ADAT Format.. Veraltet oder immer noch gut im Studio?

Panko PanneKowski

Panko PanneKowski

|
Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen tollen Kleinmixer mit intern verbauter qualitativ hochwertiger Soundkarte zuzulegen, welche allerdings nur ins begrenzte (Wortbreite) ADAT Format wandelt .. Wollte ich mal gerne wissen in wiefern dieses eigentlich veraltete Format immernoch alte Studio Hasen zu überzeugen vermag .. Also schlicht was sind die Vor und die Nachteile .. insbesondere was die Einbindung in Moderne Rechner DAW Recording Umgebung angeht ? Die Wandlung ist an sich ja schon hochwertig .. Danke schon mal für Tips und Meinungen ;-)

Was mich derzeit erstaunt und auch ermutigt ist, dass aktuell immer noch Interfaces Soundkarten hergestellt werden ( RME ADIENT ect ), welche ADAT unterstützen und als Schnittstelle anbieten .. während zum Beispiel Audio direkt gewandelt zu Firewire nach und nach verschwindet.
USB in Verbindung mit ADAT als Option hingegen bestehen bleibt. Also vermute ich da mal eine ungetrübte Beliebtheit dieses Formats.
 
Doch, mir reicht das schon .. aber dem Produktions und Studiostandard soll ja heutzutage auch genüge getan sein.

Eigentlich nervt mich bei ADAT vor allem Eines : dass ich mir extra noch ne teure ADAT fähige Karte für den Rechner kaufen muss um damit die ADAT Schnittstelle im jeweiligem Gerät kompatibel zu halten .. das sind für mich zunächst mal unnütze doppelte Geldausgaben.
Wenn jeder Rechner von Hause aus ne ADAT Schnittstelle ( so wie Usb oder Firewire) hätte wärs ja auch kein Problem.
Was mich stört ist aber genau DIES, dass es keine reinen einfachen preiswerten ADAT interfaces am Markt gibt .. man muss sich immer gleich ne komplette Soundkarte holen, wo dann irgendwie als Dreingabe auch ADAT mit bei ist.

Toll ! :selfhammer:

Die Soundkarte an sich will ich doch aber gar nicht.
Denn Ich habe ja nun bereits schon eine ADAT Sound Karte .. Ich brauch doch nur noch die Schnittstelle zum Rechner. Zum Beispiel als reiner ADAT zu USB Konverter oder so.
Stell dir vor (in 10Jahren oder so) du hast ein USB Audio Interface.. aber aktuelle Rechner hätten keine USB Slots mehr .. Und der Markt bietet dir nur noch an 'ne Thunderbolt Soundkarte mit 'ner USB Option .. Da würde ja auch jeder sagen "hähhh ?? " Das meine ich mit doppelt bezahlen.
 
Mac? Steck mal ein mini Toslink Kabel in den Kopfhörerausgang ...
 
@robotwalla

leider nein

Toslink überträgt kein ADAT Format nur SPDIF
 
PanKowski schrieb:
@robotwalla

leider nein

Toslink überträgt kein ADAT Format nur SPDIF
Über Toslink kann man sowohl ADAT als auch SPDIF übetragen.
Mindestens.
Müssen die angeschlossenen Geräte lediglich unterstützen.
 
Ich dachte auch 8 Kanal sollte eigentlich gehen
Meh
Ich hab mal 5.1 über toslink aus der Kopfhörerbuchse ausgegeben
Ein bissl was geht da
 
Ok sorry .. dann hab ich wohl ne falsche Info darüber bekommen.
Probier ich's eben doch mal mit Toslink ;-)
 
Keine weiteren Meinungen ?

War meine Frage etwa zu doof und der Foren Intelligenz zu unwürdig der Betrachtung :roll: ? ..

( wer nicht fragt bleibt dumm )

Ok ich merk schon .. ADAT ist out :?

Na Ja wat solls..

Denn eben nicht

8)
 
PanKowski schrieb:
Ok ich merk schon .. ADAT ist out :?
Sagen wir so:
ADAT ist ein rein auf den ProAudiobereich beschränktes Format für den Signalaustausch zwischen Geräten. Sowas wird sich nie nur irgendwie mit einer universellen Norm wie USB oder Firewire vergleichen lassen.

Im Konkrete: Die direkte-Synchronisation zwischen mehreren Playern (die ursprüngliche Intention) ist eigentlich durch. Die Standard-Anwendung ist die Anbindung mehrerer zusätzlicher Interfaces an eine zentrale Interfaceeinheit im Sinne einer Erweiterung. Ob es irgendwann mal andere Anwendungen geben wird (Synths mit ADAT-Out) ist fraglich. Nubus war auch mal ein Quasi-Standard ist den Krempel kriegt man jetzt in 1-Euro-Auktionen in der Bucht. Das wird ADAT auch mal so gehen.

Das ist aber ein grundproblem moderner Elektronik: nach allerspätestens 10 Jahren, ist sie komplett obsolet, meist zu nichts mehr kompatibel und überhaupt nichts mehr wert.

Florian
 
danke für die Antwort :)

Ich verstehe so gesehen ist ADAT noch der beste Kompromiss verschiedene Geräte digital-audio Kompatibel zu halten. Und deshalb noch (trotz geringer Auflösung und Maximal 8 Kanäle) am Markt ..weil es keinen besseren Allgemein-Standard gibt.

Im Prinzip so in etwa wie bei Midi , dass als Controller Standard weiterhin auch existieren darf ..obwohl ( ebenso grobe Auflösung 128 und nur 16 Kanäle ) irgendwie auch längst veraltet ;-)

Was ist eigentlich der hauptsächliche Unterschied zu SPDIF ? ( was ja auch so ein Standard zu sein scheint )
Und wieso gibt es von seiten der Audiogeräte immer nur Entweder Oder Adat|SPDIF und selten beides .. ( immerhin einige Toslink Interfaces verstehen beide Formate ( Babyface RME ))
 
PanKowski schrieb:
Im Prinzip so in etwa wie bei Midi , dass als Controller Standard weiterhin auch existieren darf ..obwohl irgendwie auch längst veraltet ;-)
Ja.

Was ist eigentlich der hauptsächliche Unterschied zu SPDIF ? ( was ja auch so ein Standard zu sein scheint )
Den exakten Protokoll-Unterschied kann ich Dir nicht benennen. S/P-DIF ist halt ein Stereo-Signal. ADAT ist acht unabhängige Signale.

Und wieso gibt es von seiten der Audiogeräte immer nur Entweder Oder Adat|SPDIF und selten beides .. ( immerhin einige Toslink Interfaces verstehen beide Formate ( Babyface RME ))
Wenn wir vom früheren klassischen Studio mit mehreren getrennten Aufnahmegeräten ausgehen, dann wäre ADAT die Anbindung zur Mehrspurmaschine und S/P-DIF die Anbindung zur Stereo-Mastermaschine. Letzteres braucht aber keine Sau mehr.
Im Prinzip ist S/P-DIF viel mehr outdated weil niemand mehr auf Stereo-geräte überspielen will (hast Du noch einen DAT-Recorder, CD-Recorder????)


Ich benutze das da:
http://www.ebay.de/itm/M-Audio-Profire- ... 20e90d7ae6
Eigentlich das perfekte Ding für ein komplettes rechnerbasiertes Großstudio:
analog Stereo-Out und Kopfhörer.
S/P-DIF-In/Out
4x ADAT-In/Out

Gibts neu nimmer, und Firewire ist auch schon eine betagte Schnittstelle. Aber funzt einwandfrei.



Achja: ein wichtiger Aspekt: Wenn man mehr als zwei ADAT- oder S/P-DIF Geräte zusammenhängt, dann empfiehlt sich die Verwendung von Wordclock!
 
fanwander schrieb:
Ich benutze das da:
http://www.ebay.de/itm/M-Audio-Profire- ... 20e90d7ae6
Eigentlich das perfekte Ding für ein komplettes rechnerbasiertes Großstudio... ...

Achja: ein wichtiger Aspekt: Wenn man mehr als zwei ADAT- oder S/P-DIF Geräte zusammenhängt, dann empfiehlt sich die Verwendung von Wordclock!

Ah ja .. so was bräuchte ich dann wohl auch ( falls ich das ADAT Pult erwerbe )

Danke für den Tip .. ( und die ausführlicheren Beschreibungen )

;-)
 
Naja, wenn du ein Gerät mit ADAT-Ausgang hast, dann suchst du halt nach einem anderen Gerät mit ADAT-Eingang. Veraltet ist ADAT insofern, weil eben max. 8 Mono-Kanäle mit max. 48 kHz, 4 Mono-Kanäle mit 96 kHz oder 2 Mono-Kanäle mit 192 kHz gehen. Mit MADI sollen bei 192 kHz immerhin 16 Kanäle gehen, und bis 48 kHz ganze 64 Kanäle.
 
Na Ja

Eigentlich.. reichen ja auch 8 Monos bei 48 khz .. Also für meine Ansprüche :floet: Kommt drauf an ob man sehr viele Einzel Spuren oder Subgruppen analog summieren will ( was hier zwar schon mein Anliegen wäre .. aber eben nur wenige Spuren gleichzeitig ).

man kann ja adat auch kaskadieren oder ?
 
PanKowski schrieb:
Keine weiteren Meinungen ?

War meine Frage etwa zu doof und der Foren Intelligenz zu unwürdig der Betrachtung :roll: ? ..

( wer nicht fragt bleibt dumm )

Ok ich merk schon .. ADAT ist out :?

Na Ja wat solls..

Denn eben nicht

8)
Bei mir läuft immer noch fast alles über ADAT.
 


News

Zurück
Oben