ACTA Bilderkritik

@moogulator: das daemlich bezog sich nicht auf dich, danke fuer die Ausfuehrungen. Was deinen EBM Background betrifft, brauchst du mir nichts erklaeren, ich bin mit Throbbing Gristle, White House & Co. aufgewachsen...

leedoeslala schrieb:
nein, ich übertreibe nur absichtlich stark damit klar wird wovon ich spreche
Kennst du die Bedeutung des Wortes "Polemik"? (s.o.)
 
Vor allem bei den Flyern darauf achten, keine Nazen-Fonts zu nutzen, sonst dreht sich der Führer im Grabe um.

Auch wegen der Slogans sollte man gründlich recherchieren:
Es handelt sich ja gar nicht um zwei besondere Klassen. In Wirklichkeit tyrannisieren hundert Sklavenhalter ein 60-Millionenvolk
Das ist nicht von einem ACTA-Aktivisten, sondern von Josef Goebbels, würde aber auf vielen Demo-Flyer zu aktuellen Themen einen Sinn ergeben. Letztendlich kommt es auf den Kontext an.
 
Es tun sich wirklich Abgründe auf:

Signet_der_Reichs-Rundfunk-Gesellschaft_%281926%29.jpg

Reichs-Rundfunk-Gesellschaft, gehörte ab '33 zum Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda

Deutschland-Auch-Lufthansa-spitzelte-Wie-Der-Spiegel-berichtet-hat-die-Lufthansa-einen-Journalisten-der-Financial-Times.jpg

Lufthansa
 
salz schrieb:
Es tun sich wirklich Abgründe auf

Den einzigen Abgrund den ich hier sehe ist offenbar der deutsche Humor-Level...

Das Luft Hansa Logo gibt es seit 1926 und entspricht dem damaligen Abstraktionsstil und stellt einen Kranich dar. Die Reichs-Rundfunk-Gesellschaft hat offenbar den Reichsadler in abgewandelter Form als Logo. Desweiteren kann ich in beiden Logos keine Herabwuerdigung von Menschengruppen oder Organisationen durch eine Tiermetapher feststellen.
 
snowcrash schrieb:
Desweiteren kann ich in beiden Logos keine Herabwuerdigung von Menschengruppen oder Organisationen durch eine Tiermetapher feststellen.
Das fällt mir bei der Krake ebenso schwer, zumal es sich um einen Datenkrake handelt.
 
Snowcrash, wie würdest du das Thama denn darstellen, ohne ***istisch in irgendeiner Form jemand oder eine Gruppe vieler Jemands zu erniedrigen?
 
Wie provokant. Nicht.

Von mir aus kann man hier zusperren. Irgendwie lengt diese Diskussion doch zu sehr vom eigentlichen Thema ab, das habe ich in der Form nicht beabsichtigt.
 
snowcrash schrieb:
Wie provokant. Nicht.
Aber sicher. Man kann in den meisten Symbolen irgendwas Verwerfliches finden, wenn die Erbsenlupe genug Dioptrien hat.

Hast du mal ein paar Videos der Anti-ACTA-Demos gesehen? Das Alter der Zielgruppe liegt zwischen 16-26. Die kennen den Krieg nicht einmal mehr aus Stories der Urgroßeltern. Vermutlich sind sie auch für die seit Jahren ewig aufs Neue ausgestrahlten Nazen-Dokus auf 3sat, Phoenix, N24, N-TV... nicht besonders empfänglich. Mit einer Datenkrake können sie etwas anfangen. Und darum geht's letztendlich.
 
leedoeslala schrieb:
salz schrieb:
Vor allem bei den Flyern darauf achten, keine Nazen-Fonts zu nutzen, sonst dreht sich der Führer im Grabe um.
welche fonts meinst du? die schreibschriftartigen & der blutende font?
Alle Schriftarten, die während der NS-Zeit verwendet wurden, gehören verboten. Am besten gleich alle Buchstaben. Ebenso alle Vornamen. Man sieht ja, was aus Adolf Sauerland geworden ist.

Oder ein anderes Beispiel: das Autokennzeichen von Hamburg ist HH - das muss man sich mal vorstellen!!11 Wenn ich ins Ausland fahre, klebe ich ein H immer ab.
Einkaufszentren nennen sie hier "EKZ". Ich muss immer an KZs mit elektrischen Stühlen statt Gaskammern denken.
Oder der FC St. Pauli mit weiß-BRAUNER Kluft.

Wie gesagt: wenn man wirklich will, kann man in jedem DIng irgendwelche Parallelen finden und sich ans 3. Reich erinnert fühlen. Man kann aber auch ganz vorsichtig den Stock aus dem Arsch ziehen. Ich gehe jede Wette ein, dass Letzteres gesünder ist.
 
Kritik hin oder her, VT hin oder her. An SWIFT-Vorschriften, den Gesetzen nach noinälf und den wirtschaftlichen Regulationen sehen wir doch sehr gut, wer des Zentralhirn ist, das allen befiehlt. Sachlich.
 
DamDuram schrieb:
das ist schon problematisch, wenn man solche symbolik wortlos verwendet und sprachlich nicht völlig klar macht, wer damit gemeint ist und vielleicht sogar doppeldeutigkeiten zulässt und evtl. sogar wünscht.
Möglicherweise hast du's ja nicht entziffern können, weil die Buchstaben so klein sind. Dort steht ganz deutlich: Stoppt ACTA. Das sind sogar zwei Wörter, wenn ich mich nicht verzählt habe.
Was ist daran misszuverstehen? Dort steht nicht "Sieg Heil" und es fordert auch niemand, die Initiatoren (vulgo: Lobbygruppen und ihre "demokratisch gewählten" Marionetten) an die Wand zu stellen.

Ob dieses befremdliche Handelsabkommen nun von einer Rasse, einem Sportverein oder den grünen Männchen vorangetrieben und abgenickt wird/wurde, spricht der Flyer ebenfalls nicht an. Es wird also keine Minderheit angegriffen.

Vielleicht sollte man den Begriff "Krake" ganz aus dem Wortschatz verbannen und nur noch in Ländern demonstrieren, die historisch nicht so vorbelastet sind. In Deutschland wird auch in 500 Jahren keine Diskussion möglich sein, ohne dass jemand angewieselt kommt und braune Propaganda wittert. Es ist so entsetzlich ermüdend, jeden Pinselstrich und jede Silbe rechtfertigen zu müssen.
 
DamDuram schrieb:
so ist das nunmal, wenn man in einem land lebt, in dem die wohl größte anzunehmende scheiße verbrochen wurde.
Da gäbe es noch andere Beispiele. Wenn du dir mal vor Augen führst, was unter dem Zeichen des Kreuzes verbrochen wurde (und wird), müsstest du zu einem ähnlichen Schluss kommen. Große Scheiße passiert auch heute noch, täglich. Anstatt dagegen anzugehen, reitet man auf Verbrechen rum, die vor 70 Jahren stattfanden. Das ist gewiss auch einfacher, als sich mit der schmerzhaften Gegenwart auseinanderzusetzen.

DamDuram schrieb:
ich habe auch nirgendwo behauptet, daß die das extra so gewählt haben, daß sich nazis darunter subsummieren können, aber wenn man die ähnlichkeit zu nazi-prop dann mal bemerkt hat, sollte man das abstellen. kann ausserdem peinlich werden, ich erinnere mich da an die "du bist deutschland" kampange.
Die Rechten versuchen sich überall einzuschleichen, wenn sie eine Chance wittern, ihre Propaganda einzustreuen. Das war bei den ACTA-Demos nicht anders. Die Veranstalter distanzierten sich bei den Kundgebungen. Das würde ich gern mal bei 'nem Fußballspiel sehen (oder sonstwo, wo viel Geld verdient wird).

Mit der "Du-bist-Deutschland"-Kampagne wurde eine namhafte Agentur beauftragt. Das waren Medienprofis, die jede Menge Zeit zur Recherche hatten. Der Zeichner des Flyers war irgendein Freiwilliger. Möglicherweise noch im Alter der Zielgruppe.

Zur Erinnerung: am 25.1. fanden die ersten Demos in Polen statt. Von dort sprang der Funke nach Tschechien über. Erst dann nahm man im Rest Europas Notiz von der ganzen Sache und versuchte eilig EU-weite Demos zu organisieren. Die Initiatoren fragten über Twitter nach Freiwilligen, die Flyer entwerfen können. Die Entwürfe wurden auf einer ebenso eilig eingerichteten Webseite gesammelt. Offenbar haben sie einiges erreicht. Anstatt das zu honorieren, echauffiert man sich wegen einer Krake. Das ist in der Tat ermüdend.
 
salz schrieb:
Große Scheiße passiert auch heute noch, täglich. Anstatt dagegen anzugehen, reitet man auf Verbrechen rum, die vor 70 Jahren stattfanden. Das ist gewiss auch einfacher, als sich mit der schmerzhaften Gegenwart auseinanderzusetzen.

Da ist viel Wahres dran. Brot und Spiele, das wusste man schon damals bei den ollen Römern. Heute ist es doch so, das ständig neue "Säue durch's Dorf getrieben werden" nur um von den wirklichen Skandalen abzulenken. Ablenkung und Täuschung (Desinformation) findet auf vielen Ebenen statt, die unterste ist dabei, würde ich sagen, das "Unterschichten-Fernsehen" mit der Vielzahl an "scripted reality" Sendeformaten. Ob das nun Kochprofis sind oder X.Diaries, eine Berliner Wohngemeinschaft, Gerichtssendungen oder was auch immer, ... oder ob es die mittlerweilen angestaubten Talkshows mit Polit- und C-Prominenz sind: Alles Verarschung aber mit einem klaren Ziel: Ablenken, ruhig stellen, Pseudo-Aufklärung. Das perfide daran: in diesen "Containern" werden gerne Lebenseinstellungen versteckt vermittelt und die nisten sich dann bei dem einen oder anderen ein. Eigentlich ist das schon mehr als nur Manipulation, das geht so in Richtung Gehirnwäsche
 
DamDuram schrieb:
also darf man alle ehemaligen nazisymbole frei verwenden und neu belegen, das hakenkreuz aber nicht, weil das das am stärksten geprägte symbol ist, nicht?
Nää, das ist ganz einfach: nach "verfassungswidrige Zeichen" (oder "Symbole") googlen. Es gibt da weit mehr als das Hakenkreuz. Der/die Krake gehört nicht dazu.

Runen sind z.B. auch nicht verboten, aber ziemlich verpönt. Was ich - als großer Fan der nordischen Mythologie - jammerschade finde. Dummerweise ist in der Tat nicht abzustreiten, dass sich gewisse rechte Kreise noch immer dieser Symbole bedienen. Das ist eines dieser Gegenwartsprobleme, die ich oben ansprach. Das größte Problem ist, dass es überhaupt noch solche Zeitgenossen gibt und dass wir ihnen mit Diskussionen wie dieser eine Bühne geben.
 
gringo schrieb:
:supi: Salz bringt es auf den .

Dem hab ich auch nichts wesentliches hinzuzufügen. Ich bin für die Frisuren und Geböudefreiheit und es gibt natürich Symbole, die weit nähe und eindeutig belegt sind, aber wenn es subtil wird, dann spaltet sich das - es ist gut, wenn man sich dann für die neue Verwendung entscheiden kann.
Auch Runen werden irgendwann wieder ok sein, das Hakenkreuz wird eines der letzten Symbole sein, wo wieder was "neutrales" mit geht, was in dem Falle sicher auf der Hand liegt, aber bei Kraken seh ich kein Problem.

Wie auch immer, Salz hat schon das Salz gegeben, kann das nicht mehr veredeln.
 
Moogulator schrieb:
Und vergiss nicht, dass ein ähnlich fotografierter Bus auch schon eine Gefahr ansich darstellen kann, kann ja schon wer den gleichen oder einen ähnlichen Bus fotografiert haben.
OK, das is nix wirklich Neues. Die (seriösen) Stockagenturen nehmen schon seit Jahren keine Bilder mehr an, auf denen gewisse Gebäude oder Markenlogos sind. Solche Bilder sind unverkäuflich. Die Agenturen verschicken ellenlange Listen mit Dingen, die dir das Motiv zerballern. Ich bekam die erste Liste 2006.
Wenn du z.B. nachts den Eifelturm ablichtest, musst du dir die Rechte der Firma einholen, die das Ding ausleuchtet. Streetphotography? OK, so lange nirgends ein McD.-Logo im Hintergrund erkennbar ist oder ein Auto (Porsche, Ferrari, Chevy und viele andere) und die deutlich erkennbaren Personen deinen Wisch unterschreiben. Es gibt da jede Menge Spaßpotenzial.

U.a. aus dem Grund gibt's von mir nix mehr im Netz auf privaten Seiten oder Communities. Bei Ipernity (Flickr-Ersatz) musste mal einer 'ne einstweilige Verfügung unterschreiben, weil der Transporter irgendeiner örtlichen Handwerksklitsche auf dem Bild zu erkennen war. Letztendlich hab ich auch FB und G+ abgeklemmt. So gesehen kann ACTA meinswegen kommen. Müssen wir uns halt wieder um Galerien kümmern - offline. Das ist fein, da bleiben die ganzen Handyknipser außen vor. :twisted:

Hm... wenn ich's mir recht überlege, müsste ich eigentlich pro ACTA sein. Möglicherweise könnte ich selber 'ne Menge Leute abmahnen lassen.
 
Ach, scheiß auf ACTA - da kommen noch ganz andere Sachen auf uns zu:
Während die Netzcitoyens auf Europas Strassen gegen ACTA demonstrieren, haben die globalen Handelsverbände längst neue Abkommen geschmiedet. Unter dem Deckmäntelchen transpazifischer Befreiung des Handels wurde die TPP (Transpacific Partnership) angeschoben um die Betonierung des veralteten Urheber- und Patentrechts voranzutreiben.
http://brunokramm.wordpress.com/2012/02 ... nach-acta/
 
Der Bruno Kramm, hab ich fast vergessen.
Danke an euch beide auf dem Wege ;-)

Markenlogos: Ja, das wusste ich, von dir vorallem, aber nicht das da ein stinknormaler Bus schon ein Problem sein kann. Ein verdammter Londoner Bus, also eh, das ist so wie ich mach ein Foto vonne Schwebebahn, was jeder andere auch machen kann und so weiter, also imgrunde, was wirklich jeder fotografiert und seit dem Netz sich zeigt, wie ähnlich diese Fotos halt sind. Einer aber kann damit Kunst und Kommerz anmelden,der Rest nicht.

Nur gehören Logos, Busse und der Kram(m) nunmal zum Stadtbild, da muss man irgendwann mal die Kirche im Dorfe lassen.
Und eben genau so mit diesen sehr sehr um die Ecke noch als Nazisymbol definierten Sachen. Kiss hatten auch Runen, aber da waren die ok. Erinnere mich aber auch an einer kurze Phase, die aber wieder weg ging, so wie Kiss selbst auch unter gingen, sind aber jetzt wieder da, mit dem gleichen SS hinten,.. und für mich isset immer noch Kiss, harmlos..

Das mit dem Recht wird sicher kommen, und zwar so wie "die" das wollen. Aber trotzdem können WIR auch was, oft sogar mehr als DIE, wir wissen es halt nur einfach nicht.
Wie viele Leute müssten kommen, ein HAus bauen und wie viele müssten wieder kommen, bis das komische Design des Hauses allgemein ok ist oder zumindest für dieses HAus eine Sondergenehmigung aufgrund des Aussehens dann doch ok gehen, das Volk kann das schon, da wird irgendwann auch die Politik machtlos. Erst die Lokale, dann die weiter grenzenlosere.

Ja, wir müssten alle für sowas sein, damit wir alle unsere tolle Musike verkloppen, so tun als hätten wir es sowas von "geschafft" und nix sagen, dass wir alle noch bei der Bank arbeiten oder sonst irgendeinen Schleifenjob machen. Kenne da ein paar, die nix sagen dürfen, aber die müssen noch Jahre spielen, bis sie da raus sind. So ein armer Kerl wie der Andrew Eldrich hat sicher auch schon lange keinen Bock mehr auf das was er macht. Dabei liegen da vermutlich 1000ß Songs rum, nur halt anderer Typ von Musik und so..

Wie auch immer, jetzt müssen wir ertmal durch die N-Keule, aber das Problem ist ein anderes. Das echte Problem.
Eh,Deine Super- Illu Minati.
Hatte der Wulff nich deren Nummer? Aber der hat's auch nicht geschafft, der kann also nicht wirklich Macht haben..
Also, mal sehen, wer da was tun kann oder könnte. wir vielleicht? Frau Merkel oder Obamarama?
 
Moogulator schrieb:
das da ein stinknormaler Bus schon ein Problem sein kann. Ein verdammter Londoner Bus
Es ging da nicht nur ums das Motiv, sondern auch um die Nachbearbeitung (Color Keying): also Bild schwarzweiß und nur der Bus in rot. Sowas is böze! Das darfs nur einmal geben, wenn überhaupt.
Holy fucking shit! Color Keying sollte man sich als Trivialpatent schützen lassen!!11

Kiss brauchten in .de für Cover und Bühnenshow ein anderes Logo. Die beiden Blitze (ja, das sollten Blitze sein, keine SS-Runen) führten hier zu massivem Ärger, als sie einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hatten.
 
Blitze sind ok, rote Busse sind ok, schwarzweisse Umgebung nicht ok. Logos nicht ok. Wir brauchen einfach nur viele gute und genau Regeln. Das ist prima, denn darin sind grade wie supergut drin. Wir haben zwar den Kriech verloren, dh, die - ich war ja nicht dabei, aber wir können das schon oder wir Europäer oder sonstigen Westsupermenschen. Da hab ich keine Zweifel.
 
Moogulator schrieb:
Nur gehören Logos, Busse und der Kram(m) nunmal zum Stadtbild, da muss man irgendwann mal die Kirche im Dorfe lassen.
Ganz so einfach isses eben nicht, wenn du das Bild kommerziell einsetzen willst und das war beim Londonbus ja der Fall.
Ich seh das inzwischen so: die Marken wollen keine Gratis-Werbung. Ich respektiere das und gehe davon, dass sie auch mein Geld nicht wollen. Siehe Sony. Die stimmten pro ACTA, die wollen also nicht, dass ich 'ne Nex7 kaufe. Kein Problem, kauf ich was anderes - oder Ersmanix. 8)

Um bei der Wuppertalbahn zu bleiben: der Fotograf muss sich die Rechte einholen, also ein Property Release unterschreiben lassen. Dann könnte er das Bild an eine Agentur verscherbeln und die verkauft es dann weiter an irgendeinen Lizenznehmer (Redaktion, Werbeklitsche, ect.). Soviel Aufwand wegen eines Fotos. Schon ziemlich behämmert. ACTA (und all die anderen Eskapaden, die folgen werden), zementieren dieses Procedere. Der Künstler (ob nun Musikant, Grafiker, Fotohansel) hat am wenigsten davon. Er muss nur mehr recherchieren, bevor er auf seine Knöpfchen drückt. Möglicherweise ist der Facebook-Knipser bald genauso gefordert wie die Leute, die mit ihrem Content Geld verdienen wollen. Wie gesagt: ich müsste eigentlich für diesen Mist sein, schon aus Schadenfreude. Wenn erstmal alle gefickt sind, wird den Leuten vielleicht klar, in was für einem kranken System wir leben.
 
Vielleicht mal Indianer fragen, wie die das gemacht haben, am besten und nur echt mit Friedenspfeifen von Hassenich.Hasselblood.
Ja, das könnte man als Aufforderung sehen. Aber wenn das so abgeht, wollen die alle nicht, dass man bei ihnen kauft, da bleibt nichts übrig. Wer weise ist, rauche den ersten Stein. Frag aber nicht, ob du das darfst, frag Sony. Wat dat stinkt und watt das allett widder kostet? ;-)
 


News

Zurück
Oben