Hi-Tech Music schrieb:
ich hab die maschine erst seit kurzem. ich hab gemerkt mit dem internen seq läuft alles sehr gut. aber wenn ich ableton programmiere dann unterdrücken sich die instr. gegenseitig. ich wollte eigentlich mit ableton den internen seq starten und mit patterns spielen dabei in ableton aufnehmen aber das geht leider nicht. schade.


witzig!
das selbe Problem hab ich mit meiner Jomox XBase 888!!!
und weisst du, was bei mir da hilft:
1. Steplength auf so minimal wie möglich setzen bzw verdammt kurz
2. eventuell die aufeinanderliegenden Steps im Macrotiming ganz leicht nach links/rechts verschieben

voll nervig!
also, bei mir gibts andere Symptome, aber intern alles super, von Extern angespielt etwas merkwürdig, hört sich halt anders/falsch an, als wenn ich das selbe Pattern im internen Sequenzer laufen lass

hoffe, es lässt sich bei Dir anders und angenehmer lösen

toitoitoi (dachte nämlich nach dem jomox stress... vielleicht so ein 606 acidlab clon?) ayayay
 
Ich habe es gerade noch einmal mit meiner Drumatix ausprobiert. Die Stimmen schneiden sich nicht gegenseitig ab. Ich benutze das Gerät sowohl als reines Midi-Tonmodul an der DAW als auch synchron laufend zu einer Midiclock im Patternmodus. Bei mir wird nichts leiser oder abgeschnitten.

Normal ist es allerdings, dass wenn Du die Einzelausgänge benutzt das entsprechende Instrument aus der Summe genommen wird. Das ist aber normal.
 
ja ne... da wird nix beschnitten... zum glück... manchmal würde ich mir dieses verhalten auch bei der tr909 wünschen...

da kann man dafür durch ne um ein 64stel hinter der OH gesetzte CH, die ausklingzeit der OH noch kürzer machen, als es mit dem poti möglich ist... klingt geil by the way... 8)
 
Klangzaun schrieb:
Ich habe es gerade noch einmal mit meiner Drumatix ausprobiert. Die Stimmen schneiden sich nicht gegenseitig ab. Ich benutze das Gerät sowohl als reines Midi-Tonmodul an der DAW als auch synchron laufend zu einer Midiclock im Patternmodus. Bei mir wird nichts leiser oder abgeschnitten.

Normal ist es allerdings, dass wenn Du die Einzelausgänge benutzt das entsprechende Instrument aus der Summe genommen wird. Das ist aber normal.

echt?? auch wenn du in daw programmierst ? hört sich das genauso an wie im internen seq ?
was meinst du mit normal ?
 
Also... ich habe es gerade noch einmal ausprobiert. Auch wenn ich die Drumatix per Keyboard ansteuere, kann ich alle Sounds gleichzeitig erklingen lassen. Natürlich kann man da je nach Einstellung die OHH und CHH nicht mehr so differenziert ausmachen, aber es geht.

Mit "normal" meinte ich das Verhalten, dass ein Signal aus der Summe genommen wird, wenn Du es über einen Einzelausgang abgreifst.

Schließ doch einfach einmal eine Tastatur oder einen sonstigen Trigger an die Drumatix an und starte das Gerät als Expander. Benutze nur den Main-Ausgang, Dann kannst Du doch leicht checken, ob da etwas beschnitten wird.

Hast Du mit Klaus noch keinen Kontakt aufgenommen? Wenn ich den Verdacht hätte, dass mit meinem Gerät etwas nicht stimmt, würde ich versuchen, das mit Klaus zu regeln.
 
Klangzaun schrieb:
Also... ich habe es gerade noch einmal ausprobiert. Auch wenn ich die Drumatix per Keyboard ansteuere, kann ich alle Sounds gleichzeitig erklingen lassen. Natürlich kann man da je nach Einstellung die OHH und CHH nicht mehr so differenziert ausmachen, aber es geht.

Mit "normal" meinte ich das Verhalten, dass ein Signal aus der Summe genommen wird, wenn Du es über einen Einzelausgang abgreifst.

Schließ doch einfach einmal eine Tastatur oder einen sonstigen Trigger an die Drumatix an und starte das Gerät als Expander. Benutze nur den Main-Ausgang, Dann kannst Du doch leicht checken, ob da etwas beschnitten wird.

Hast Du mit Klaus noch keinen Kontakt aufgenommen? Wenn ich den Verdacht hätte, dass mit meinem Gerät etwas nicht stimmt, würde ich versuchen, das mit Klaus zu regeln.

ja das geht schon mit einem midi keyb. passt alles. nur in der daw wenn ich programmiere z.b 4/4 kick und oben drauf die cl hi in 16tel. dann senkt die kick ab. und wenn ich an den stellen der cl hi die steps lösche kommen die kicks wieder hoch. genau so mit der cymbal. die gehen total unter.
die maschine war schon beim klaus. das war aber wegen dem kaputten tom level.
vielleicht geht ja was mit velocity. muss mal schauen ob die maschine drauf reagiert.
 
So im Anhang habe ich ein paar Takte aufgenommen. Hörst Du da etwas ungewöhnliches?

Ansonsten schick mir 'mal ein Pattern von Dir als *.mid und ich nehme es hier auf und Du vergleichst.
 

Anhänge

  • Drumatix.mp3
    339,3 KB · Aufrufe: 93
In der DAW. Darum ging es doch, oder nicht?

Hörst Du da, ob was "abgeschnitten" wird?

Möchtest Du mir ein Pattern als Midifile schicken?
 
Also ich finde, es klingt ziemlich seltsam. Die BD eiert lautstärketechnisch total rum, teilweises hört es sich schon so an, als würden zwei Bassdrums unsauber übereinander liegen, dann zerrt es mal kurz usw??Oder liegt das am MP3?
Im Original pöckt die BD schön sauber durch, egal was noch gleichzeitig programmiert ist....
 
Ah, gerade noch mal bisschen youtube geschaut, das Teil hat ja 2 BDs, die man auch gleichzeitig spielen kann, daher hört es sich evtl so komisch an. Das könnte auchdie Lautstärkeu terschiede erklären. Hast du Level immer auf Rechtsanschlag bei den einzelnen Sounds? Evtl drücken sie sich gegenseitig weg im (internen) Mix,wenn alle zu laut sind und gleichzeitig erklingen?
 
Meinst Du jetzt mein Klangbeispiel? Es ging ja darum, ob sich die Sounds abschneiden. Ich habe einfach etwas programmiert und meine letzten Einstellungen benutzt. Da müsste ein Kompressor und Hall drauf sein und es müssten einige Phasenauslöschungen vorhanden sein, weil das Monosignal gedoppelt ist. Aber darum ging es hier ja auch nicht.
 
Ja, bezieht sich auf dein Beispiel, habe aber gerade gesehen, dass du garkein Problem mit deiner Kiste hast, hatte den Verlauf des Thread nicht mehr richtig im Kopf :selfhammer:
Muss aber insgesamt sagen, dass mir die Audiobeispiele im Netz nicht gefallen, ich finde, die 606 klingt "original" einfach am rundesten. Damit meine ich nicht das Roland Originalgerät, sondern das bezieht sich auf die Mods, die möglich sind. Ich finde, die erweiterten Möglichkeiten machen den Sound bei ner 606 nicht besser, eher im Gegenteil.
Will aber das Acidlabteil nicht schlecht machen, ist sicher auch so ne spaßige Kiste.
 
Unter dem Eingabefeld siehst Du im nächsten Kasten einen Reiter "Optionen". Direkt rechts daneben steht "Dateianhang hochladen". Da draufklicken, File auswählen und fertig.
 
genau das mach ich. aber dann erscheint über den beitragssymbolen in roter schrift "die dateierweiterung wav ist nicht erlaubt"
hab ich mit aiff auch probiert. geht auch nicht!
 
doch, hör mal genauer hin. wenn die rims einsetzen wird die zweite u dritte Bassdrum gedrückt weil da auch rims drauf sind.
und wenn cl hh einsetzt geht alles unter.
vielleicht bringt es was wenn ich die steps etwas nach link/rechts verschiebe wie youkon weiter oben gesagt hat.
 
Hmmm... ja aber nur der Attack der Bassdrum, da wird sich wohl etwas frequenzmäßig in die Quere kommen. Hast Du noch etwas an Kompressoren oder EQs drauf?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben